Schneidenlänge - kurz oder lang?

Begonnen von herzi, 12. Dezember 2007, 08:59:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Ich habe eine Jaguar JT-2 kurz.

Die Klingen sind in etwa so lang wie eine Hobelkllinge. Die ganze Shavette ist also bis zum Gelenk ca. zwei Hobelklingen lang. Wenn ich mich mit ihr rasiere ist mir folgendes aufgefallen. Da ich alles mit rechter Hand rasiere wird mir beim Halsrasieren unter dem linken Ohr das Messer etwas kurz. Sozusagen stosse ich mit der rechten Hand am Kehlkopf an wenn ich bis zum Ohr "hinterwandre". Ich muß ja die Klinge doch auflegen. Das Messer umdrehen habe ich noch nie gemacht.
Bei einem normalen Rasiermesser mit Rasiermesserklinge ist das nicht.
Was ist Euch lieber? Eine eher kurze oder eine eher längere Klinge?
Gruß,
Stefan

Drei

An der Wange ist eine lange Schneide natürlich sehr effektiv. Aber bei dem Gefuzel um den Mund rum ist mir eine kurze Schneide lieber.
Bei den ersten Gehversuchen mit den straights war die Klinge generell zu lang. Da kam es schon mal vor, dass ich mir mit dem Geradekopf in die Backe geschnitzt habe.

Honka

Zitat von: herzi am 12. Dezember 2007, 08:59:52
Da ich alles mit rechter Hand rasiere

Übe lieber mal, Dich mit beiden Händen zu rasieren.

Dann ist die Klingenlänge egal und die Rasur wird auch viel besser und einfacher. Nur Mut...

Der Bochumer

Sehr tröstlich das ich nicht der einzige bin bei dem etwas im Weg war beim Messern. Bei mir wars auch mal die Wange, aber das liebste objekt bei mir war das rechte Ohrläppchen.

Zu Anfang wollte ich auch mit der "hässlichen" Hand rasieren, ging aber nur mit der "schönen". Aber nachdem sich bei mir die Technik verbesserete verblieben einige Stellen im Gesicht, wo sich ein besseres Ergebnis nicht einstellen wollte! Also noch mal mit beiden Händen rasiert. War nicht so einfach!! Bin aber dabei geblieben und es klappt immer besser!!

Der Lohn der Angst und Mühe ist eine noch bessere Rasur! Geduld und Ausdauer ist aber nötig!!
Viele Grüsse aus Bochum  Wilfried

Nie wieder schlech rasieren!!