Woran erkennt man ein richtig gutes Messer?

Begonnen von 3TageBart, 24. Mai 2009, 21:14:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3TageBart

Hallo Leute,
habe mich etwas durchgelesen (inkl. Suchfunktion), habe immer noch keine Antworten auf meine folgende Fragen gefunden:

1. Woran erkennt man ein richtig gutes Messer?
2. Aus welchem Material sollte die Klinge sein? Beschaffenheit? Aufbau?
3. Der Schaft ist wohl Geschmacksache, aus welchem edlem Material er besteht oder doch nicht?
4. Woran erkenne ich, ob ein gebrauchtes Messer noch zu gebrauchen ist (restaurierbar) oder ob man besser die Finger davon lassen soll?
5. Wieviel Geld muss man mindenstens für ein neues, brauchbares Messer schon ausgeben?
6. Gibt es Marken, wessen Messer allesamt etwas taugen? Und umgekehrt!
7. Braucht man mehrere Messer, um sich vernünftig rasieren zu können oder reicht ein "Universales" aus? Welche Größe ist für alles zu gebrauchen?
8. Was benötigt man mindestens für die Pflege und Erhaltung? Außer (welchen?) Riemen und (welche?) Paste!

Wäre super, alle Fragen beantwortet zu bekommen. Nehme an, dass andere auch die Antworten interessieren. :D

LG :)

Nazif
LG

Nazif

steelbutt

Zitat von: 3TageBart am 24. Mai 2009, 21:14:23
Hallo Leute,
habe mich etwas durchgelesen (inkl. Suchfunktion), habe immer noch keine Antworten auf meine folgende Fragen gefunden:

1. Woran erkennt man ein richtig gutes Messer?
Daran, dass es sanft und gründlich rasiert und zwei  Durchgänge durchhält.

Zitat
2. Aus welchem Material sollte die Klinge sein? Beschaffenheit? Aufbau?


Rostender oder rostträger Stahl. Wenn Du mit Aufbau die Form meinst: es gibt hohlgeschliffene und Messer ohne Hohlschliff (derb/Wedge),
was man bevorzugt ist Geschmackssache. Die meisten Messer, die man heute neu kaufen kann sind hohlgeschliffen.
Zitat
3. Der Schaft ist wohl Geschmacksache, aus welchem edlem Material er besteht oder doch nicht?
Hefte gibt es aus Bakelit, Horn, Celluloid, Knochen, Elfenbein, Holz, Mikarta, uswusf. Der Preis eines Messers hängt nicht unwesentlich vom Material der Griffschalen ab. Das Material hat u.U. bei schweren Messern eine Bedeutung, als es sich auf die Balance des Messers auswirkt. Ansonsten ist das eher eine Frage der Optik und der Anmutung.

Zitat
4. Woran erkenne ich, ob ein gebrauchtes Messer noch zu gebrauchen ist (restaurierbar) oder ob man besser die Finger davon lassen soll?
Wenn sich noch eine durchgehende Facette dranschleifen lässt und in der Nähe dieser keine Roststellen sind, kann man sich mit dem Messer noch rasieren.

Zitat
5. Wieviel Geld muss man mindenstens für ein neues, brauchbares Messer schon ausgeben?

Ordentliche, wenn auch einfache Modelle gibt es bei einschlägigen Händlern ab ca. 60€. Alternativ werden hier im Mitgliederhandel immer mal wieder rasurfertige (was beim Händler nicht unbedingt gewährleistet ist) rasurfertige Messer angeboten.

Zitat
6. Gibt es Marken, wessen Messer allesamt etwas taugen? Und umgekehrt!

Schwer zu sagen, aus Solingen, Thiers und Sheffield kommt vergleichsweise wenig Schrott, aus Asien vergleichsweise viel. Alte Messer in gutem Zustand sind fast ausnahmslos gut. Neue Messer für unter 50€ von Fleabay sind fast ausnahmslos Sch...rott

Zitat
7. Braucht man mehrere Messer, um sich vernünftig rasieren zu können oder reicht ein "Universales" aus? Welche Größe ist für alles zu gebrauchen?

