Eicker & Söhne, Solingen (u.a. Biedermeier, Heartring)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Paysbas

Hallo UbuRoy,

ziemlich genau ein Jahr nach deinem Posting habe ich auch ein Heartring Rasiermesser bekommen. Ich habe es geschenkt bekommen von einem Freund. Es stammt aus der Erbschaft von seinem Großvater, der Barbier war.

Das Messer ist in einem sehr guten Zustand, war fast rostfrei und hatte eine gute Schneide. Mit nur Lederriemen wurde der Haartest nicht bestanden. Nach Chromoxid- und Lederriemen bestand es den Haartest einwandfrei. Die Rasur den nächsten Tag war sehr angenehm und gründlich.

Das Messer ist 5/8 breit und vollhohl geschliffen. Der angenehme Klang beim rasieren hat mich so richtig gut getan.

UbuRoy, weißt Du etwas mehr über die Heartring Rasiermesser und der Hersteller Eicker?

Hier die Bilder:

https://fotoalbum.web.de/gast/gerrit.beuker/Heartring_5_achtel
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

UbuRoy

Nee Du,

ich weiß nur das dieses Messer in genau der Form sehr häufig und sehr gut ist und sie auf Klang geschliffen sind.
Ich habe schon etwa 10 verschiedene der gleichen Art in den Fingern gehabt. Waren alle identisch und sehr gut.

Über Eicker hatte ich irgendwo mal was gelesen, aber ich entsinne mich leider nicht mehr wo.

shaved

Der Titel des Threads passt nicht ganz. Hersteller ist die Firma
'H.Eicker& Söhne', Heartring ist eine der Marken unter der sie Messer
verkauft hat. Ähnlich verhält es sich mit Biedermeier. Vielleicht
passt einer der Mods den Titel an und führt die Threads zusammen.

H.Eicker& Söhne - Hearting 152:

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

UbuRoy

Der Schliff der Klinge scheint aber von Otto Busch vorgenommen worden zu sein.
Haben also auch andere namhafte Hersteller unter diesem Label Messer hergestellt.

shaved

Diese Stempel verbinde ich eigentlich eher mit Nachschliffen,
andererseits ist den Solingern alles zuzutrauen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

UbuRoy

Stimmt wohl, steht dann meist "Nachschliff".
In diesem Fall sieht die Klinge aber nicht danach aus, als wäre sie nachgeschliffen worden. Ob das bei vollhohlen Klingen überhaupt möglich war/ist, weiß ich nicht.
Wäre aber möglich. Der Doppelansatz sieht in der Tat ein wenig flach aus.

harrykoeln

Warum der (oder vielleicht ein) Busch das Messer geschliffen hat, ist mit der Infrastruktur in der Rasiermesserherstellung ganz schnell erklärt.
In Solingen gab es damals hunderte von Kotten, alles selbständige Rasiermesserschleifer, die in Lohnarbeit für alle möglichen Hersteller geschliffen haben.
Heute haben die für Zwilling geschliffen, morgen für Bismarck, dann 2 Wochen für C. F. Schmidt, dann nen Woche für Eicker...
Das Reparaturarbeiten so gekennzeichnet wurden wie auf diesem Messer, ist mir schon untergekommen, das auch Lohnarbeiten (also ein Erstschliff) eine Markung bekamen, hab ich so noch nicht gesehen.

Für damalige Verhältnisse haben gute Schleifer auch gutes Geld verdient und so manch einer wurde dann selbst Hersteller...
So übrigens auch der Weg der Wackers.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

strawinski

#9
habe auch gerade zwei bekommen im restaurationswürdigen zustand...feine messer meine ich










Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Cliffwalker

Mich hat in der Bucht kürzlich ein Biedermeier angelacht, da konnte ich nicht widerstehen.



   

Der Zustand des Messer ist richtig gut - jedenfalls besser als meine etwas unbeholfenen Fotos vermuten lassen.  ;)
Die Klingenätzung ist, bis auf eine kleine Rostnarbe im "R" von "MARKE", vollständig erhalten. Nur scharf ist es leider noch nicht (habe aber auch nichts anderes erwartet).

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rockabillyhelge

Die Themen "Heartring" und "Eicker & Söhne, Solingen (u.a. Biedermeier, Heartring)" wurden zwecks Bündelung an Informationen eines Herstellers und Reduzierung der Einzelmarkenthreads zugunsten von Herstellerthreads zu "Eicker & Söhne, Solingen (u.a. Biedermeier, Heartring)" zusammengefügt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Gestern in einem Trödelschuppen gefunden: Ein 4/8 Biedermeier 100 in gutem Zustand



Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Eigentlich dachte ich des 141er 5/8 Biedermeier hätte ich hier schon eingestellt:





Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!