12k Stein aus Guangxi Provinz in China

Begonnen von derechte, 29. April 2009, 18:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Wieso gibt`s denn jetzt den zweiten Thread zum selben Thema?
Im Übrigen: 200 Schübe auf ein und dem selben Stein? Ich glaub ich hab keine Ahnung. Aber mit dem Bischen Ahnung das ich habe würde ich einen solchen Stein als Meditationshilfe benutzen, nicht aber zum Schärfen eines Messers. Na ja, Meditation, China, meditier meditier Flasch Bier her zu mir ;)
Gruß Senser

Lord Vader

wenn die beiden steine gleich sind, dann würde ich allerdings zur größeren variante raten (die steine kosten ja quasi dat gleiche).

Iltis

@Senser: Vielleicht liegt unserem anderen Erfahrung mit der Stein an unseren unterschiedliche Umgang damit? Kann es sein, das du mit etwas mehr Druck und/oder Schleifschlamm schleifst, damit "sich was tut", und damit ein gröberes Schleifbild kriegst? Du hast selber zu dein Aoto geschrieben, das du der Schleifbild durch"verdünnen" der Schleifschlamm verfeinerst. Ich vermute ein ähnlichen Effekt auch hier. Klar, sind bis zu 200 Schübe viel, aber wenn es zu die erwünschte Schärfe führt, sehe ich das als gut investierte Zeit.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

@ Iltis
Ich habe keine schlechte Erfahrung mit diesem Stein gemacht, und möchte auch nichts Schlechtes darüber schreiben. Ich habe Ihn einmal benutzt und wieder verkauft, weil zumindest der Stein, den ich hatte nie und nimmer einem 12 K entsprach. Maximal 6 K. Aber, Preis/Leistung ist für jemanden, der in dieser Körnung noch nicht bestückt ist, sicherlich in Ordnung.
Zur Anzahl der Schübe:
Wenn ein altes Messer viele Macken und Kerben hat, dann kommt es tatsächlich vor, dass ich auf dem 1000er Stein schon mal 200 und mehr Schübe mache. Das ist aber nur nötig, um wieder eine vernünftige Facette zu erstellen.
Was den AOTO betrifft, so gilt dieses Verhalten für alle Steine ab dem AOTO aufwärts. Erst mit Schleifschlamm und dann nur noch Wasser zugeben,bis zum Schluß kein Schlamm mehr auf dem Stein ist.
Gestern habe ich auch mal gezählt, weil ich über meinen Kommentar nachgedacht hatte. Ich komme bei einem normalen Messer auf maximal 70 Schübe pro Stein. Aber auch das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Ich hätte auf maximal 50 geschätzt.
Gruß Senser