Grah & Plümacher, Solingen-Weyer (Gotta, Blacksmith, The Gael, Silver Ring u.a.)

Begonnen von Pepe, 04. Mai 2009, 08:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Junge Junge, dafür das die Gottas gar nicht mal so selten sind trauen sich aber weniger welche zu zeigen  ;)

Ich habe leider keines, dafür möchte ich gerne mein 13/16" Grah & Plümacher zeigen, es ist vollhohl aber nicht
dünn ausgeschliffen, die Schalen sind aus grau-marmorierten Kunststoff.
Es liegt schon ziemlich lange aber ich glaube heute muss ichs endlich mal schärfen  :)





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Zitat von: Rockabillyhelge am 24. Juni 2014, 15:58:51
Es liegt schon ziemlich lange aber ich glaube heute muss ichs endlich mal schärfen  :)


Macht doch optisch einen sehr guten Eindruck dh:
Mir gefällts  dh:


Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Ich bin auf jeden Fall voller Zuversicht, der Schliff ist nicht allzudünn, aber ich denke es wird sich deutlich von ähnlichen Franzosen unterscheiden, zudem gefallen mir die Schalen sehr gut  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

So wie ich vermutet habe, trotz ähnlichem Schliff vehielt es sich bei der heutigen Raur komplett anders als vergleichbare Franzosen, es klingt Glockenhell und beeindruckt auch während der Rasur durch eine ordentliche Lautstärke, vom Gefühl her gehört es zu jener Sorte von Messer die den Eindruck machen als würde sie sich an der Haut festsaugen, ein tolles Ding, hätte ich das mal vorher geschärft, andere Messer hätte ich mir zum Teil gar nicht erst gekauft.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rockingphysio

So die Herren, hier mal mein Grah & Plümacher.
Es gehört zu meinen zwei ersten Messern  und hat nicht unerheblich zu meiner Sammelleidenschaft beigetragen; als tolles Anfängermesser mit 5/8 und vollhohlem Schliff nutze ich es auch heute noch sehr gerne, obwohl mein Schwerpunkt sich mehr zu derben und 1/2 hohlen Messern verschoben hat.
Nochmal vielen Dank an Helge, dem ich den tollen Einstieg in die Messerrasur (mit) zu verdanken habe  dh:!





Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber ich verfüge leider nicht über eine anständige Kamera.
Hoffentlich habe ich auch alles richtig gemacht, dies ist mein erster Bildbeitrag; ansonsten bin ich für jegliche Verbesserungsvorschläge dankbar.

Lieber Gruß und einen schönen Sonntag

Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

efsk

Schönes Messer. Ich mag auch gerne drei-nietige Schalen.
Interessante standart hast du da.
Foto's sind doch prima? Gut scharf usw.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Brille

Hab dieses Gotta 120 in 7/8 ja schon bei "Beutestücke des Flohmarkt gezeigt"



Da sich mit dem Messer sehr gut rasieren lässt, hab ich mir Heute bei uns auf dem Flohmarkt den "Zwilling" gegönnt.





(jetzt brauch ich nur noch 5 weitere für einen Wochensatz  ;D)

Gruß Brille

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Au Backe, fetten Glückwunsch für diese beiden Brummer  :D dh:
Den Trödelmarkt musste mir mal empfehlen  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jollo74

So, jetzt auch noch im Fachthread  :laugh::

Zitat von: jollo74 am 29. September 2017, 11:00:07
Nach längerer Abstinenz hier ein paar Bilder meines letzten Fangs - eine ganz besondere 14er-Klinge mit Rundkopf, Doppelansatz, eingefärbte Tiefenätzung 6/8" (gut 20 mm) Klingenbreite und dreifarbigen Kunststoffheft mit Neusilbereinlagen  ;D:







Wie ihr sehen könnt, ist die Klinge extrem fein ausgeschliffen - so wie ich's mag  ;D!

LG
Jörg

Faust des Nordsterns

#26
Ich hatte schon länger Ausschau nach dem Black Smith gehalten. Ich hatte sogar 'fonthunter' angeschrieben, leider scheint er aber inaktiv zu sein. Vor kurzem bin ich endlich fündig geworden.

Das Messer ist 11/16 breit, vollhohl und mit Gradkopf. Es stammt aus der Privatsammlung eines Amerikaners und wurde von Max Sprecher persönlich geschärft. Die Bezeichnung und das Logo am Erl ist identisch zu demjenigen von Plümacher.

Die folgenden Informationen stammen von Max Sprecher:

S. R. Droescher war von 1891 bis 1926 im Geschäft. Die Herstellung von Rasiermessern begann erst im 1916. Droescher stellte eigene Rasiermesser in New Jersey her. Auch wurden Solinger Rasiermesser importiert, unter anderem von Friedr. Baumann & Söhne.

Bei diesem Black Smith ist das Markenzeichen SRD auf der Angel eingraviert, was darauf schließen lässt, dass es von Droescher hergestellt wurde. Für Max Sprecher sieht es so aus, als ob Plümacher Rohlinge von Droescher verwendet hätte und die Messer dann für den deutschen und europäischen Markt mit dem eigenen Namen auf dem Erl gekennzeichnet hätte.


Ich finde das nicht plausibel und hätte gedacht, dass es gerade umgekehrt wäre: Droescher verwendete, wie in vielen anderen Fällen, Solinger Rohlinge (CASE, Dubl Duck, uvm).

Anbei ein paar Bilder, für die ich von Max Sprecher die ausdrückliche Einwilligung erhalten habe.





Nemo me impune lacessit.

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Faust des Nordsterns

Oh, das ist mir aber unangenehm. Welch traurige Nachricht! Möge er in Frieden ruhen.
Nemo me impune lacessit.

alvaro