Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Sehr sanfte Hobel, wie der DE89/R89 oder Gillette Tech / Superspeed profitieren bei mir auch enorm von der Feather (oder besser gesagt anders herum). Super sanft und doch gründlich mit hohen Standzeiten bis 10 Rasuren, was die Feather in normalen bis aggressiven Hobeln nicht schafft.
Gruss, Rainer

maranatha21

Das sieht bei mir anders aus. Die Feather profitiert bei mir von der "Aggressivität" des R41. In keinem anderen, noch so sanften Hobel läuft sie bei mir gut. Nur der zupackende R41 verleiht ihr die "Sanftheit", die sie für mich brauchbar macht. Überhaupt packen alle schärferen Vertreter der Klingenzunft ihre Vorteile für mich nur im R41 erst richtig aus, während sie in sanfteren Hobeln den anderen Klingen unterlegen sind.

Auch die Standzeiten der Feather im R41 sprechen mit 10-12 möglichen und guten Rasuren und 7-8 hervorragenden Rasuren für eine beste Brauchbarkeit in aggressiven Hobeln.  Auch im Fatip macht sie eine gute Figur. Nicht ganz so, wie im besagten R41, aber immerhin.

Tim Buktu

Das könnte ja womöglich bedeuten, dass sie in einem ordentlich offenen Futur ihre Qualitaten ausspielen kann!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Käme auf einen Test an. Aber ich denke, man kann es nicht unbedingt vergleichen. Der Futur oder auch Progress erhält zwar durch die erhöhte Öffnung auch eine leicht
weniger gewölbte Klinge, aber die kommt auch dann längst nicht an die Geometrie z.B. eines R41 dran. Außerdem verändert sich der Klingenspalt durch die Öffnung sehr d.h.
er wird größer. Beim R41 ist dieser jedoch sehr klein.

Es ist schon eine gegenteilige Geometrie (die sich aber auch zwischen R41 und Fatip ordentlich unterscheidet) und allein das "aggressiver" einstellen eines Futur dürfte die Feather
kaum erträglicher machen.

Letztendlich weiß ich auch nicht, warum die Feather gerade im R41 bei mir und einigen anderen so gut geht, und sonst überhaupt nicht. Aber es scheint genau diese Kombi zu sein, die
mir Klingen ermöglicht, die in nahezu allen anderen Hobeln nicht gehen. Bei der ASS und der braunen Polsilver sieht es ähnlich aus. Nur der R41 verträgt sie, und da ist es dann eine
wunderbare Kombi, die im Endergebnis nur schwer zu toppen ist.

wofu

Ich komme mit der Feather Klinge am besten im verstellbaren Progress 500 Rasierapparat zurecht. Da kann ich die Aggressivität der Klinge über die Einstellung des Rasierers steuern.

DrBrainslay

Ich habe nun nach der anfänglichen Nutzung der ASP mal die Feather in den Hobel gespannt und war anfänglich nicht wirklich überzeugt. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht wesentlich besser ist als die ASP. Habe dann enttäuscht zurück zur ASP gewechselt, da ich hier einen deutlich größeren Vorrat habe. Nach einer Rasur mit einer neuen ASP musste ich dann aber doch feststellen, dass die Feather ein schöneres Rasiergefühl hinterlässt und insgesamt bei mir weniger Reizungen. Die ASP kratzte irgendwie bei der Rasur und das war nicht so wirklich angenehm.

Also heute eine frische Feather rein und was soll ich sagen?! Die Rasur war so genial sanft und angenehm. Der Hammer... Man kann mit so wenig Druck und "Gekratze" über das Gesicht fahren. Und das Geräusch bei der Rasur ist auch so viel "schöner". Ich werde nun wahrscheinlich komplett zu Feather wechseln und meinen ASP-Bestand abstoßen.

Vincent_Nelson

Nach dem erstmaligen Test der Feather heute bin ich mit meinen Rasier-Über-Ich übereingekommen, ihr noch ein paar Durchgänge zu schenken.