Eins reicht. Zwei sind besser. n sind viel besser, n+1... Spaß beiseite, für den Anfang genügt eins, vermehren werden sich die Biester von alleine.

Zitat
8. Was benötigt man mindestens für die Pflege und Erhaltung? Außer (welchen?) Riemen und (welche?) Paste!

Sorgfalt, einen trockenen Ort zur Aufbewahrung, Messer, einen Abziehriemen, ggf. Kontakt zu einem erfahrenen Schärfer. Finger weg von Pasten, usw., wenn Du nicht weisst, was Du tust.

steelbutt

3TageBart

Danke für die raschen Antworten. "Solingen" steht auf allen Messern drauf, auch auf asiatischen. Du meinst wahrscheinlich u.a. die Marke Dovo. Die Messer von Dovo und Thiers siond wahrscheinlich kaum für 60.-- Euro gebraucht, geschweige denn neu zu bekommen. Hast du konkrete Empfehlungen für den Neukauf?

LG

Nazif

Erzengel

Zum Anfang habe ich ein gebrauchtes Messer aus dem Mitgliederhandel erworben, welches vom Verkäufer auf Rasierschärfe gebracht wurde.
Das würde ich auch wieder so machen.
Man muss da keine Unsummen investieren, um ein gutes Gebrauchsmesser ergattern zu können.
Ab und an gibt es auch immer wieder die Möglichkeit, hier ein Set mit Messer und Riemen zu erstehen.
Oder eine Suchanzeige schalten.

Wenn Du neu kaufen möchtest:
Bei RasurPur oder The Different Scent gibt es neue Messer schon für knapp unter 60 Peitschen.
Beide liefern grundsätzlich rasurfertig aus (TDS evtl. telefonisch kontaktieren, dass sie das Messer zum Schärfen auspacken dürfen).

Tim Buktu

1. Woran erkennt man ein richtig gutes Messer?
Da kann ich steelbutt beipflichten. Es gibt natürlich Marken, bei denen Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein richtig gutes Messer bekommst. Garantieren kann Dir das aber vermutlich keiner.
Außerdem solltest Du beachten, dass ein richtig gutes Messer für den Anfänger etwas anderes ist als ein richtig gutes Messer für einen geübten Messerrasierer. So einfach wie man es gerne hätte ist es leider (oder eigentlich glücklicher Weise) nicht. Der Weg ist das Ziel!

2. Aus welchem Material sollte die Klinge sein? Beschaffenheit? Aufbau?
Meiner Meinung nach gibt es Klingen aus rostträgem und aus leicht rostemndem Stahl die sehr gut sind. Also auch hier von mir keine eindeutige Antwort. Bei der Klingengeometrie ist wohl auch Dein Bart entscheidend. Man liest gelegentlich, dass sich Menschen mit sehr hartem Bart mit eher derben Messer leichter tun.

3. Der Schaft ist wohl Geschmacksache, aus welchem edlem Material er besteht oder doch nicht?
Generell gilt wohl schon, dass die Schalen nach Gusto gestaltet sein können. Wichtig ist hier aber trotzdem, darauf zu achten dass das Messer ausgewogen in der Hand liegt. Grundsätzlich ist es sicher angenehmer sich mit einem Messer mit zu leichten Schalen zu rasieren, wie wenn diese zu schwer sind. Generell sollte das Messer einigermaßen mittig schliessen, da sonst die empfindliche Schneide bald bzw. sofort beim Teufel ist.

4. Woran erkenne ich, ob ein gebrauchtes Messer noch zu gebrauchen ist (restaurierbar) oder ob man besser die Finger davon lassen soll?
Generell gilt hier meiner Meinung nach, dass erstaunlich viele Klingen wieder gerichtet wrden können. Du solltest für Dich entscheiden, ob Du ein Messer haben möchtest, dem die Jahre anzusehen sind, oder ob es wieder in Topzustand gebracht werden muss. Je nachdem was Du willst, kann das eine ganze Menge Arbeit bedeuten. Total Rostüberzogene Messer sind aber natürlich nicht zu empfehlen. Ebensowenig Messer mit Rissen oder grösseren Ausbrüchen in der Klinge. Schwierig wirde es möglicherweise auch, wenn die Klinge in ihrer Mitte deutlich schmäler ist als an den Enden. Da könnte es notwendig werden viel abzunehmen. Kleinere Unebenheiten können aber gut ausgeglichen werden. Letztlich ist aber auch entscheidend wie breit die Klinge ist.
Es stellt sich natürlich auch die Frage ob Du selbst handwerklich begabt bist, oder ob du die Arbeit in Auftrag geben müsstest.

