ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The_Fear

Hallo zusammen...

Bin da noch nicht sonderlich fit in dem Thema...
Habe hier ein ERN bekommen, von dem mich interessieren würde von wann das in etwa ist.
Taugt es was? Oder isses Schrott!?

Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen?!









Rockabillyhelge

Also das Messer ist sicher alles aber kein Schrott, etwas geputzt und geschärft ist das ein wirkliches Klasse Messer  :D dh:
Es mag unscheinbar aussehen, aber der Stahl ist hart und schnitthaltig, die Größe dazu noch führig bei langem Erl,
ein Messer für jeden Fall und ein guter Allrounder.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Genau so sehe ich das auch! Ich würde es auf jeden Fall testen. Ob es Dir liegt, stellt sich recht schnell heraus.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

The_Fear

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an!
Ja das Messer muss erstmal generalünerholt werden.

Könnt ihr mir sagen von wann in etwas das Messer sein könnte?
So alt word das noch nicht sein, oder?

Was mich wundert...habe sonst bisher keine ERN mit Barbersnotch gesehen...
Gab es welche mit? Oder wurde die nachträglich hinzugefügt?

alvaro

Zitat von: titanus am 28. Dezember 2016, 20:36:13
Oder gleich weiter reichen, das scheußliche Ding.   ;)

Zustimmung  ;D
Ich erkläre mich auch zur Entsorgung bereit  dh:

The_Fear

Alles gut!
Ich lass es erstmal da und werds bisschen herrichten.

Senser

Also ich finde das Messer erstklassig. Ein Ern mit einem solchen Kopf habe ich noch nie gesehen. Ich vermute, dass es für den Export nach USA produziert wurde. Vielleicht um 1920. Jedenfalls ein Sahneteil und so wie es aussieht in hevorragendem Zustand.
Gruß Senser

The_Fear

Das sind sehr aufheiternde Worte! Freut mich, da es eigentlich ein richtiges Schnäppchen war.

Dann werd ich mal schauen wie ich das Messerchen wieder flott krige.
Muss mich erst etwas einlesen was das thema Restauration angeht.
Dremel hab ich, auch einiges an Aufsätzen dazu.
Was sas Heft betrifft, so bin ich mir da sehr inschlüssig obs ein. Eues werden soll.
Hab hwar ein paar schöne Hölzer hier wie zB Mooreiche, Werkstatt auch...aber keinen Plan davon bisher! :D

Und zum Schärfen muss ich es eh einem Profi geben.
Aber das wird schon!!!

titanus

Die Griffschalen sind top.
Da gibt es nichts zu ersetzen.

Schick es weg. Bitte.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

The_Fear

Okay wenn ihr das sagt...dann mecker ich nicht weiter!
Ne ich behalts lieber @titanius!

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur


titanus

Es werden ja wenige bis gar kein ERN SKi gezeigt.
Hier mal eine Neuerwerbung von mir.
"Diamant Stahl" und aus einem 500er Rohling.
Breite ist 17mm.

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

sagroe

Schönes Messer. Insbesondere die Schalen gefallen mir ausgezeichnet!