Durch Gesichtsschäumen bessere Rasur?

Begonnen von samonis, 17. April 2009, 10:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

ich hab ein paar Mal versucht, in einem mug aufzuschäumen, hat auch funktioniert, ich finde aber dass der Vorgang des Schaumherstellens dann irgendwie vom Rest entkoppelt zu sein scheint, auch fehlt mir ein wenig die Sinnlichkeit, also hab ich's schnell wieder gelassen, macht mir keinen Spaß.
Auch mag ich nicht eine Minute oder länger doof im Badezimmer rumstehen und warten...
Für mich persönlich hab ich so ein Mittelding gefunden, was seit Jahren hervorragend funktioniert:
Ich schäume, nachdem ich den Pinsel aufgeladen habe, im Gesicht auf, bis schon mal ein recht stabiler Schaum entsteht.
Den "richtigen Weihnachtsmann" schäume ich dann aber in der Hand auf, so kommt auch die oben erwähnte Sinnlichkeit  nicht zu kurz, und in der Zeit, die das dauert, kann der Schaum im Gesicht schon mal in Ruhe einwirken...
Danach den Schaum von der Hand mit dem Pinsel ins Gesicht einarbeiten, und gut ist.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Noodles

Zitat von: trexko am 09. Oktober 2016, 09:51:16
Einziges Manko: Meinen 23mm STF habe ich abgegeben und durch einen 25mm STF ersetzt.
Der 23mm produzeirte im Gesicht einfach nicht die richtige Menge an Schaum.
Zwischenzeitlich überlege ich nun tatsächlich an der Anschaffung von Dachshaarpinseln...

Mach es ! Ich persönlich finde die Naturhaarpinsel zum Gesichtsschäumen besser. Mein Mühle STF steht, wie oben schon geschrieben, nur noch rum.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

HSV Opa

Für mich ist ein guter Dachs beim Gesichtschäumen einfach nicht zu schlagen. Unsere Vorväter wussten schon, warum Naturpinsel (und vor allem der Dachs, wenn auch teurer) einfach gut sind. Meine Synthies sind in der Reserve oder dienen auf Reisen (Mühle STF Reisepinsel).
Wenn man immer im Gesicht schäumt, sollte man wirklich den für sich am besten passenden Pinsel suchen und weniger auf den Preis schauen (wenn es denn geht). Der Pinsel ist ein ganz wichtiges Rasurteil und daher lieber weniger Seifen und Krimskrams und dafür einen guten Pinsel!
Praktisch ist auch, dass ein guter Dachs nur eine sehr kurze Zeit der Wässerung vor der Rasur benötigt (definitiv weniger als eine Minute). 
Gruß

Opa

DrYad3

Echt? Ich nutze nur noch Synthetische und bin begeistert wie gut die funktionieren! Ich habe einen 25er stf v2 und konnte es kaum glauben was da raus kommt! Daraufhin kam ein Chubby 2 und einer aus den USA ist unterwegs. Ich bin wirklich vom Glauben abgefallen, zumal auch die Pflege ein Klacks ein.

Zum Thema Gesichtsschäumen besser für die Rasur, ist für Gesichtsschäumer ein alter Hut, mache seit Jahren nichts anderes, vor allem muss ich zu Hause keine Mugs lagern was mich immer genervt hat.

Gruß D

sandoval

Im Gesicht aufzuschäumen kann, meiner Ansicht nach, nicht besser oder schlechter sein, sofern der im Schaum,
wie auch immer hergestellt, lange genug in die Barthaare einmassiert wird und einwirken kann.

Auf jeden Fall ist es effektiver bzw. schneller weil die Einwirkzeit des Schaums sofort beim Start der Schaumerzeugung beginnt
und die Zeit in der man im Mag herum rührt eingespart wird.

Kleiner Nachteil des Gesichtaufschäumens ist jedoch, das etwas Erfahrung nötig ist einen guten Schaum hinzubekommen.
Während man im Mug zB. tröpfchenweise Wasser zugeben kann ist das im Gesicht schon etwas ungenauer und der Schaum gelingt,
zumindest am Anfang, nicht immer auf Anhieb. Mit etwas Praxis klappt es aber immer besser.

Ich persönlich nutze, wenn ich Zeit habe und die Rasur zelebriere, am Wochenende oder im Urlaub, gerne meinen SWK-Scuttle.
Dann wird auch mit Messer rasiert.
Im Normalfall muss es aber schneller gehen, da wird im Gesicht aufgeschäumt und gehobelt.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Marverel

Zu 99 Prozent bin ich Gesichtsschäumer. Manchmal überkommt's mich und ich benutze meinen SWK-Mug, ist mir aber nach 1 oder 2 Versuchen schon wieder zu lästig. Erstens ist es ja ein Umweg - wieso soll ich den Schaum erst in der Schale erzeugen und ihn mir dann ins Gesicht schmieren, wenn ich ihn schon direkt im Gesicht produzieren kann?  ;) Und zweitens hat man als Gesichts-Schäumer nach der Rasur auch weniger sauberzumachen...