5. Wieviel Geld muss man mindenstens für ein neues, brauchbares Messer schon ausgeben?
So um die 50 - 60 Euro würde ich auch sagen. Was besonderes gibt es dafür natürlich nicht. Rasieren kann man sich aber mit so einem Messer auch gut.

6. Gibt es Marken, wessen Messer allesamt etwas taugen? Und umgekehrt!
Habe ich zum Teil schon unter 1. beantwortet. Wenn Du hier die Messerthreads liest, wirst Du sicher schnell einige Marken kennen lernen, über die viel positives geschrieben wird. Es gibt, wie bei vielen anderen Hobbys und Spezialgebieten, auch hier Hypes. Manche weniger berechtigt, manche mehr.
Wenn ich die Frage für mich beantworten müsste: Nein! Es gibt sicher auch vom besten Hersteller ein Messer, das für mich nicht taugt.

7. Braucht man mehrere Messer, um sich vernünftig rasieren zu können oder reicht ein "Universales" aus? Welche Größe ist für alles zu gebrauchen?
Man braucht sicher nur ein Messer um sich vernünftig zu rasieren. Aber wer will denn vernünftig sein?
Sinnvoll ist es aus meiner Sicht 2 Messer zu haben. Wenn eines nicht mehr so will, ist immer noch das 2. da.
4-6/8 sollten von der Breite her für alle Anwendungen grundsätzlich genügen. Tendenz für mich eher in Richtung 6/8, aber das ist auch Geschmackssache. Wenn Du manche Stellen ausrasieren musst, ist ein schmales Messer oder eines mit amerikanischem Kopf nützlich. Die amerikanischen Köpfe sind allerdings oft sehr spitz und man braucht etwas Erfahrung im Umgang damit.

8. Was benötigt man mindestens für die Pflege und Erhaltung? Außer (welchen?) Riemen und (welche?) Paste!
Wenn Dein Messer rasierscharf ist reicht für's Erste der Riemen. Damit kannst Du ein Messer 6 Monate oder mehr rasiertauglich halten. Sollte Dein Messer stumpf werden gibt es sicher nette Menschen hier, die Dir weiter helfen.
Wenn Du Dein(e) Messer slbst wieder auf Gebrauchsschärfe bringen willst, wird sicher ein Fragenkatalog diesen Umfangs im Steinethread folgen. ;) :D

Viel Spaß noch mit den unterschiedlichsten Antworten! Welche für Dich die richtigen sind musst Du selbst herausfinden.  :P  ;)  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

3TageBart

In der Bucht werden werden unzählige Messer von Herstellern aus Solingen angeboten, wo meisten wahrscheinlich inzwischen nicht mehr existieren. Manche sollen sogar NOS sein, trotz der 80 Jahre auf dem Buckel. Die Bilder sehen gut aus, was man so erkennen kann. Es fehlen meist die Angaben über Größe, das wissen die meisten Anbieter wahrscheinlich selber nicht. Würdet ihr raten so ein Messer, sagen wir mal max. 35.-- Euro für ein Neues und 15.-- ein Gebrauchtes, zu kaufen?
Ich habe den Artikel über den neuen Damast aus Pakistan gelesen und war schockiert, was daraus geworden ist. Ich möchte den Rasierer verwenden und nicht in die Vitrine stellen oder gar für den Garten missbrauchen.
LG

Nazif

perteges

wie Erzengel oben schon geschrieben hat:

Frag hier im Mitgliederhandel - "hier wird ihnen geholfen"  ;)

Die Krankheiten und Seuchen der Vorväter kleben sicher nicht mehr an den Klingen, da brauchst Du keine Angst haben.
Die Spezialisten hier wissen schon, was ein Anfänger braucht ^^  - lass Dir helfen.

