Eicker & Söhne, Solingen (u.a. Biedermeier, Heartring)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kpi1402

Mann mann mann was für ein Schliff ! dh:
Fettes Gratz zu dem tollen Messer !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Tim Buktu

Ist auch schon lange eines meiner Lieblingsmesser!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rockabillyhelge

Ein Messer das vielleicht nicht seinen Ursprung bei Eicker aber der Nachschliff macht es meines Erachtens zu einem solchen, ich meine Bierdermeier spricht ja für sich  :)
Ca. 11/16" groß in Ebonitschalen mit Zierrücken, sehr feiner Ausschliff und toller Klange, ein wirklich hervorragendes Messer, flink und einfach nur toll  :D








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Da ich ja auch mal mehr mit kleinen Messern experimentieren möchte kam die Tage zu äusserst fairem Preise dieser kleine Effilierboy aus dem Hause
Eicker bei mir an, zierlich knappe 3/8" groß, viertelhohl und scheinbar NOS (die Hülle gehört nicht dazu, die hatte ich noch hier rumliegen).
Das Schleifen und vor allem das Ledern war eine kleine Herausforderung, jetzt allerdings ist es wirklich rattenscharf und wartet auf den ersten Einsatz,
da bin ich mal gespannt wann ich lustig genug drauf bin um es dann auch wirklich einzusetzen  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Ich mag diese schnalen Rasierer zwischendurch sehr gern. Nicht nur für Konturen. Bin gespannt wie sich die Rasuren für Dich anfühlen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Mit dem Effilierboy habe ich mich inzwischen immernoch nicht rasiert, dafür als Beifang ein Biedermeier 3/8" No. 42 Stosser ergattert, das erste originäre 3/8" 42er das ich bislang gesehen habe.




Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille

Hier ein Wiener Schaber, Biedermeier Nr.50 in 4/8









Hier mal ein Größenvergleich von meinen "klassisch kleineren Messern"
von satten 4/8 bis 3/8 (und mein "kleinstes Rasiermesser"  ;D)
-Schluze Stosser
-Gold Krone EKS
-W.Clauberg Marke Pfeife
-S.Hoppe
-Wiener Schaber Biedermeier
-Wiener Schaber Gebrüder Lang
-Brion



Was jedoch etwas auffällig ist, das die 3/8 Messer die Schlagzahl Nr 42 haben,
auch das zuvor gezeigt Messer von Rockabillyhelge. ???


Gruß Brille