Durch Gesichtsschäumen bessere Rasur?

Begonnen von samonis, 17. April 2009, 10:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rheinhesse

Zitat von: 947 am 04. Februar 2017, 22:01:05
Bin auch zum Gesichtsschäumer geworden...und finde inzwischen das Schäumen im Mug fast befremdlich. Außerdem wusel ich keine 3 Minuten im Gesicht herum, sondern gehe ohne Umwege mit der Seife direkt dahin wo sie hingehört. Ins Gesicht  ;) Kurz aufschäumen...3 Minuten warten...und gut ist ;D
Was ist am Mug befremdlich  ???
Mir hilft es die Konsistenz und Menge der benötigten Seife für 3 Durchgänge zu bestimmen. Außerdem ist es auch kein Hexenwerk - In 30 Sekunden ist normalerweise alles im Mug erledigt, dann ab in's Gesicht und schön einmassieren. Es kommt dann auch schon mal vor dass noch ein paar Tropfen Wasser fehlen. Es geht also so oder so Zeit drauf.

Für mich ist es jedenfalls einfacher. Und es macht mir auch sehr viel Spaß - Ihr habt ja alle keine Ahnung  :P - Aber jedem das Seine.

Die Gesichtsschäumerei führt bei mir zu keiner besseren Rasur.
Was ich allerdings festgestellt habe ist dass mit Naturhaar die Gesichtsschäumerei eifacher geht als beim Syhnthie. Weil Kunsthaar nicht so schnell nachgibt und unflexibler ist. Mir geht es jedenfalls meist so. Ausnahme stellt für mich das Plisoft-Kunsthaar dar.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Batou

Irgendwie habe ich persönlich den Eindruck, dass der entstehende Schaum beim Gesichtsufschäumen eine deutlich cremigere Konsistenz bekommt als der im Mug aufgeschäumte.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Noodles

Ich persönlich finde es einfach nur praktischer, da ich keinen Mug mehr benötige. Ebenso hab ich das Gefühl das sich durch das "einarbeiten" mein Hautgefühl verbessert hat. Und der dritte fast entscheidenste Punkt für mich ist, das ich während des Schaumaufschlagens im Gesicht, immer den Duft der Seife in der Nase hab. Das war eben beim Mug schäumen bei mir nicht so intensiv gewesen.

Ich gebe titanus aber recht: Man wird dadurch nicht zum besseren Menschen. Es ist aber einfach schön den Pinsel intensiver im Gesicht zu erleben, als nur beim reinen Schaumübertrag aus dem Mug (das war Punkt 4 für mich zum Gesichtsschäumen).

Letztendlich muss jeder für sich wissen wie er es am liebsten mag. Was nicht heißen mag, das ich das Mug schäumen doof finde.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

bartsimpson

Ich schäume nur komplett im Gesicht auf wenn ich vorher mal keine Zeit hatte zu duschen. Nach dem Duschen sehe ich keinen großen Unterschied da die Haare ja schon eingeweicht sind.

Außerdem liebe ich es im Mug Schaum zu basteln und dieser wird dann auch nochmal kurz einmassiert.

Kann jeder machen wie er will aber ich für meinen Teil, habe nicht automatisch eine bessere Rasur durchs Gesichtsschäumen

SaschaK

Mir scheint auch, dass Gesichtsschäumen mit Naturhaar besser geht. Wie wir auch wissen: synthetische Pinsel kann man schneller mal ohne lange Trocknungszeit wegpacken.

Und nun helft mir bei de Quadratur folgenden Kreises beim reduzierten Setup für Reisen. :D

Wenn ich auf Reisen im Gesicht schäumen will um mir den Mug zu sparen, aber eben auch keinen Naturhaarpinsel ungetrocknet in den Kulturbeutel verfrachten UND keine Creme, sondern einen RS-Stick verwenden will, was tun?

Kann doch nicht sein, dass ich mich entscheiden muss zwischen pinselschonend (Synthie, aber Stick im Gesicht aufschäumen geht nicht so gut) ODER gutem Schaum (Naturhaar mitnehmen, dem aber kurze/keine Trockenzeit nicht gut bekommt, dafür vernünftiger Schaum).

Versteht ihr, was ich meine? Wo bin ich blind, was übersehe ich, was ist eure Reise-Lösung mit Stick?

Cohen

Ich verstehe gar nicht, wieso Synthies nicht so gut zum Gesichtsschäumen sein sollen? Egal, ob ich Borste, Mix oder Synthie nehme (Mühle 23er STF), ich kann mit allen gleichermaßen gut aufschäumen. Vielleicht ist es einfach nur Übung?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Herne

#96
Ich finde, man sollte das mit Naturhaarpinsel auf Reisen nicht dramatisieren.
Ist ja nicht so, daß die sofort anfangen zu gammeln, sofern man sie nicht wochenlang tropfnass im Kulturbeutel rumschleppt.
Ich würde halt nicht gerade den teuersten Silberspitz dafür nehmen. ;)

Zitat von: Cohen am 05. Februar 2017, 12:57:35
Ich verstehe gar nicht, wieso Synthies nicht so gut zum Gesichtsschäumen sein sollen? Egal, ob ich Borste, Mix oder Synthie nehme (Mühle 23er STF), ich kann mit allen gleichermaßen gut aufschäumen. Vielleicht ist es einfach nur Übung?
Oder einfach nur Geschmackssache? ;)

