Merkur 15c - Was gibt es denn zu dem zu sagen?

Begonnen von Tim Buktu, 10. Mai 2009, 15:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Wenn mich nicht alles Täuscht, habe ich hier einen Merkur 15c vor mir liegen. Wieder mal so ein Fundstück, dass zusammen mit Messern bei einer eBayerei schon im letzten Jahr, zu mir gefunden hat (könnte auch schon länger her sein).

Das Tein war verschollen und ist mir heute zufällig beim Rumkramen wieder in die Hände gefallen. Nachdem ich mich ja seit Neuestem gelegentlich auch mit Hobeln rasiere, würde mich interessieren, was Euch zu dem Modell einfällt. Scheint von Merkur einer der günstigsten Rasierer zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den 15c. Er wurde im Forum bisher nicht erwähnt, oder ich bin zu deppert für die Sufu.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

So-ein-Bart

Ich hatte mal nen 11c, das Zahnkamm-Äquivalent zum 34c. Der Kopf müsste ja der gleiche sein.

Rasiert gut, aber ich hatte mir mehr 'Wumms' vom Zahnkamm erhofft und hab ihn dann wieder verkauft.
Schöne Grüße,
Stefan

Badger

Ich hab' ebenfalls einen 15c.

Der Kopf vom 15c ist nicht ganz identisch mit dem des 11c, dadurch bedingt, dass der 15c durch Drehen des gesamten Griffes geöffnet wird. Der dünnere Griff macht sich auch beim Gewicht bemerkbar: 50g (15c) vs. 75g (11c).

Links jeweils der 15, rechts der 11:








Ich rasiere mich ab und zu ganz gerne damit; kommt aber (noch) nicht ganz an meine persönliche Referenz, den 37 ran.

Grüsse,
Jürgen

Tim Buktu

Habe mich heute zum ersten Mal mit dem 15c rasiert. Das Ergebnis liegt etwas unterhalb meiner Erwartungen. Ich dachte der wird schon so gründlich sein wie der Progress. Die erste Rasur war es zumindest nicht, was ja auch an der Tatsache liegen kann dass mir bisher die Routine mit diesem Hobel fehlt. Mit dem Progress rasiere ich mich derzeit auf Stufe 4 (0=0) + Personna und wegen des Vergleichs habe ich die in den 15c ebenfalls eine Solche eingelegt.

Die Rasur war sehr sanft. Mir fällt auf, dass die Klinge auf der einen Seite des Hobels etwas weiter heraus steht. Dadurch verändert sich das Rasurgefühl je nach verwendeter Seite etwas. Bei den nächsten Rasuren, die sciher in den nächsten Wochen immer wieder stattfinden, werde ich am für mich passenden Winkel arbeiten und dann wird man sehen.

Ein einfacher, unspektakulärer aber auch deshalb sympathischer Hobel. Die Zahnkämme gefallen mir ja sowieso. Der Griff dürfte etwas schwerer sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

weichbart

Bin heute in Regensburg bummeln gewesen. Bin dann dort "rein zufällig" ;D bei Messer Krammer vorbeigekommen und mit einem 15c herausgkommen. Bin mal gespannt, wie dieses Kerlchen so zur Sache geht. Morgen folgt dann meine Meinung zu dem Teil.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

weichbart

Heute der Test. Hab ne frische Derby reingelegt und dann gings los. Man spürt die Klinge kaum, er hat ein sehr guts Handling und ist keinesfalls aggressiv. Leider kommt er nicht ganz an den 37c mit Derby ran. In meinen Augen ein guter und sanftmütiger Alltagshobel. Hab den Kauf nicht bereut.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)