P. Hospital, Thiers (Le Grelot, Lotus u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kelte

Le Grelot (6/8) - ich glaube, dass es ein ist ein historisches Le Grelot ist


Tim Buktu

Du stellst hier Messer vor, da wird man blass! Toll!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

steelbutt

Ein sehr schönes Stück und sicher ein toller Rasierer. Täuscht das auf dem Foto oder ist der Abtrag am Kopfende tatsächlich deutlich stärker als auf der Erlseite? Wäre sehr schade...

steelbutt

kelte

...es täuscht. Da ich wenig Routine bei beim fotografieren habe (bei mir happert es bei der Beleuchtung) ist das entstanden.

jazzman

Ein herrliches Messer.... hoffentlich rasiert es genauso gut wie es aussieht.
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Senser

Zitat von: jazzman am 21. Mai 2009, 23:27:28
Ein herrliches Messer.... hoffentlich rasiert es genauso gut wie es aussieht.
sogar noch besser. Die Dinger zählen zum Besten was es gibt.
Gruß Senser

henning

Auch mein Le Grelot Frameback ist mit Sicherheit eines der besten Frameback, welches ich je hatte, was sowohl die Verarbeitung als auch die Rasureigenschaften betrifft. Es passt mir besser als die drei Thiers 69 Frameback, die ich hatte. Zudem hat es original ein blondes Heft, was es aus dem üblichen schwarzen Einerlei herausstechen läßt. Am Wochenende bin ich weg, so daß ich später erst vernünftige Fotos machen kann. Hier mal ein altes Foto vom Scanner, mit dem echt hölzernen Schuber:



Ciao

Tortyfumi

Zitat von: kelte am 21. Mai 2009, 18:13:26
Le Grelot (6/8) - ich glaube, dass es ein ist ein historisches Le Grelot ist



Wow, das Messer ist mal Klasse!


Meins habe ich heute fertig Poliert(gabs ja nicht viel).
Auf dem der Rückseite ist eine Spiegelung, kein Patina!




kraxl

vor kurzem dazugekommen.
Betty-Special



was hatt es eigentlich mit le grelot auf sich ? hab hier auch unter thiers issard welche gefunden.
macht le grelot nur die rohlinge und TI schleift die dann nur ?oder wie gehören die hersteller zusammen?


greetz
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Dimitri

Le Grelot gibt es nicht mehr. Ich glaub seit den 80ern, kann mich da aber auch täuschen. Thiers Issard hat sich die alten Rohlinge gesichert und bringt diese nun auf den Markt.
Grüße,
Dimitri

Dimitri

Wer's genauer mag, grad bei Rasurpur gefunden:

"Diese Klingenrohlinge (Le Grelot) wurde einst von einem Konkurrenten von Thiers Issard geschmiedet...
Die Firma stoppte Ihre Produktion über die Jahre und schloß Ihre Tore 1984.
Thiers Issard konnte diese hervorragenden alten Rohlinge finden und macht nun einfach aber schöne Rasiermesser im Stil der alten Firma daraus...."
Grüße,
Dimitri

Sicknote

Hier ein le Grelot. Es hat einige Rostnarben, was das Messer aber meines Erachtens nach nicht häßlicher macht. Ich finde es sehr schön.
Die erste Rasur war auf jedenfall sehr sanft und gründlich. Das schärfen war ein wenig anstrengend, da der Stahl doch recht hart war (glaub ick)
Wenn mir jemand etwas zu dem Messer schreiben kann würde ich mich sehr freuen.



Für 28€ inkl. Versand ist es meines Erachtens nach ein Schnäppchen.

Fynn1177

Das Denke ich auch Sicknote  :D

Hört man oft das der französische Stahl härter ist.

Die meisten Franzosen sind wenn sie erstmal scharf sind sanfte Rasierer.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rigeback

Dem kann ich nur zustimmen,rasieren einfach nur gut ! Besitze jetzt 3 Stück von den Le Grelot . Ja,Ja ich weiß,die Bilder ! Ich setze die Tage mal Bilder rein. Das Le Dandy von Heute hatte einen kleinen Ausbruch in der Schneide. Habe ich mit dem Diamant -Multi Schleifstein von Lidl begradigt und angeschliffen.Danach die übliche Schärferei 1000/3000 5000, bis hin zu 12000 er. Dann 28.000 und 60.000 er Diamant-Filz. Ging alles sehr schnell zu machen und es ist sehr scharf  geworden . Morgen wird sich mit rasiert !

Sicknote

Und wieder ein Le Grelot bekommen. Das Messer werde ich nur schärfen und denke, dass es dann ein hervorragender Rasierer wird. Die Klinge sitzt ein wenig locker weswegen ich nochmal vorsichtig auf den Niet klopfen werde. Ich hoffe das bringt was.