Cohen

Zitat von: Herne am 05. Februar 2017, 12:57:59
Zitat von: Cohen am 05. Februar 2017, 12:57:35
Ich verstehe gar nicht, wieso Synthies nicht so gut zum Gesichtsschäumen sein sollen? Egal, ob ich Borste, Mix oder Synthie nehme (Mühle 23er STF), ich kann mit allen gleichermaßen gut aufschäumen. Vielleicht ist es einfach nur Übung?
Oder einfach nur Geschmackssache? ;)


Möglich. Daran habe ich natürlich nicht gedacht, weil ich immer im Gesicht aufschäume und mir nur das Rückgrat wichtig ist.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

MudShark

Auf Reisen schäume ich immer im Gesicht, immer mit Synthie (Frank Shaving 21mm) und oft auch mit Stick (La Toja, LEA, Chicman, ansonsten Seifen in kleinen Behältnissen wie Pinaud oder Figaro).
Das Rumgerubbel mit dem Stick in der Visage empfinde ich nicht als würdelosen Akt und der Synthie kleckert auch schonmal Hotelspiegel voll,
aber ich kriege immer tollen Schaum und eine gute Rasur!
Zuhause nehme ich ich auch schonmal den mug, meistens bei neuen Seifen um ihre Wasseraufnahme-Fähigkeit besser einschätzen zu können. Besser oder schlechter wird aber nix...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Matthias R.L.

Wenn es schnell gehen soll werde ich zum Gesichtsschäumer, ansonsten Mug.
Aber mal eine Frage an alle erfahrenen Gesichtsschäumer: wie haltet ihr die Sauerei im Bad in Grenzen ?
Im Mug kann ich den Pinsel ja eifrig wedeln, bleibt ja alles im Mug.
Wenn ich aber RC auf den Pinsel drücke und das Zeugs dann im Gesicht aufschäume (kreisende Bewegungen, richtig einmassieren, Mühle STF) spritzt das.
Die Zeit die ich durch direktes Aufschäumen im Gesicht gewinne würde ich also durch zusätzliches Saubermachen wieder verlieren ... wenn ich denn so gründlich sauber machen würde  o)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Manuel

Zitat von: Matthias R.L. am 19. Februar 2017, 22:25:49
Aber mal eine Frage an alle erfahrenen Gesichtsschäumer: wie haltet ihr die Sauerei im Bad in Grenzen ?

Da spritzt eigentlich nur selten mal was. Wenn dann tropft etwas Schaum herunter, aber der landet dann halt im Waschbecken.

alvaro

RC war bei mir ursprünglich der Grund mir einen Mug zu suchen (nur für RC).
Vorher habe ich die RC direkt auf den Pinsel gegeben und die ersten paar Umdrehungen in der Hand gemacht.
Dadurch hat sich die RC verteilt und ich konnte anschließend im Gesicht weiter schäumen ohne das Bad ein  zu sauen.
Ich habe es nicht gemocht bei direktem aufschäumen im Gesicht den fetten Klecks RC im Gesicht zu haben.

Herne

Zitat von: Matthias R.L. am 19. Februar 2017, 22:25:49
Wenn ich aber RC auf den Pinsel drücke und das Zeugs dann im Gesicht aufschäume (kreisende Bewegungen, richtig einmassieren, Mühle STF) spritzt das.
Ohne Synthies jetzt schlecht machen zu wollen, aber das ist nun wirklich eine derer 'Spezialitäten'. Beim Dachs spritzt da nichts. ;)

Sparschäler reloaded

Ich schäume schon ab und zu im Gesicht. Aber eigentlich nur aus Schluderei. Ich versuche, es mir wieder abzugewöhnen. Denn die Rasur wird großer Sicherheit beim Tiegelschäumen besser - wohlbemerkt: bei mir. Denn ich habe eine pingelige, empfindliche Haut, die langen Seifenkontakt nicht schätzt. Selbst bei guten Seifen ist bei mir keine lange Einwirkzeit angesagt.
Außerdem verwende ich zurzeit häufig ein Pre Shave Öl. Dabei ist übermäßige Pinselei im Gesicht m. E. eh kontraproduktiv, weil das Öl dann im Seifenschaum verschwindet (und im ungünstigen Fall auch den Schaum zusammenfallen lässt).

947

Zitat von: Matthias R.L. am 19. Februar 2017, 22:25:49
Wenn es schnell gehen soll werde ich zum Gesichtsschäumer, ansonsten Mug.
Aber mal eine Frage an alle erfahrenen Gesichtsschäumer: wie haltet ihr die Sauerei im Bad in Grenzen ?
Im Mug kann ich den Pinsel ja eifrig wedeln, bleibt ja alles im Mug.
Wenn ich aber RC auf den Pinsel drücke und das Zeugs dann im Gesicht aufschäume (kreisende Bewegungen, richtig einmassieren, Mühle STF) spritzt das.
Die Zeit die ich durch direktes Aufschäumen im Gesicht gewinne würde ich also durch zusätzliches Saubermachen wieder verlieren ... wenn ich denn so gründlich sauber machen würde  o)

Auch mit einem synthetischen Pinsel (in meinem Fall Mühle STF) spritzt nichts, wenn man es richtig macht. Bin reiner Gesichtsschäumer. Pinsel nass machen, anschließend mit der Hand audrücken und mit den Spitzen wieder etwas Wasser aufnehmen. Anschließend ca. 15 Sekunden auf der Seife kreisen und danach in das angefeuchtete Gesicht. Voila - ohne Spritzer.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.