Rud. Frauenzimmer (Solingen)

Begonnen von El Topo, 03. April 2009, 10:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Ich möchte hier mal einen tollen Fang aus der Bucht präsentieren:
Ein Rasiermesser Marke "Rud. Frauenzimmer" aus Solingen.

Das Messer ist wohl schon älter, wie alt, kann ich aber überhaupt nicht einschätzen. Es wurde als "Dachbodenfund" deklariert.
Allerdings war das Messer in dermaßen gutem Zustand, völlig unbeschädigt und leicht scharf, dass ich denke, es wurde nie benutzt,
sondern hat all die Jahre, gut verpackt in einer Kiste geschlummert. Aufgrund minmalster Patina-Flecken, die man unter der Lupe sehen kann,
nehme ich an, es ist aus Carbonstahl.


Hier ein paar Bilder:

Das Messer aufgeklappt, mitsamt Schuber


Die Erlprägung. Auf der anderen Seite steht: 42   4/8


Auf den Griffschalen ist ein Zwerg, der einen Amboss hält, zu sehen.
Das finde ich seltsam, denn in der Bucht hab ich ein paar Messer der Marke "Ambossmann" gesehen, die passenderweise,
das gleiche Motiv auf den Schalen haben.


Wie gesagt, dass Messer ist 4/8" breit, den Schliff würde ich als halbhohl bezeichnen. Die Rasur verläuft weitestgehend lautlos.


Das Messer hab ich vom 1000er an komplett neu geschärft. Die Schärfe am Schluss war echt beachtlich, der Haartest klappt mühelos.
Habe es ausprobiert, es rasiert äußert sanft und gründlich. Bin sehr zufrieden damit.

Der Verkäufer konnt mir leider nichts zu dem Messer sagen, aber vielleicht wißt ihr ja was darüber?
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


UbuRoy

Schönes MEsser. Scheint zu Ambossmann zu gehören.

Super zustand!

moviemaniac

Kann mich UbuRoy nur anschließen - ein schönes, schlichtes Gebrauchsmesser :)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus