Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Gerade mit dieser wunderschönen Klinge rasiert und wow, ein tolles Messer, weit führiger als erwartet und es lässt wirklich keine Wünsche offen, so mag ichs Messern  :D
(und für andere spielt auch schon wieder die kleinste Geige der Welt  o))
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Unlängst habe ich mir, u.a. bewegt durch diesen Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32120.0.html aber vornehmlich weil ich schon seit dem Erscheinen zum Anfang dieses Jahres habe wollte, dieses 5/8" Böker Classic mit spanischem Kopf gegönnt.
Für einen Preis um die 85,-€ deckt es die Klasse der einfachen Einstiegs- bzw. Alltagsmesser ab und liegt damit im gleichen Bereich wie wir es von Dovo von der Best Quality Reihe kennen oder von vielen Klingen der Bezeichnung First Class Solingen.
Entsprechend kommt es einfach daher, statt feiner Politur und Pliestmuster ist die Klinge satiniert, find ich persönlich schön ist aber Geschmackssache.
Leider fehlt der Klinge eine Serierung, ein Faktor den ich nur schwerlich mit dem Preis in Verbindung bringen kann, eigentlich sollte das Standard sein, de Facto ist es aber auck keine zwingende Notwendigkeit. Die Schalen gehören in die Schiene sehr einfach und pragmatisch, strahlen dabei aber immernoch eine gewisse "Wertigkeit" (soweit man davon sprechen kann) aus und setzen sich von den einfachen Schalen Dovos sehr postiv nach oben hin ab. Die Vernietung ist prima, der Erlniet zusätzlich mit Unterlegscheiben ausgestattet, einen Ticken strammer könnte die Klinge im Heft laufen aber das ist wiederum Jammern auf hohen Niveau.
Entgegen Stimmen von allen Seiten ist der Schliff gut und dünn, nicht so dünn wie bei meinem Edelweiss aber ebenso gerade (auch wenn die Ursprungsfacette leichte Ungleichmäßigkeiten aufweist, welche ich aber nach einem Touch-Up im abgeklebten Zustand auf den ursprünglichen, freihändigen Hexenschliff schiebe).
Im Originalverschweissten Ursprungszustand war die Klinge weitestgehend rasurscharf, ein paar Mal geledert und ein paar Züge über Paste und die Rasur hatte wirklich was angenehmes, dennoch mit einiges an Potential nach oben weswegen ich sie gestern noch auf dem 10k Naniwa hatte, die heutige Rasur war entsprechend noch einen ganzen Ticken besser, dennoch freut es mich das die Klinge nicht ungeschliffen aus der Verpackung kam.
Vom Charakter her ist es ein solides Alltagsmesser, kein Performer, eher ein Arbeiter, der Klang ist kratig hohl, die Klinge sehr führig aber ebenso leicht, was etwas Konzentration erfordert.
Mein Fazit, hab ich nix mit falsch gemacht  :)
Ich weis ja nicht ob jemand von Böker zwischenzeitlich diesen Thread liest aber ein bischen was an den Schalen sollte man machen, ein Keil und ein paar Gramm mehr Gewicht und ich würde sagen die Klinge wäre unschlagbar in der Preisklasse.



















Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

Wo ich gerade den Beipackzettel sehe: So sah das vor 80 Jahren aus. Garantieschein, ausgefüllt am 27.4.1938 mit interessanter Anweisung zum Abziehen auf der Rückseite:





Man beachte: "Böker-Rasiermesser sind fertig zum Gebrauch. Das allgemein übliche, häufige Abziehen erübrigt sich bei den Böker-Messern. Es genügt, wenn das Messer vor der Rasur handgeballt wird, d. h. auf dem Handballen abgezogen wird. Nur bei jeder 4. bis 5. Rasur sollte es auf einem guten Riemen, ohne jeden Druck auf die Schneide, leicht abgezogen werden. Vor allem aber ist der Stoßriemen zu meiden."

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Zitat von: Sparschäler reloaded am 15. Oktober 2016, 23:34:06
Wo ich gerade den Beipackzettel sehe: So sah das vor 80 Jahren aus. Garantieschein, ausgefüllt am 27.4.1938 mit interessanter Anweisung zum Abziehen auf der Rückseite:
...
Man beachte: "Böker-Rasiermesser sind fertig zum Gebrauch. Das allgemein übliche, häufige Abziehen erübrigt sich bei den Böker-Messern. Es genügt, wenn das Messer vor der Rasur handgeballt wird, d. h. auf dem Handballen abgezogen wird. Nur bei jeder 4. bis 5. Rasur sollte es auf einem guten Riemen, ohne jeden Druck auf die Schneide, leicht abgezogen werden. Vor allem aber ist der Stoßriemen zu meiden."


Danke fürs Einstellen!

Die Sache mit dem Stoßriemen habe ich eh nie verstanden...

Aber nach jeder 4., 5. Rasur, das Messer auf den Pastenriemen zu packen, finde ich auch übertrieben.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Da ist es nun, Böker knapp 7/8" aus dem Bismarck Rohling, dünn, scharf, Hammer!!!
Ich mag die schlichten Messer ja so und so lieber als mit Bling Bling, aber dieser Performer stellt sein Licht leicht unter den Scheffel,
die Unterschiede zum Bismarck sind nicht gravierend aber doch spürbar, die Klinge rasiert einfach gut und ich glaube die Tage meines
Bismarck sind gezählt.
Ich frage mich nur obs die Klingen regulär im Programm gab, habe diese Klingenform sonst nur immer in Verbindung mit der Elite Serie
gesehen aber nie so schlicht und quasi naked wie ichs jetzt habe.











Schärfen war übrigens easy, paar Züge über den Thüringer, dann etwas Leder und astrein.
Zudem ist alles gerade und problemlos.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

Helge Helge
Einfach nur schön, Deine Neuerwerbung anzuschauen.

Falls Du Ihrer mal überdrüssig wirst melde ich hiermit Interesse an  :)

Tolle Klinge, schön ausgeschliffen und toll verarbeitet.
Elegante Form, was will Mann mehr.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sparschäler reloaded

Wirklich ein tolles Messer. Damit könnte ich mich auch anfreunden. dh:

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

wernerscc

Tolles Messer, hat aber anscheinend keine Serrierung, oder?
Was lange währt wird endlich gut!

Ocrana


Rockabillyhelge

Nein, eine Serierung hat es nicht, eigentlich ein Faktor der mich früher gestört hätte aber da ich inzwischen das Messer doch etwas anderes halte als sonst usus ist, eine Nebensächlichkeit.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Elias


Rockabillyhelge

Und direkt das nächste Böker, Vintage aber nahezu NOS, unheimlich dünn, ein wirklich tolles Messer dieses 5/8" Spezial  :D











Auch mit Bart immer gut rasiert :)