Herder, Richard Abraham & Friedrich Abr. Sohn (Pik-Ass, Caro-ASS u.a.)

Begonnen von jazzman, 03. April 2009, 12:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Soo, und auch dieser Thread ist jetzt mal dem allg. Muster angepasst und umbenannt  :)

Hier möchte ich euch mein unlängst erjagtes Herder vorstellen, 5/8" groß, dünn mit Zierrücken und wie ich
vermute (die erste Rasur steht noch aus) ein wahrer Sauger, bin gespannt, heute Abend muss es ran.
Leider hat es einen Riss in den Schalen den ich erstmal verklebt habe, in Ermangelung passender Ersatzschalen
wird das wohl leider auch erstmal so bleiben.








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Ein WAHNSINNSMESSER. Ich musste das so groß schreiben, da auch die Klinge so groß ist - sagenhafte 9/8. Kein Wunder also, dass es mit "15" beschriftet ist, der große Bruder der 14er Messer  ;D
Ziemlich derb rasiert es einfach alles weg, mit tollem Sound. Dazu ein paar schöne Horngriffe.





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Was für ein Klopper, ganz großes Kino!!! :D dh:
Wie sieht der Schliff aus?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Danke, Helge  :)
Der Schliff ist halbhohl, ist noch ein ziemlich altes Messer, da hatte man den vollhohlen Schliff noch nicht so raus. Aber Ansätze sind schon da :)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Riddick

Respekt, da hat Man(n) was in der Hand... dh: :)
Stell doch noch ein Foto vom Schliff ein, ist sicher auch imposant.
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Grosser

Mannomann, was für ein Klopper!
Wie ist das Messer denn vom Handling her? Klappts damit mit dem Rasieren unter der Nase?
Viele Grüße, Christoph

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

jollo74

Mann mann mann, der Paule - was der hier mal wieder raushaut  :o :o :o...

Glückwunsch mein Lieber, fantastisches Gerät  dh: dh: dh:!

Liebe Grüße
Jörg

Grosser

So, dann möchte ich auch mal mein Herder #14 vorstellen:









an der breitesten Stelle misst die Klinge 2,7cm - die erste Rasur steht noch aus - ich werde aber erst in den Osterferien dazu kommen.
Viele Grüße, Christoph

rockingphysio

 dh: Großartig (auch im engeren Wortsinne) und wunderschön! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück!
"Das Bessere ist des Guten Feind"

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Grosser

Danke Männer!
Das nächste Herder ist auch gerade unterwegs zu mir!  8)
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Kaum lässt man das Fenster auf, schwirrt auch ohne das man wirklich damit gerechnet hat ein Brummer herein.
In diesem Fall ein 15/16" großes F. Herder Abrh. Sohn mit wunderbar dünnem Schliff und ziemlich flexibeler Schneide.
Die Klinge ist etwa aus den 20ern (im Original war sie mit nur dürftig passenden Schalen aus Vollaluminium mit Rautenmuster
ausgestattet, welche ich aber da sie zu klein waren geg. passende Ebonitschalen gewechselt habe) und macht mit dem
leichten Rückenschwung echt was her.
Muss sie noch schärfen aber es wird sicher ein Genuß sein, sich damit zu rasieren  :D











Auch mit Bart immer gut rasiert :)

holzklinge

noch sehr schön u. breit : was willst Du mehr. congratulation.