Längere Standzeit der Klinge im offenen Zahnkamm?

Begonnen von Eugen Neter, 10. Dezember 2007, 17:02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Ich habe (nach langjähriger Rasurpraxis) eine seltsame Erfahrung gemacht –: eine vielgelobte Klinge (die Feather) versagte ihren Dienst mit der sechsten Rasur in einem »geschlossenen« Hobel (wobei ich den 37c mit einbeziehe) und behält ihre (relativ) guten Eigenschaften bei gleichmaligem Einsatz in einem offenen Zahnkamm. Wie ist das zu erklären? Läßt der offene Zahnkamm einer Klinge mehr Spielraum? Lassen die Seifen- und Bartreste im »geschlossenen« Hobel sie vorzeitig altern?

herzi

Ältere Anfrage, aber jetzt stolpere ich darüber. Das würde mich wirklich mal interessiern. hat jemand Erfahrungen dazu?
Gruß,
Stefan

Markusdergraf

@Hans:War das ganze drum herum,sprich Schaum immer das selbe,oder war unterschiedlicher Schaum im Spiel?Alleine das könnte schon zu einer Verringerung der Standzeit führen meine ich.

Eugen Neter

O Gott, Markus, da fragst Du mich was... Ist schon so lange her... Nein, wenn ich mich richtig entsinne, war der Schaum bzw. die Schaumqualität immer gleich. Aber rätselhaft ist das schon...

Bengall Reynolds

Wieso ist das rätselhaft?
Hobel mit offenem Zahnkamm sind doch immer "aggressiver" als die mit geschlossenem Bügel.
Von daher kommt einem die Klinge halt länger scharf vor.

Korrigiert mich falls ich mich täusche oder wihder Rechtschreibsfelher gemacht habe  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Baas vant Spill

Beobachtung bei mir: Ich hab früher immer zuerst nur die eine Klingenseite genutzt, und erst dann die andere. Dabei fiel mir auf, dass die Standzeit der zuerst benutzten Seite höher wie die der zuletzt benutzten. Das ganze ändert sich, sobald ich bereits nach der zweiten Rasur auf die andere Seite wechsele, und nach weiteren 2 Rasuren wieder die erste. So hole ich mehr raus aus der Klinge.

Ich denke, an der Geschichte mit den Seifen- und Bartresten, die die Klinge altern lassen, könnte wirklich was dran sein. Vielleicht hat das kalkhaltige Wasser auch noch einen Einfluss.

Benutze aber nur geschlossene Kämme. Die Rasur mit dem Zahnkamm fand ich nicht so prickelnd, deutlich rupfiger wie mit dem 33er.

Horst

Ich pers. habe, bei gewissen Klingen, festgestellt wenn Sie 48 Std. ruhezeit haben (wie z.B. beim Messer) länger halten (fast die doppelte Zeit).
Gruß

Horst