Verwendet habe ich die Klinge heute (Dank gilt an der Stelle @maranatha21), entgegen der Empfehlung einschlägiger Profiforumianer
Zitat von: maranatha21 am 07. Juli 2015, 15:29:49
Das sieht bei mir anders aus. Die Feather profitiert bei mir von der "Aggressivität" des R41. In keinem anderen, noch so sanften Hobel läuft sie bei mir gut. Nur der zupackende R41 verleiht ihr die "Sanftheit", die sie für mich brauchbar macht. Überhaupt packen alle schärferen Vertreter der Klingenzunft ihre Vorteile für mich nur im R41 erst richtig aus, während sie in sanfteren Hobeln den anderen Klingen unterlegen sind.
die Klinge im Merkur c23.

Ich hatte wie schon von Vielen hier angekündigt den Eindruck, dass die Klinge zwar äußerst scharf ist und auch die anstehende/aufstehende Arbeit problemlos bewältig jedoch das Gefühl zurückbleibt, dass äußerste Konzentration von Nöten ist und auch, dass der Hobel ne Nummer zu harmlos für diesen Giganten ist.
Ich denke das könnte tatsächlich an dem geringen Spielraum (Abstand Klinge & Kamm) beim c23 liegen. Ich habe mir zwischenzeitlich einfach mehr Kontrolle gewünscht und genauer zu merken wo welcher Winkel angebracht ist.

Bei ersten Test hat nach mutigen 3 Druchgängen (mit, schräg und gegen den Strich) die Klinge aber absolut performed und eine supergaltte, leicht gereitzte Haut hinterlassen.

Weitere Tests werde ich vielleicht im Progress 500 angehen sobald ich einen habe ;)
||| homo homini lupus |||

JuergenWi

Hallo!

Eine kurzes Feedback von mir: Ich hatte die Feather zum ersten Mal im Einsatz. Jetzt nach fünf Rasuren im Merkur 34c bin ich begeistert!  dh: Glatte perfekte Rasuren und kaum Irritationen und tatsächlich keine Cuts! Das kam für mich dann doch überraschend. Ich habe relativ hartes Barthaar, aber eine empfindliche Haut. Die Feather geht durchs Barthaar wie Butter, auch nach der fünften Rasur. Kein rupfen und ziepen! Ich bin bei der ersten Rasur sehr vorsichtig rangegangen, was aber so nicht nötig war.

Für mich scheint die Kombi 34c und Feather ideal zu sein. Die Feather kümmert sich ums harte Barthaar und der 34c sorgt für eine sanfte Durchführung! Das war jetzt so perfekt, dass ich die Feather erst einmal nicht mit anderen Hobeln teste, was ich eigentlich vor hatte.

Zufriedene Grüße

owlman

Meine Feather-Premiere ist jetzt ein halbes Jahr her, das ist eine gute Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Ich habe in diesen sechs Monaten 75 Feather-Rasuren mit insgesamt vier Klingen in drei verschiedenen Hobeln absolviert:


Edwin Jagger:30 Rasuren
Merkur 34c:15 Rasuren
Maggard CC v2:15 Rasuren
Edwin Jagger:15 Rasuren (bislang)

Das dürfte ja schon mal für die Standzeit sprechen.  ;)

Der Maggard CC v2 ist ein (ziemlich guter) Nachbau des Merkur CC, somit handelt es sich im Grunde nur um zwei verschiedene Hobelköpfe. Aufgefallen ist mir dabei, dass im Merkur und Maggard bei 15 Rasuren die Grenze der Gründlichkeit erreicht schien, während es im Jagger an der Stelle noch munter weitergehen kann. Aber gut, bei jeweils zwei Klingen ist die Datenbasis etwas dünn...

Natürlich sind die Rasuren bei so hohen Standzeiten nicht mehr wirklich babypopoglatt, aber immer noch vorzeigbar ordentlich und mindestens Wochenend-tauglich. Die ersten ungefähr fünf Rasuren waren jeweils sehr gründlich, danach ist es dann lange "nur" noch ein gutes Ergebnis wie es aber viele andere Klingen auch von Vorneherein nicht besser hinbekommen. Ich rasiere mich meist mit zwei Durchgängen (mit / quer) plus etwas Nachbessern und habe in allen 75 Rasuren zusammen höchstens drei- bis viermal Blut gesehen, jeweils durch ein aufgeschnittenes Pickelchen. Rasurbrand gab's keinen, und ruppig ist auch keine Klinge geworden (okay, eine mal zwischendurch, aber das lag offenbar an der Seife). Gerade im Jagger ertappe ich mich gelegentlich dabei, fast schon nachlässig zu hantieren weil die Klinge sehr zahm daherkommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin sehr zufrieden damit.  ;D

CaptainGreybeard

Zitat von: owlman am 05. Dezember 2015, 11:27:01
[...]
Das dürfte ja schon mal für die Standzeit sprechen.  ;)

Die Standzeiten der Feather sind in der Tat exzellent; ich verstehe nicht, wie man eine solche Klinge in zwei, drei Rasuren derartig runterrocken kann, dass man sie tauschen muss.

Ich hatte heute Morgen eine Feather in meinem G+F-Hobel und war vom Ergebnis mehr als beeindruckt: Nach einem Tag Rasurpause gab es einen Durchgang mit und einen gegen. Es war kein Nachputzen an Hals und Kinn erforderlich. Die Rasur hinterließ einfach nur spiegelglatte Haut ohne Irritationen, rote Pünktchen oder sonstige Verletzungen. Allerdings merkt man bei der Rasur schon deutlich, dass die Klinge längst nicht so sanft ist wie meine übliche Gillette Silver Blue. Als Ab-und-zu-für-besondere-Gelegenheiten-Klinge werde ich die Feather daher wohl noch verwenden, aber für die tägliche Rasur nicht.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

felixs

Bei mir hat die Feather bisher auch immer eher lange gehalten. 10 Rasuren schafft die mindestens.

Und in den meisten Hobeln finde ich sie auch nicht übermäßig gefährlich. Sie rasiert halt gut. Und glatt. Dabei aber durchaus auch sanft. Sicherlich eine gute Klinge.

Sahra

Ich bin mittlerweile Fan von den Feather-Klingen. Zuerst war ich verblüfft, wie effektiv sie die Haarstoppeln schneidet. Dann eher frustriert, dass sie auch anderes schneidet, trotz vorsichtiger Rasur. Was ist das, dachte ich, als sich ein Tropfen Blut gemäß der Schwerkraft seinen Weg bahnte. Ich hatte absolut nichts gespürt...aber da war er, mein erster Schnitt bis aufs Blut.
Mittlerweile bin ich aber doch Fan geworden, da die Feather wirklich sehr effektiv schneidet (verwendeter Hobel: Feather Popular) und auch sehr lange hält. Sechs Körperrasuren (Achseln und Beine) hat die jetzt bereits hinter sich, und ich habe kein Nachlassen der Schärfe bemerkt.
So ziemlich die teuersten Klingen, die es gibt, aber immernoch weniger als Klingenblöcke von Venus.

Lu-Ku

Ich hab mir nach langer Zeit mal wieder ne Packung Feather gekauft, ich wollte sie nach enttäuschenden Rasuren vor Jahren einfach mal wieder ausprobieren.
Ein Freund von mir, den ich zur klassischen Hobelrasur bringen konnte und der nun auch schon seit Jahren dabei ist, bezeichnet sie als seine (mit Abstand) Lieblingsklinge, neben einem Edwin Jagger benutzt er ähnliches Räumgerät wie ich, vorzugsweise die Merkur-Schaumkante wie im 33er, 23er oder 34er.

Mein Fazit zwei Klingen später: Die Feather und ich, wir passen (immer noch) nicht zusammen. Trotz größter Vorsicht waren es unschöne, blutige Rasuren bar jeder Freude; gäbe es nur Klingen wie die Feather, wäre ich von der klassischen Nassrasur schon wieder weg.
Dass es auch völlig anders geht, hat mir dann heute Abend wieder eine rote Personna bewiesen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

alvaro

Das kann ich verstehen.
Die Feather kommt mir normalerweise auch nur in den Feather DS1, in allen anderen Hobeln ist mir die Klinge zu aggressiv.

Tim Buktu

Zitat von: Lu-Ku am 27. September 2018, 23:43:33
...
Mein Fazit zwei Klingen später: Die Feather und ich, wir passen (immer noch) nicht zusammen. ...
Ich kam mit der Feather auch nie gut zurecht. Aber bei meinen letzten Versuchen hat sich unser Verhältnis deutlich gebessert, so dass ich mich entschlossen habe, bei der nächsten Gelegenheit eine Stange zu besorgen.
Ich find's immer wieder unglaublich wie unterschiedlich Klingen empfunden werden und dass es sich auch verändern kann.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!