Vor allem aber mag ich das Gefühl, mit dem Pinsel mein Gesicht zu massieren. Deshalb war wohl z.B. auch der Plisson Synthi auf Dauer nichts für mich - ich steh da auf ne etwas strammere Gangart. SOC Dachs, Frank Shaving Finest, Semogue Borste und seit einiger Zeit aus dem Synthetik-Lager der Maggard und jetzt der Tuxedo (fantastischer Knoten übrigens, der beste Synthi, der mir bisher untergekommen ist).

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Besser oder schlechter? Keine Ahnung. Wie so vieles, schätze ich, einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben.

MudShark

Ob die Rasur durch Gesichtschäumen nun tatsächlich "besser" wird, das kann ich ebenfalls nicht wirklich beantworten.
Schneller und weniger aufwendig isses allemal, und die ausgiebigere Gesichtsmassage ist ebenfalls ein angenehmer Aspekt.
Bei mir gibt es keine eindeutige Präferenz, das hängt in erster Linie von der verwendeten Seife und der Tageslaune ab.
Manche Seifen funktionieren direkt im Gesicht geschäumt tatsächlich besser, andere brauchen die liebevolle Aufbereitung im mug, mit kontollierter Wasserzugabe.
Besonders deutlich wird das z.B. bei der Durance l'Ôme, die ist direkt im Gesicht fast nicht zu gebrauchen, die Wasserdosierung muss bei der ganz genau stimmen.
Die Handmade Soap Co. aus Irland hingegen funktioniert bei Gesichtschäumung eigentlich immer, ist im mug jedoch zickig.
Die meisten guten Seifen machen natürlich beides anstandslos mit, und ich muss zugeben, dass z.B. ein Vie-Long 2-Bänder direkt im Gesicht auch richtig Spaß macht.
Aber wie gesagt, es kann auch Laune machen der Seife bei der Schaum-Metamorphose im mug behilflich zu sein, ich bin da wenig dogmatisch...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

947

Bin vor kurzem auch zum Gesichtsschäumer geworden und erstaunt wie gut das klappt.
Den SWK-Mug habe ich erstmal weggestellt. Mit Tabac bzw. Proraso rot klappt das bis jetzt
einwandfrei.

Mal eine Frage: Was für einen Durchmesser nutzt ihr hierfür bevorzugt und gibt es auch mit
Kunstfaser (Mühle STF) gute Ergebnisse?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

tintin1

Der Durchmesser spielt für mich keine Rolle. Bei 28 aufwärts muss man halt vorsichtiger sein. Aber es geht.

Marverel

Bei mir hat sich eine Vorliebe für Knotenmaße zwischen 22 und 24 mm herauskristallisiert. Guter Mix aus Volumen und Schaumkontrolle. Ich hatte mal den Stirling Kong, der war mit mit seinen 26mm als Synthi schon zu dick. Aber auch hier gilt - was für mich funktioniert, muss Dir nicht unbedingt gefallen  ;)

Und klar - Synthetik/Kunstfaser funktioniert super. Hab selbst inzwischen 6 Synthetikpinsel, inklusive einem 23er STF. Allerdings sabbern einige von denen ein bisschen - da muss man dann etwas aufpassen, um im Bad keine Sauerei mit dem Schaum zu veranstalten.


Noodles

Zitat von: 947 am 10. Oktober 2016, 10:44:38
Mal eine Frage: Was für einen Durchmesser nutzt ihr hierfür bevorzugt und gibt es auch mit
Kunstfaser (Mühle STF) gute Ergebnisse?

Ich mag die Naturbosten im Rahmen 23-27mm sehr dafür. Aktuell habe ich drei 24er Pinsel (High Mountain Dachs, Silberspitz und Pferdehaar) und eine 27er Proraso Sau. Viel kleiner möchte ich sie nicht haben, da ich dann gefühlt zu wenig Pinsel habe wg. aufpilsen. Größer mag ich sie auch nicht, da ich bei meinen WSP Seifen relativ kleine Tins habe und es sonst hier eine Sauerei im Bad gibt :P Die Proraso Sau kann ich dir übrigens wärmstens ans Herz leben.

Zitat von: Marverel am 10. Oktober 2016, 11:13:41
(...) inklusive einem 23er STF. Allerdings sabbern einige von denen ein bisschen - da muss man dann etwas aufpassen, um im Bad keine Sauerei mit dem Schaum zu veranstalten.

