Ausbessern von Fraßlöchern an einem Manhattan Cutlery Sheffield

Begonnen von AlterFreund, 30. März 2009, 13:53:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlterFreund

Hallo!
Habe mich an ein neues Projekt begeben, seit langer langer Zeit mal wieder.
Hat mich einen Abend gekostet, und zeigt dass man zerfressene Griffschalen nicht wegwerfen muss  ;)

In meinem Überschwang vergass ich natürlich erstmal Bilder des Messers vor Beginn der Behandlung zu machen.
Macht aber nix, glaubt mir einfach: es waren riesen Löcher, teilweise durchgängig durch die Schale.

Der Arbeitsplatz:
Beschichtetes Papier als Unterlage, ein beschnittenes Wattestäbchen als Mischspatel, Zweikomponentenkleber,
ein Kronkorken als Mischschale , Tesa (ja, das Original ^^)


Erstmal die Schalen/Löcher mit dem Tesa nach unten abdichten. Ergo: Tesa innen in die Griffshclane kleben. Fummelig.
Und dann senkrecht an der Schale hoch Tesa kleben, als Wand.


Kleber anrühren und einfüllen. Wie man sieht, er zieht sich leicht am Tesa hoch.



Wenn dies getrocknet ist und man eine Mudenbildung erkennt : nachfüllen ;)
Dann Tesa abziehen, der Kleber dessen dient scheinbar als Antihaftbeschichtung, geht jedenfalls gut.
Überstehenden Kleber mit einer Rasierklinge abschneiden, Schalen so nachformen. Dann über den noch leicht klebrigen Kleber
und die Schalen insgesamt mit 800er Schleifpapier drüberschleifen, so mischt sich Schleifstaub ein und es bekommt etwas Farbe.
Löcher sind zu:



Optisch nicht gerade ansprechend.


Also nun der Clou: da sich der 2-Komponentenklenber wie Gummi anfühlt und sich nciht einfügt muss eine Deckschicht darüber.
Meine Gedanken: Klarlack. Dauert zu lange. Also: Sekundenkleber!
Ca. 6 mal pro Seite aufgebracht und immer antrocknen lassen. Dann durchtrocknen lassen.
Nun sanft mit 600er, 800er, 1000er, 1200er Nassschleifpapier alles auf eine Ebene schleifen und vorpolieren.
Dann mit Polierpaste ordentlich drüber, bis gewünschter Glanz erreicht ist.

Vorläufiges ENDERGEBNIS:
Die weniger angefressene Seite:




Die ehemals wirklich schlimme Seite:




Wenn man es in der Hand hält fühlt es sich an wie poliertes Horn es auch täte.
Man sieht die Ausbesserungen normalerweise garnicht mehr, bei geschlossenem Messer nichtmal mit viel gutem Willen.

Ich weiss, man hätte all das professioneller machen könne, mit mehr Schleifstaub und teuren Kunstharzen.
So war es Low-Budget, schnell gemacht, und das wichtigste: Ich bin zufrieden - wieder eine historische Griffschale gerettet  :D
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Lord Vader

ist doch gut gelungen. und wenn man es nicht mehr sieht, dann ist doch alles im lack! immerhin hast du so recht einfach die eigentlich unbrauchbaren schalen retten können!

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Sehr schön! Da hätte ich auch noch ein paar Aspiranten. Läßt sich das mit Celluliod genau so machen?

Wie lange hast du insgesamt dafür gebraucht?
Macht es Sinn, vorher bereits Schleifstaub im Kleber mit anzumischen?

Lord Vader

Zitat von: UbuRoy am 30. März 2009, 14:23:36

Macht es Sinn, vorher bereits Schleifstaub im Kleber mit anzumischen?

irgendwo wurde das hier mal diskutiert. dort wurde schleifstaub von hornschalen mit in den kleber gerührt und das ergebnis damit war - wenn ich mich recht erinnere- sehr gut!

lg

lord vader

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Senser

Ich würde auch gerne was sehen. Leider keine Bilder ???
Gruß Senser


Iltis

@Alterfreund: Klasse!! ich bin immer dafür, wenn es geht, der historischer Integretät eines Messers (oder auch was anderes Historisches) zu erhalten. Ist sehr gut gelungen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

AlterFreund

So, nochmal etwas nachpoliert und schönere Bilder von einem guten Freund machen lassen. Danke dafür!
Hier sind sie:





Wie das glänzt...


Eins chönes Material...


Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Senser

Auch von mir ein großes Lob für die gelungene Arbeit.
Gruß Senser