Durch Gesichtsschäumen bessere Rasur?

Begonnen von samonis, 17. April 2009, 10:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pirx

@947:

Auf Anhieb könnte ich jetzt nur die Tabac, die Mitchell's Wool Fat, die französische Monsavon und die türkische Arko nennen, wobei ich die beiden erstgenannten der absoluten Spitzenklasse zuordne.
Einfach mal ausprobieren!
(OT-Ende)

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

krähe

Glaube der "Massageeffekt" für die Haut bzw. Haarkanäle spielt auch eine wichtige Rolle.
Inwieweit das Gesichtsschäumen z.B. die Durchblutung fördert, wer weiß?
Vorstellen, kann ich es mir schon.

Das Thema, rutscht jedoch schnell wieder in Richtung "Voodoo"...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Hobel Stef

@947: Mit Talg in Europa gibt es zusätzlich noch: Faena, Haslinger, Cella, OSP, Phoenix&Beau.

Bei Faena gibt es übrigens derzeit eine Sammelbestellung - die Seife ist 1a!

947

Danke euch für die Infos! Sind ja doch so einige Seifen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

HSV Opa

Auch die Derby RS im Joghurtbecher-Tiegel ist eine Tallowate Seife.
Gruß

Opa

maranatha21

Ich wollte aus diesem Strang jetzt keine Aufzählung von Tallow-Seifen mit oder ohne Lanolin machen. Hätte ich den OT mal bloß weggelassen.  o)
Es ging mir nur um's Gesichtsschäumen an sich. Dass bestimmte Rezepturen sich für mich persönlich als besonders erfolgreich herausstellen, hat
weder was mit Voodoo zu tun, noch muss das auch für andere die "bessere" Wahl sein. Es ist halt bei mir so.

Lu-Ku

es ist doch schön hier zu lesen
dass ich schon immer alles richtig gemacht hab! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Noodles

Zitat von: Lu-Ku am 11. Oktober 2016, 19:31:37
es ist doch schön hier zu lesen
dass ich schon immer alles richtig gemacht hab! ;D

dh:
Dito
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

947

@Noodles

Vielen Dank für deine Nachricht mit den guten Tipps!!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

DerDuke

Ich Schäume mein Leben lang im Gesicht.


Habe ein paar Mal so ein Mug ausprobiert.
Der Sinn hat sich mir ehrlich gesagt nie erschlossen.

Denke aber da gibt es kein richtig oder falsch.

titanus

Also,
die paar Mal, die ich das ausprobiert habe, fand ich dermassen öde.
Sich 3 Min. mit so nem Puschel im Gesicht rumzufuckeln ist doch etwas daneben.  >D
Aus meiner Sicht.
In den 3 Min. einweichen kann ich auch sinnvolle Dinge machen.
Z. B. Mein Messer Ledern, bei Hobeln die passende Klinge aussuchen, das EdT bestimmen,...
Außerdem finde ich einen (mit) eingeseiften Bart befremdlich.
Der soll nämlich dran bleiben.
Und Gesichtsschäumer sind auch keine besseren Menschen, wie dieser Faden fast nahelegt.
Andereseits: wenn ihr mit dem, was ihr macht, zufrieden seit, ist das ja auch ok.  :angel:
Und die Jagd nach dem besten, teuersten Dachspuschel macht ja auch Spass.

titanus,

der eine tolle Schale aus Meissen für seinen Schaum hat,
und deshalb nicht 3 min im Gesicht schäumen muss. 

PS: nicht ganz ernst nehmen, aber der Faden geht mir auf den Zeiger.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

947

Bin auch zum Gesichtsschäumer geworden...und finde inzwischen das Schäumen im Mug fast befremdlich. Außerdem wusel ich keine 3 Minuten im Gesicht herum, sondern gehe ohne Umwege mit der Seife direkt dahin wo sie hingehört. Ins Gesicht  ;) Kurz aufschäumen...3 Minuten warten...und gut ist ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Herne

Zitat von: titanus am 04. Februar 2017, 20:57:36
Und Gesichtsschäumer sind auch keine besseren Menschen, wie dieser Faden fast nahelegt.
:-\ ;D

Nee, mal ernsthaft: Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mehr Bart im Gesicht als freie Flächen, richtig?
Da macht ein gezieltes Auftragen natürlich mehr Sinn als sich den halben Bart mit voll zu sudeln.
Außerdem bist Du bei Deiner Porzellan-Sammlung ja schon fast verpflichtet, in der Schale zu schäumen. :P ;D

Ich selbst schäume schon mein leben lang im Gesicht und für als Dreitagebart-Rasierer habe ich durch das Einschäumen und Einmassieren eine immens bessere Einweich-/Vorbereitungswirkung. Beim reinen Auftragen des vorgefertigten Schaums, kriege ich den Schaum gefühlt irgendwie gar nicht richtig direkt an die Haut. Außerdem ist der Spaßfaktor beim Gesichtsschäumen für mich erheblich höher.

titanus

Ich habe schon noch Flächen zum Rasieren.   dh:
Zum Bart.
Und ich hatte heute mit einem uralten L'Essor und einer Ever Ready Klinge, die mir Helge mal geschenkt hat,
eine absolute Sahne Rasur. Vom Gefühl und vom Ergebnis.
Da habe ich den Puschel im Gesicht nicht vermisst, glaub mir.

Es geht mir darum, dass viele Wege nach Rom führen, und mir die Lobpreisungen und das "Hosianna" rufen,
einfach ein bisschen viel geworden ist.

Du kennst das ja.  ;D

titanus  
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Manuel

Ich bin zwar nicht stur festgelegt und rühre ab und an auch mal in der Schale, aber da muss ich Herne recht geben. Den "Spaßfaktor" empfinde ich beim Gesichtschäumen als höher. Es gibt mir einfach ein schönes Gefühl, wenn der raue Dachs oder die Schweineborsten die Seife in die Stoppeln massieren.