Rosa Paste (NRF-Shop)

Begonnen von abc123, 06. Dezember 2007, 04:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc123

Auf einen Hängeriemen aufgetragen.

2x 1cm "Wurst" in den Handflächen verreiben und dann den Riemen "abgreifen".
Nicht direkt auf den Riemen auftragen (!!), das versaut ihn total und macht ihn unbrauchbar.
Die Paste ist eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht und darf nur passiv aufgetragen werden! - WICHTIG!!

Richtig aufgetragen entsteht ein hervorragender Abziehwiderstand und eine äußerst feine Polierwirkung - die nicht zu unterschätzen ist, sieht man  genau am Messerrücken.

Eignet sich besonders für gut vorbereitete Schneiden, wahrscheinlich nicht so "aggressiv" wie Chromoxid-Lucas.
Schärfe ist ganz ausgezeichnet!


franky

#1
Die rosa Paste nutze ich auf einem XXL-Hängeriemen und bin sehr zufrieden.Ich hatte die Paste direkt auf den Riemen aufgetragen und das hat dann erst mal nicht funktioniert.Es war aber kein Beinbruch,die Paste geht gut wieder runter.Ich habe einfach ein Mikrofasertuch genommen und den Streichriemen mit kräftigem Druck abgerieben.Die rosa Paste habe ich so,bis auf eine ultradünne Schicht,wieder komplett runterbekommen.Danach war der Riemen gebrauchsfertig und ermöglicht einen superfeinen Abzug(ich gehe jetzt mal davon aus,daß die verbliebenen Schleifpartikel auf dem Hängeriemen ausreichen).
Also auch wenn man den Riemen versehentlich mit der Paste zugesaut hat,endgültig unbrauchbar wird er dadurch nicht!

Senser

Ich benutze auch einen Riemen mit dieser Paste. Wenn gar nichts funktioniert, dann führt  dieser Riemen meist doch noch zum Erfolg. Und ich kann auch nur unterstreichen, was  hier schon bezüglich der Auftragsmenge gesagt wurde: Wenig ist viel.
Gruß Senser

harrykoeln

Zitat von: abc123 am 06. Dezember 2007, 04:26:58
Auf einen Hängeriemen aufgetragen.

2x 1cm "Wurst" in den Handflächen verreiben und dann den Riemen "abgreifen".
... ...
Richtig aufgetragen entsteht ein hervorragender Abziehwiderstand und eine äußerst feine Polierwirkung - die nicht zu unterschätzen ist, sieht man  genau am Messerrücken.

Eignet sich besonders für gut vorbereitete Schneiden, wahrscheinlich nicht so "aggressiv" wie Chromoxid-Lucas.
Schärfe ist ganz ausgezeichnet!
Stelle ich mir das so vor, wie ne Handcreme in den Handinnenflächen zu verteilen und dann den Reimen auf ne feste Unterlage legen und die Handfläche, wie so ein "Löschpapierwippdings" gebrauchend, auf dem Leder abzurollen? 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

abc123

#4
Ja, wobei "abrollen" gar ein wenig zart ist, man kann ruhig mit der Handinnenfläche über den Riemen streichen und die Paste einmassieren. Wenn die Unterlage etwas federt, ist es sogar besser, da die Handinnenflächen ja nicht plan sind. Sonst einfach kreativ sein und mit Händen und Fingern gut verteilen.

harrykoeln

Aha! Na, auf den Pastenriemen kommts dann auch nicht mehr an!
Wo ist denn die Rosa Paste von der Körnung her einzustufen?
Meine 4 Pasten sind von grob nach fein






rote DOVO Riemenpaste<4y
weiße TI Diamantpaste<2y
schwarze DOVO Riemenpaste<1y
CrxOx Riemen<0,3y

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

abc123

Soweit ich weiß, hat sie noch niemand austesten lassen. Wahrscheinlich im Bereich des Chromoxid, um 0,5y.