Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded


Rockabillyhelge

Hehe, war ein Glücksgriff und noch nicht so sehr im Bereich des sich gönnens, ein ziemlicher Glücksgriff könnte man sagen  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick


Respekt, toller Kopf. Sieht wirklich aus wie NOS.
Natürlich erwarten wir einen "Rasurbericht"  ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Den liefere ich doch gerne  :D
Zum Schärfen kann ich nicht viel sagen, da ich nur die Werksfacette einmal auf dem 10k Naniwa aufgefrischt habe, ging schnell und problemlos, auf den Druck muss man allerdings schon gut achten, da es als recht dünnes und flexibeles Messer natürlich stark drauf reagiert.
Im Gesicht erfüllt es die Erwartungen welche ich an eine solche Klinge stelle, sanft, nah an der Haut und dank der Flexibilität gefühlt den Hauterhebungen ausweichend.
Für stärkeren, nicht top eingeweichten Bart (wie ihn die meisten meiner Franzosen eigentlich mögen) ist es jedoch nix, da zappelt die Klinge etwas, eindeutig ein Messer für die Luxusrasur nach gutem Einweichen  :)
In der Hand hält es sich sehr gut, da ist alles tariert wie es sein soll, führig und flink ists.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Dieses Messer ist, leider nicht meines  :(
Und das so muss ich sagen betrübt mich etwas, denn das Rasieren damit und die Vorbereitungen für dieses Review haben mir sehr viel Spaß gemacht, die Klinge vermag zu begeistern.
Es handelt sich hierbei um eine nicht so sehr verbreitete Version des Standard Böker 6/8" in Feaux-Tortoise Schalen (falsches Schildpatt) mit der Besonderheit das die Klinge ohne die
übliche "Celebrated ..." Ätzung daherkommt und einen umso klarerern Spiegel aufweist.
Die üpig proportinierte 13/16" Klinge liegt dank der starken Schalen gut in der Hand und hat einen gutmütigen aber dennoch führigen Charakter, der Schliff ist Böker-typisch mit Wall, die
Klinge dabei dünn aber nicht überaus flexibel was sie zu einem ausgewogenen Allrounder macht.Der harte Stahl in Paarung mit hoher Schnitthaltigkeit erledigen allerdings auch die täglichen
Stoppeln souverän was es zu einem guten täglichen Begleiter macht.
Alles in allem ein typisches Böker wie auch mein Edelweis, die Unterschiede zwischen beiden beschränken sich dann auch nur auf die Größe und das Gewicht, esverwundert daher auch nicht,
das Böker ab Ende des Jahres das Edelweiss in 6/8" anbieten wird, das gezeigte 6/8" in Schildpatt wird dagegen wohl zugunsten einer etwas verschnörkelteren Variante des gleichen Messers aufgegeben.








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Piraten-Papa

Die Tage lag den neue Böker-Katalog im Briefkasten. Da gibt's mittlerweile -optisch- echt klasse Rasierer. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder mal ein RM kaufen soll. o)

Rockabillyhelge

Den gleichen Katalog habe ich auch bekommen und er ist verführerisch, am besten gefällt mir mit das 6/8" Edelweis, schönes Ding und vor allem in klassischen Schalen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Muss zugeben, dass mir bei neuen 6/8 Edelweiß auch etwas der Bestellfinger zuckt... ich überlege noch ;)

holzklinge

wurde gemacht für den südamerikanischen Markt / Argentinien.
Toprasur mit diesem vintage Messer.