In der E-Bucht wollen sie halt "nur verkaufen" .

VG Thomas

Pepe

Zitat von: 3TageBart am 26. Mai 2009, 09:27:13
In der Bucht werden werden unzählige Messer von Herstellern aus Solingen angeboten, wo meisten wahrscheinlich inzwischen nicht mehr existieren. Manche sollen sogar NOS sein, trotz der 80 Jahre auf dem Buckel. Die Bilder sehen gut aus, was man so erkennen kann. Es fehlen meist die Angaben über Größe, das wissen die meisten Anbieter wahrscheinlich selber nicht. Würdet ihr raten so ein Messer, sagen wir mal max. 35.-- Euro für ein Neues und 15.-- ein Gebrauchtes, zu kaufen?
Ich habe den Artikel über den neuen Damast aus Pakistan gelesen und war schockiert, was daraus geworden ist. Ich möchte den Rasierer verwenden und nicht in die Vitrine stellen oder gar für den Garten missbrauchen.


...also wenn die Messer von Wxxxex und/oder ähnlichen Firmen sind, dann lass die Finger davon...
mit diesen Messern wirst Du mit Sicherheit nicht froh dr:

Vertrau' einfach auf den Rat der Leute hier und kauf was aus dem Mitgliederhandel.
...außerdem kannst Du auch 'Senser' UbuRoy' oder 'harrykoeln' anschreiben, die haben immer einige Messer "im Ärmel"  :D

Guilty

Zitat von: Pepe am 26. Mai 2009, 09:52:57
Zitat von: 3TageBart am 26. Mai 2009, 09:27:13
In der Bucht werden werden unzählige Messer von Herstellern aus Solingen angeboten, wo meisten wahrscheinlich inzwischen nicht mehr existieren. Manche sollen sogar NOS sein, trotz der 80 Jahre auf dem Buckel. Die Bilder sehen gut aus, was man so erkennen kann. Es fehlen meist die Angaben über Größe, das wissen die meisten Anbieter wahrscheinlich selber nicht. Würdet ihr raten so ein Messer, sagen wir mal max. 35.-- Euro für ein Neues und 15.-- ein Gebrauchtes, zu kaufen?
Ich habe den Artikel über den neuen Damast aus Pakistan gelesen und war schockiert, was daraus geworden ist. Ich möchte den Rasierer verwenden und nicht in die Vitrine stellen oder gar für den Garten missbrauchen.



Vertrau' einfach auf den Rat der Leute hier und kauf was aus dem Mitgliederhandel.
...außerdem kannst Du auch 'Senser' UbuRoy' oder 'harrykoeln' anschreiben, die haben immer einige Messer "im Ärmel"  :D

Und Pepe nicht zu vergessen.Glaube Urzi hat auch immer was da.?
Starte am besten einen "Suche Messer"Tread,glaubst garnicht wie schnell Du Feetback bekommst.

Arnfried

Zitat von: perteges am 26. Mai 2009, 09:33:31
Frag hier im Mitgliederhandel - "hier wird ihnen geholfen"  ;)

@ Mods:
Kann 3TageBart schon den Mitgliederhandel sehen oder braucht er erst mal 25 Beiträge?

urza

Man kann sogar schon mit 0 beitraegen etwas verkaufen(oder mit null ahnung ;) ).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

3TageBart

Zitat von: urza am 26. Mai 2009, 18:32:23
Man kann sogar schon mit 0 beitraegen etwas verkaufen(oder mit null ahnung ;) ).

Deshalb sollte man auch hier im Mitgliederhandel vorsichtig sein und die Anbieter selektieren.;)
LG

Nazif

urza

Zitat von: Pepe am 26. Mai 2009, 09:52:57
'Senser' UbuRoy' oder 'harrykoeln'
Ich denke die drei Addressen sind ganz gut geeignet. Und wenns hart auf hart kommt, ein Messer womit man sich als einsteiger rasieren kann bekomm ich zur not auch noch hin ;). Andere evtl auch, wissen tut man es ja nicht, und rausfinden ist immer so teuer :);).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]