Herder, Richard Abraham & Friedrich Abr. Sohn (Pik-Ass, Caro-ASS u.a.)

Begonnen von jazzman, 03. April 2009, 12:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Danke Dir  :D dh:
Also neben diesem Messer haben es wirklich einige andere schwer, klar ist es nicht mehr das Frischeste aber leistungstechnisch ganz weit oben.
Die flexibele Klinge ist ein wirklicher Hautumschmeichler hat aber immernoch soviel Backbone um bestimmt anzugreifen, interessanterweise ist
es leichte und etwas gedrungener als eine vergleichbare 14er (wobei es da ja auch ziemliche Längerunterschiede gibt) und damit wirklich schön
führig. Hatte erst die Befürchtung die doch recht leichten Ebonitschalen (die glücklicherweise noch voll elastisch und keineswegs trocken und
hart sind) würden es etwas aus dem Gleichgewicht bringen aber Glück gehabt, es liegt ausgewogen in der Hand, einfach Klasse  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick


Helge, willst Du uns noch weiter "anfixen"  ;)
Glückwunsch zu diesem tollen Solinger, ein richtiger Brummer  dh:


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Hehe, also manchmal habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen.
Auf der einen Seite denke ich mir, schreibste ein kleines Review, so dass jeder die Klinge einschätzen kann und ggf. wenn er mal auf eine stößt zuschnappen kann wenn er ein
Messer dieses Charakters sucht, auf der anderen Seite ist natürlich klar, diese Klingen sind selten und die Chancen niedrig eine zu finden, so dass ein Bild + Review natürlich
auch Begehrlichkeiten wecken kann die aufgrund des Mangels an solchen Klingen nur schwer zu befriedigen sind.
Aber dazu kann ich nur sagen, es ist von der Performance natürlich keine einzigartige Klinge, einen ähnlichen Charakter findet man z.B. bei einem 44er Malteser oder einen großen Dorko
ebenfalls, auch das große Böker Elite geht in die gleiche Richtung, ein Flimarmonica indes wäre dagegen etwas ganz anderes, auch schön aber bei weitem nicht so flexibel.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

maki72

Hallo liebes Forum,

bin kürzlich auf ein RM dieses Herstellers gestoßen.
Allerdings ist der Firmenstempel auf dem Erl des Messers geätzt und nicht geprägt. Rückseitig am Erl ist ebenfalls eine Ätzung "Constant". Meine Webrecherche hat massig Bilder gebracht, aber auf keinem einzigen habe ich eine Ätzung sehen können.

Der Verkäufer meinte es sei ein Exemplar, welches kurz vor dem Ende der Produktion in den 70ern gemacht wurde. Meint Ihr, dass das realistisch ist?
Wäre für Info dankbar liebe RM-Gemeinde  :).

VG maki

Grosser

Viele Grüße, Christoph

maki72

Hmjaaaa...

Dies hier ist mein Post Nr.2, und ich habe offen gestanden nicht die geringste Ahnung wie ich Bilder eines großen Onlineauktionshauses hier einbinde, bzw. ob ich das darf  ;).

Ich werde dies mal weiter unten versuchen.
Bis dahin will ich versuchen das RM so gut als mir möglich zu beschreiben.

Es hat die Nr. 77, geätzt am Erl ist "Friedr.HerderAbr.Sohn", darunter "Solingen-Germany" rechts und links davon ein Pik, auf der anderen Seite des Erls steht ebenfalls geätzt 3xPik "Constant". Das RM hat einen Rundkopf und schwarze Kunststoffgriffschalen auf deren einer Seite ebenfalls 3xPik und "Constant" steht. Die Klinge ist blank.
Die Klinge ist in 6/8 und, wie ich finde schön vollhohl ausgeschliffen. Weiter vorne im Thread sind solche RM zu sehen ohne den "Constant"-Schriftzug und Klingenätzung aber geprägtem Schriftzug.

Weil ich die Biester zwar mittlerweile halbwegs gut benutzen kann, aber keineswegs einschätzen, und schon gar nicht die Echtheit beurteilen kann stelle ich diese Frage.
Imo wärs schon möglich, weil Ätzungen relativ einfach anzubringen sind, und der Hersteller vll. damit bischen sparen wollte, aber die Einfachheit sowas anzubringen ist halt auch irgendwie mein Problem. Weiß auch nicht inwieweit so etwas gefälscht sein kann.

So nun das Bild... versuchsweise  ;D


klappt nicht, habs als jpg am Rechner, kann es aber nicht einfügen :(

Rockabillyhelge

Also Bilder aus der Bucht sind Copyright-technisch bedenklich und dürfen von der Bucht direkt aus nicht eingebunden werden.
Am Bestens ein eigenes Bild z.B. auf Picr.de hochladen und den Link hier post bzw. einbinden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

maki72

Danke Rockabillyhelge,ein anderer Forist hat mir das Selbe vorgeschlagen.

Die Crux ist..... isch aaaabe kein eigenes Bild :).

Deswegen die Frage nochmals etwas vereinfacht: Hat Herder seinen Schriftzug i.d. Spätphase des Unternehmens geätzt oder nicht?

Wenns nix wird, trotzdem lieben Dank!

maki


Rockabillyhelge

Nach den 30ern und teilweise auch vorher wurden bisweilen auch Ätzungen auf dem Erl verwendet, die Tendenz spricht allerdings eher für ein jüngeres als für ein älteres Messer.
Es gitb durchaus Ausnahmen, so z.B. viele englische Messer mit zum Teil recht aufwändigen Schriftzügen, aber bei einem Herder würde ich eher von einem jüngeren Messer ausgehen.
Wenn du es bei dir hast mach einfach mal ein Pic, ich bin mir sicher, dass wir das Alter hier im Forum recht schnell eingrenzen können  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

maki72

Kann leider kein Pic liefern, aber ich danke trotzdem sehr für die Infos.
Ich glaube ich werde es nicht kaufen, da ich aus irgendeinem Grund eingeschlagene Herstellerzeichen schöner finde.

Grüßle

Fynn1177

Mein Herder 14er hat Dank Koraat dh: ein neues Gewand






So gefällt es mir gleich doppelt so gut.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Grosser

Eigentlich mag ich ja die billigen Plastikhefte an den 14er-Klingen, aber bei den Messer stimmt einfach alles. Die Maserung des Holzes gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße, Christoph

Brille

Ein 326 in 5/8 (Heute am allerletzten Flohmarktstand)
Frisch poliert, gebadet, geföhnt und schon auf dem NSS 800 gewesen  ;D







Gruß Brille

Rockabillyhelge

Wow, wunderschön  :D dh:
So sah mein 326er vor langer Zeit auch mal aus, ein wirklich tolles Messer und ein erstklassiger Allrounder.
Diese Art Messer gehört meines Erachtens in genau den Bereich weswegen Solingen seinerzeit für seine RM
so berühmt war, schlicht, einfach, schnörkellos aber fabelhaft, ein sehr gutes Arbeitsmesser getreu nach der
preussischen Tugend mehr sein als Schein  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)