Das mit der Sauerei ist ein wahres Wort, daher nutz ich den 23er STF für das Gesichtsschäumen nicht mehr bzw. nur noch im Urlaub, weil er da extrem schnell trocknet.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Pirx

Auch ich habe mich in der letzten Zeit zum Gesichtsschäumer entwickelt. Auslöser waren letztlich die von mir auf Reisen bevorzugten Seifensticks, mit denen ich über die angefeuchteten Stoppeln gehe und dann mit dem Pinsel aufschäume. Das geht natürlich auch mit Tiegelseifen* und Rasiercremes.
Durch diese Umstellung haben sich jetzt auch meine Borstenpinsel bzgl. ihrer Beliebtheit ganz nach vorn geschoben!

Pirx

*Nur bei meiner Dr.Dittmar Spezialseife klappt das nicht so recht. Meine Haut mag sie nicht lange im Gesicht haben, weil sie so stark alkalisch ist. Da kommt dann wieder die Milchkaffeetasse zum Einsatz.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

maranatha21

Also Jungs, ich möchte dann doch noch mal auf den Punkt "bessere" Rasur kommen.
Dass es hier viele so empfinden, dass die Rasur angenehmer, genussvoller wird durch das Massieren mit dem Pinsel, ist wohl deutlich geworden. Viele haben das
hier ja zum Ausdruck gebracht, dass wohl gerade das intensive Hantieren mit dem Pinsel beim Schaumproduzieren im Gesicht zu den Faktoren gehört, die die Rasur ausmachen.
Ein "Besser" in diesem Sinne erlebe ich auch seit ein paar Wochen.

Aber ich finde, dass es auch ein "Besser" im Sinne von gründlicher und besserem Hautgefühl gibt. Die letzten Jahre habe ich nun dass Gesicht mit dem fertigen Schaum ein massiert,
und das Ganze lief nicht sanft oder sachte ab, sondern wurde auch mit einer ähnlichen Intensität durchgeführt, wie das jetzt passiert. Außerdem war die Einwirkzeit nicht kürzer, als
dies jetzt der Fall ist. Es liegt beides bei mir bei etwa drei Minuten, wobei der fertige Schaum bei der "Mug-Methode" die letzte Minute nicht mehr weiter bewegt wurde, sondern
vor sich hin einwirken durfte. Es wurde ja der Verdacht geäußert, dass es egal sein dürfte, auf welche Art und Weise der Schaum wirkt. Als fertiger Schaum oder als Schaum, der
im Gesicht produziert wird. Maßgeblich wird die Zeit sein, die er wirken kann. Das sehe ich für mich anders.

Die letzten, jetzt über zwanzig, Rasuren stelle ich ein deutlich spürbares Plus in Sachen Gründlichkeit und Hautbild fest. Sofern die entsprechende Seife dazu in der Lage ist, dies zu
bewerkstelligen. Das Einarbeiten der Seife durch das Gesichtsschäumen hat bei mir den wesentlich größeren Effekt und die Unterschiede der Seifen treten deutlicher zu Tage. Das
sehe ich allein schon dadurch, dass die eine oder andere Seife dies mir mit einer kleineren oder größeren Unverträglichkeit abstraft, was vorher nicht der Fall war. Glücklicherweise
ist die Auswahl an Seifen mittlerweile unüberschaubar groß geworden. Da lassen sich genug finden, die das Optimale herausholen.
(OT-Anfang) Für mich stellen sich da anscheinend die Tallow-Seifen mit Lanolin als besonders erfolgreich dar und mein Seifenschrank wird über kurz oder lang wohl daraufhin um- bzw. aussortiert
werden. Leider ist es mit der Auswahl solcher Seifen im europäischen Raum nicht so üppig bestellt. Nichts gegen die teilweise wirklich großartigen Seifen aus Übersee, aber mir wäre
es schon lieber, wenn man sich hier, am besten vor Ort, an genügend Auswahl erfreuen könnte. Der Lösung "US-Artisan-Seifen" ist zwar möglich, aber doch umständlich und teuer.
Das nur nebenbei (OT-Ende)

Alles in allem erlebe ich also nicht nur den höheren Genuss- oder Wohlfühlfaktor für die Sinne, sondern auch die auffällig "bessere" Rasur, wenn es um die reine Beurteilung von
Gründlichkeit und Hautbild nach der Rasur geht.

947

Interessanter Bericht. Woran erkenne ich Tallow-Seifen bzw. welche wären das z. B.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Steht natürlich drauf. z.B. ...tallowate oder auch direkt in der Beschreibung.

Es gibt einen Strang dazu, der listet die (spärliche) Anzahl der europäischen Talg-Seifen mit Lanolin auf.
Die Mehrzahl ist in Übersee zu finden. Da steht's eigentlich immer direkt mit dabei.