Shelob

Auch wenn ich wenig Zeit habe möchte ich kurz meine Neuerwerbung vorstellen:
Ein Böker Scheersalon, Nr. 51/99


Da die neuen Böker Rasiermesser und deren Präsentation (Katalog, Web) hier im Forum sehr positiv aufgenommen wurde, werde ich etwas mehr ins Detail gehen, als sonst üblich. Wir wollen ja wissen ob die Werbeaussagen zutreffen.  ;)

Das Messer ist offiziell ein 6/8 Zoll. Wenn ich es auf die Maßschablone von Jos lege ergeben sich folgende Ergebnisse: So wie hier im Forum oft gehandhabt mit der Oberkante der Klinge angelegt ergeben sich fast 15/16. Legt man allerdings den Maßstab der Hohlung zugrunde, wie in der Fachliteratur und auch in Solingen gehandhabt, ergeben sich von Beginn der Hohlung bis zur Schneide immer noch stolze 13/16.
Die Griffschalen sind sauber gearbeitet und gefallen mir sehr gut.



Der Punkt der Auslieferungsschärfe:

Die Auslieferungsschärfe des Bökers ist auf jeden Fall "Rasurscharf". Meiner Meinung nach und eingeordnet nach meinen Schärferfahrungen, entspricht sie einem GBB Finish welches noch Luft nach oben hat. Anfängertauglich, da das Verletzungsrisiko dadurch etwas minimiert ist, aber nicht ganz meine "Liebhaberschärfe". Die Rasur war etwas ruppiger, als mit einer von mir geschärften Klingen.

Die Hohlung:
Angeblich werden alle Messer auf Klang also Extra Hohl geschliffen. Dies kann ich bestätigen, die Klinge ist dünner als bei meinem Wacker Allround.



Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist das die Klinge mit ziemlich dicken Gleitscheiben vernietet ist.


Die Nieten wirken für mich auch eher maschinell gestempelt, keine Ahnung ob es das gibt.


Und zum Schluß noch die misteriösen Aufnahmen des Klingenrückens oberhalb des Doppelansatzes, wie von kimeter gewünscht:





Abschließend sei gesagt, daß es für den kleinen Preis ein ordentliches Messer ist. Ich werde noch ein, zwei Rasuren mit der Werksschärfe absolvieren und es dann mal auf die Steine schicken. Mal schauen wie es sich dann schlägt. Wenn ihr etwas vermisst, noch Bilder wünscht oder noch Fragen offen sind, schreibt das Bitte ich versuche es dann entsprechend nachzuliefern.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Bad_Rockk

Also das Messer mit Schildpatt sieht echt genial aus. Ich finde die Ätzungen meist nicht wirklich ansprechend.

Das Scheersalong wäre auch mein Beuteschema, da passt sogar die Ätzung.  dh:
Gruß Tim

Obihörnchen

Habe auch ein Scheersalon wie Shelob ergattert, meins mit der Nummer 65.
Erste Rasur kommt morgen. Mal schaun, wie es sich schlägt.
Bilder muss ich keine posten, sieht genauso wie Shelobs aus, nur leicht andere Maserung+Nummer.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die weißen Plastikringe am Erl etwas störend wirken.

Rockabillyhelge

Ein wirklich sehr schönes Messer das Begehrlichkeiten weckt, wie rasiert es mit privatem Endschliff, Allrounder oder Hautumschmeichler? Die Unterlegscheiben sind wirklich den Pics nach etwas dicke, stört das den arg?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Finde die Unterlegscheiben sind erstmal ein rein optisches Problem, welches m.M. nach dem zu schmalen Keil geschuldet ist. Dadurch bekommen die Schalen eine konkave Wölbung nach außen, nicht wie normal üblich einer leicht Konvexen. Ich versuche das die Tage nochmal per Foto darzustellen.
Klar betrachte ich das auf relativ hohem Niveau, aber Böker hat durch seine Aussagen die Messlatte auch recht hoch gelegt.
Auf die Rasur nach eigenem Finish bin ich auch schon sehr gespannt, will aber noch ein wenig damit warten.  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

kimeter

Das 51er Scheersalon ist ein absolut positives Beispiel für mein Thema! Hier wurde meiner Meinung nach an alles gedacht! Nochmal Glückwunsch zu diesem Rasiermesser und danke für die Bilder.
Ich habe einen neuen Thread erstellt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33770.msg630626.html#msg630626

-Andreas