37 c

Begonnen von Bartagame, 12. Dezember 2007, 10:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Hobelhersteller müßen da Toleranzen haben, weil Klingenhersteller dort auch welche haben. Die Klingen variieren nicht nur in Breite, Dicke und Länge, sondern auch bezüglich der Lochung. Zwar nur minimal, aber je genauer der Hobel gebaut ist, desto eher schrumpft die nötige Toleranz. Ich habe Hobel, die sind so genau gebaut, daß ich bei einigen Klingen Schwierigkeiten habe, diese in den Hobel einzulegen. Zuletzt klemmte z. B. die Derby-Klinge im R2 beim mittleren Loch und ist nur mit Gewalt einzulegen. Herzi oder Harzer kennen dies Problem wohl auch. Da ist mir die Toleranz aber lieber. Manches was sich uns erstmal als Problem darstellt, ist überhaupt gar keines sondern im Gegenteil als Erleichterung gedacht. Wenn man sehr viele Hobel in Händen hatte, erkennt man dies leichter und weiß manches zu schätzen was dem normalen Benutzer banal oder gar defekt vorkommt.

Alfred, den Progress benutze ich in Stellung 3 und den Fat Boy, als auch früher den Slim, in Stufe 7, weil ich diese, mir unangenehme, Grund-Sanftheit der Gilettes ausgleichen muß. Über Stufe 7 wird es mir dann aber wieder unangenehm.
Ciao

soapopera

Ist der 37c in der Tat nur etwas für Männer mit starken und dichtem Bartwuchs oder ist er auch für den Dutschnittsbart gedacht und empfehlenswert?

Drei

Der 37er schneidet auch ganz normalen Bart.

Merkmale des 37:
- Er ist etwas empfindlicher in Bezug auf die verwendete Klinge als ein Geradekopf-Hobel.
- Er besitzt einen konischen Klingenspalt: von sehr groß bis klein. Da kann schon mal ein Lachfältchen rein rutschen.
- Manche irritiert die schräge Klinge beim Schneiden der Kotletten.
- Sein Kopf hat einen geraden Sattel, wodurch die Sicht an filigranen Stellen beeinträchtigt wird. Unter der Nase ist beispielsweise eher schwierig zu rasieren.

Roger M.

Zitat von: soapopera am 07. Januar 2008, 12:52:44
Ist der 37c in der Tat nur etwas für Männer mit starken und dichtem Bartwuchs oder ist er auch für den Dutschnittsbart gedacht und empfehlenswert?

Ich kenne nur meinen Bart und es ist deshalb schwierig zu urteilen was für einen Bart man hat. Ich denke aber, dass ich sicherlich keinen starken, aber einen wohl durchschnittlichen Bart habe. Den 37c mag ich sehr, er ist etwas aggressiver als der 34c zu meiner Haut. Den Bart wird man also mit dem 37c los, ob er nun mässig, durchschnittlich oder stark ist. Ob Du in aber verträgst, kommt eher auf die Klinge, Handhabung und Deine Haut an. Um das heraus zu finden, wird man ums ausprobieren nicht herum kommen.

Gruss Roger

soapopera

Mir wurde einmal gesagt, der 37c sei für den südländischen Typ mit strakem Bartwuchs geeignet, wir Nordeuropäer mit "normalem" Bart bräuchten ihn nicht, da er für unsere Haut zu aggressiv sei. Kann man dem zustimmen? 

herzi

Nein soapopera, dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man ohne Druck rasiert sondern den Hobel die Arbeit machen läßt ist der 37c überraschend sanft.
Gruß,
Stefan

Markusdergraf

Ich hatte die US-Version des 37c so um 2004 herum auch einmal.Habe ihn dann wieder verkauft.So weit ich mich erinnere,hat es ganz gut mit ihm geklappt,allerdings war er recht agressiv.Also so gutmütig wie mein Liebling,der 38c,war er mit Sicherheit nicht.Als ich ihn im NR-Forum wieder verkauft habe,haben sich kaum Leute gemeldet,heut zu Tage müsste wohl das Los entscheiden,wer ihn bekommt.