ungewöhnliche Rasiermesser

Begonnen von Senser, 24. Mai 2009, 22:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phobos

Zitat von: Lord Vader am 07. Juni 2009, 14:58:08

http://img192.imageshack.us/my.php?image=cimg2379d.jpg


http://img192.imageshack.us/my.php?image=cimg2380.jpg


Mich frisst grade der Neid  :o :o :o :o
Und das Ding ist auch so richtig derb??
Sag mir bloß nie deine Adresse, sonst muss ich dich des nächtens Besuchen kommen  >D >D

Gratuliere, geniale Messer!

redmatze

Voll mein Ding die Teile!
Wirklich toll, bin schwer beeindruckt!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

ja hatte ich vergessen, das zweite messer ist ebenfalls komplett derbe. da hat man vom gewicht her schon einiges in der hand.


Tim Buktu

Wie rasiert es sich denn mit dem Brummer?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

H. Herdick

Wie lange der Link noch existiert, keine Ahnung. Aber sonst kann ich es euch nicht vorstellen.

Siehe mal das Heft:

http://link.marktplaats.nl/259608421
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Lord Vader

Zitat von: Tim Buktu am 07. Juni 2009, 22:08:47
Wie rasiert es sich denn mit dem Brummer?

bisher nur trockenübungen damit vollzogen. das handling ist mit dem teil sagen wir mal sehr ungewohnt! dass es ein super rasierer werden kann, kann ich mir derzeit nicht so recht vorstellen.

Zitat von: H. Herdick am 18. Juni 2009, 20:52:12
Wie lange der Link noch existiert, keine Ahnung. Aber sonst kann ich es euch nicht vorstellen.

Siehe mal das Heft:

http://link.marktplaats.nl/259608421

sehr interessante heftform. ist bestimmt was für waffennarren.

henning

Also das Messer was ich heut aus der amerikanischen Bucht bekam, finde ich schon sehr außergewöhnlich. Ein "CURLEY'S IDEAL SAFETY RAZOR New York".

Es ist eine Mischung aus Frameback und Hobel, also vielleicht so etwas wie ein Shavetten - Vorgänger, obwohl man die Klinge nicht wechseln kann:











Man klappt die Angel weg und entriegfelt so den Schutzbügel:








So kann man ihn auf die andere Seite drehen, oder ganz abnehmen:




Im Vergleich mit einem normalen 6/8" wirkt es normal groß:


Ciao

Senser

Das ist ja ein richtiges Sahneteil.
Ist der Bügel nur zum Schutz der Klinge gedacht, oder stellt der eine Art, um es holztechnisch auszudrücken, Spandickenbegrenzung dar?  ;D  Oder vielleicht ein Abstandhalter?
Gruß Senser

Lord Vader

tolles messer. sieht für mich irgendwie prähistorisch aus, keine ahnung wieso, ist ja eigentlich sehr aufwändig produziert worden.

henning

Ja, es hat was archaisches. Nicht nur auf den Fotos, auch in der Realität wirkt es sehr altertümlich und robust. Mal so mit der stumpfen Klinge an der Backe rumgewedelt, fühlt es sich eigentlich fast wie ein Hobel an. Ende Juli treffe ich Herzi bei Harry, da kann mir gewiß geholfen werden und es wird evtl. geschärft ;).

Ciao

kalle o

Tolles Messer Henning. Das ist ja echt mal was Ausgefallenes. Hast Du schon eine Idee, wie man das Teil schärft? Die Bügelbefestigungen dürften wohl nicht für einen geeigneten Winkel sorgen.

Bin gespannt auf einen Bericht.....

henning

Doch, schau mal das vorletzte Foto. Da schaut es fast wie ein normales Frameback aus. Das kann man dann wohl so schärfen, ganz normal. Ich bin auch mal sehr auf eine Verwendung gespannt, muß mich aber bis Ende Juli gedulden.
Ich finde den angedeuteten spanischen Kopf übrigens recht witzig. Das hat was.

Ciao

kalle o

Ja, hast recht. Hab das Foto ganz übersehen. Aber so sollte es gehen. Bin trotzdem auf einen Rasurbericht gespannt - insbesondere unter Verwendung des "Maulkorbs"!

olddj

Interessantes Messer, Glückwunsch! :)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Iltis

@Henning: Das ist wirklich ein interessantes Apparat, sowas nie gesehen. Bemerung am Rande: "Safety Razor" ist ein Begriff, das ich sonst nur in Verbindung mit Hobel kenne, auch der Durham Duplex (das einzeges Teil was mir einfällt das auch nur entfernt mit dein Teil vergleichbar wäre) nennt sich nicht so. Habe kurz gegooglet, und der Patent für der "Gillette Safety Razor" wurde 1904 erteilt (http://www.uspto.gov/web/offices/com/speeches/01-53.htm), also dein Teil muss dieses Datum vordatieren.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil