Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Das tut mit leid, dass ich da wahrscheinlich auch zu beigetragen habe, dass Du Dir jetzt mit dieser Kombination das Gesicht zerrupfst hast. Aber bei mir funktioniert es bestens.

Hellas

Kein Thema, mein Lieber...dafür wird morgen wieder mit der Klar Klassik eingeschäumt und den Tip hab ich auch deinen Berichten zu verdanken....also "pari"...und ganz so zerrupft sehe ich nun auch wieder nicht aus ;D

Stelle für mich halt nur fest, dass die Feather nichts für mich ist, aber hab da mindestens 10 Klingenmarken, die bei mir allerbestes in jedem meiner Hobel funktionieren...und die sind auch noch alle günstiger als die Feather...bleiben als mehr für dich übrig ;)

maranatha21

Ich bin mal gespannt, wo das hinführt!

Die Feather ist ja als nicht besonders standhaft verschrien. U.a. auch von mir.
Die letzte Feather hat schon 12 Rasuren gehalten. Seit irgendwann Ende Dez. habe ich jetzt zwei Feather parallel laufen, ganz getreu dem Vorgehen von Standlinie, und lasse jeder der beiden Klingen jeweils einen Tag Ruhepause bin sie wieder zum Einsatz kommt.

Jetzt sind beide wiederum jeweils12 Rasuren gelaufen und liefern ein prächtiges Ergebnis nach dem anderen ab, ohne Anstalten zu machen, irgendwie nachzulassen. Sie sind natürlich längst nicht mehr so aggressiv, wie die ersten beiden Rasuren, aber halten ihre Form jetzt konstant.

Ich werde nun einfach mal weiter machen und schauen, wie lange das noch so geht. :D

Terry_42

Hab jetzt das erste Mal eine Feather probiert im Merkur 23c.
Bisher hab ich ja hauptsächlich Erfahrung mit der Astra und Bic in dem Hobel (wobei die Astra mein Liebling ist).

Ich muss sagen ich war begeistert. Man merkt zwar einen deutlichen Unterschied zur Astra (die kommt mir sanfter vor), aber dafür reichen 2 Durchgänge für den Babypopo.
Ich hab es auch Verletzungsfrei geschafft ;)
Insgesamt bin ich recht begeistert von der Performance im Merkur.

maranatha21

Ok, beide Feather sind 13 Rasuren gelaufen. Und jetzt lassen sie doch merklich nach in Sachen Gründlichkeit. Merklich aber im Verhältnis zu dem, was die Feather bei mir sonst im R41 so kann. Die Rasuren sind jetzt trotzdem auf dem gleichen, und bis zur 12. Rasur sogar besserem Niveau als mit jeder anderen Klinge. Auf den R41 und meine persönliche Empfindung bezogen, wohlgemerkt.

Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt, an dem die beiden raus müssen. Aber ich werde den Test noch einmal wiederholen, denn so ganz astrein ist er nicht verlaufen. Bzw. er erfuhr eine Unterbrechung in der Form, dass ich mich Anfang des Jahres drei oder vier mal zwei mal am Tag rasiert habe und dadurch die beiden Klingen natürlich während dieser Phase keine "Eintagesruhepause" bekommen haben. Das soll nun bei dem neuen Test konsequent durchgehalten werden und zusätzlich werde ich eine der Klingen mit einem Handballenabzug versehen, um zu schauen, ob das irgendetwas bringt. Der Zeitpunkt der Abzuges auf dem Handballen ist mir nur noch nicht ganz klar. Ich denke ich werde das direkt vor der Rasur machen so, wie es mit einem Messer ja auch geschieht und nicht, was mein erster Gedanke war, nach der Rasur und direkt nach Reinigung der Klinge.

Daia

Erstaunlich, dass du eine Klinge so lange benutzen kannst. Ich wechsle im Durchschnitt nach drei Tagen, manchmal 4 oder 5, aber dann ist für mein Gefühl das Limit erreicht.

Was den Handballenabzug betrifft: ich habe mal im Internet ein Video gesehen, wo jemand seinen Hobel mit eingelegter Klinge nach der Rasur am Unterarm ,,abgezogen" hat, also von der Armbeuge Richtung Hand, natürlich mit dem Hobel-Kopf zur Hand gerichtet, also gegen die Schneid-Richtung. Ich habe mir diese Gewohnheit zueigen gemacht, meist nach der Rasur beim Reinigungsritual. Beim Einlegen einer neuen Klinge mache ich das auch vor der ersten Rasur.

Waldorf

Zitat von: Daia am 21. Januar 2015, 08:43:40

Was den Handballenabzug betrifft: ich habe mal im Internet ein Video gesehen, wo jemand seinen Hobel mit eingelegter Klinge nach der Rasur am Unterarm ,,abgezogen" hat, also von der Armbeuge Richtung Hand, natürlich mit dem Hobel-Kopf zur Hand gerichtet, also gegen die Schneid-Richtung. Ich habe mir diese Gewohnheit zu eigen gemacht, meist nach der Rasur beim Reinigungsritual. Beim Einlegen einer neuen Klinge mache ich das auch vor der ersten Rasur.

So mache ich das auch vor jeder Rasur. Nur in die andere Richtung.

Daia

Zitat von: Waldorf am 21. Januar 2015, 09:09:13
So mache ich das auch vor jeder Rasur. Nur in die andere Richtung.

Meinst du von der Hand zum Ellenbogen, oder rasierst du dir quasi den Unterarm?  :P

Waldorf

Ja genau, vom Handgelenk richtung Armbeuge.
Blut spritzte auch noch nie, da ich den Hobel richtig rum halte  ;)

Holzmann

Servus beinand,

Ich habe als Rookie mittlerweile einiges angestest und mir jetzt die Feather vorgenommen. Ich muss sagen, mit meinem R89 harmoniert sie perfekt: neben der Schärfe, habe ich eine angenehm sanfte und gründliche Rasur erfahren  :D
Anscheinend passt die Sanftheit des Hobels gut mit der Schärfe der Klinge zusammen  o)

Ein nettes Mitglied ("Hellas") hat mich mittels Zusendung weiterer Spitzenklingen allerdings vor die Aufgabe gestellt, munter weiter zu testen. Also werde ich das auch tun. ;D

Bis demnächst
LG Peter

Holzmann

Also ich bleibe dabei: die Feather wird jetzt in der Grosspackung nachbestellt!
Sie ist für mich die beste, was Schärfe, Sanftheit und Gründlichkeit (im R89 wohlgemerkt) vereint  ;D

LG Peter

Drill Instructor

Jep, die Kombi aus R89 und Feather wird immer wieder gelobt. Falls ich irgendwann wieder einen R89 ausprobieren sollte, würde ich mit der Feather anfangen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Markusdergraf

Ich habe mal die Fake Feather im Twist getestet.Sie gleitet zwar sehr angenehm aber so viele blutige Stellen bin ich nach einer Rasur wirklich nicht gewohnt.Muss nicht sein.

owlman

Bei mir hatte die Feather heute Premiere.

Huiuiui! Ihrem Ruf entsprechend bin ich mal ganz vorsichtig drangegangen und war mir zunächst gar nicht sicher, ob ich überhaupt den Winkel richtig getroffen hatte, weil die Klinge so ruhig war. Aber doch, eindeutig. Es folgte eine völlig problemfreie Rasur die ein sehr entspanntes Hautgefühl hinterließ - das Speick-Rasierwasser ist ja ohnehin sanft zur Haut, war hier aber im Grunde arbeitslos und fühlte sich fast an wie ganz normales Wasser (riecht aber besser ;D ). Auch die Gründlichkeit ist absolut überzeugend, inklusive meiner Problemzone unter der Kieferkante.

Ein vielversprechender Einstieg! dh:

Waldi

Zitat von: Drill Instructor am 21. März 2015, 08:44:48
Jep, die Kombi aus R89 und Feather wird immer wieder gelobt. Falls ich irgendwann wieder einen R89 ausprobieren sollte, würde ich mit der Feather anfangen.
Oh ja, das kann ich bestätigen! Ich habe meinen R89 fast nicht wiedererkannt, als ich gestern eine Feather einlegte; heute zweite Rasur damit: supersanft und fast glatt in zwei Durchgängen. Deutlich angenehmer und deutlich gründlicher, als mit ASP oder (Gott bewahre) roter Personna.

Hätte ich nicht gedacht, der R89 war schon fürs Exil vorgesehen, nun darf er doch erstmal bleiben.