Bergfeld & Sohn, Solingen (Globusmen, Globusmann, Camel Rider u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Paul II.

So, hier sind die Detailbilder zu dem 4/8 Messer. Sorry, teilweise etwas unscharf, aber ich hab´s nicht besser hinbekommen.












art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Tim Buktu

Die Farbgebung der Schalen des 4/8s ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber die Klinge gefällt mit besser als die des 6/8.
Sehr stimmig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Extremst selten zu kriegen. Freu Dich!

Die Globusmänner sind interessanterweise fast immer NOS.
Wurden wohl schon damals als Sammlerstücke gekauft...

Paul II.

Ja, und wer möchte, und das nötige Kleingeld zur Hand hat kann in der italienischen Bucht zuschlagen. Es sind gerade wieder Globusmänner eingestellt worden.
Bei meinen Messern war es so, dass man einmal mit Paste, danach noch einmal mit Leder abgezogen hat, und dann waren die Teile rasierfertig.
Aber leider bestimmen auch hier einige Amis den Preis... *grmpf*  >:(
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Klaasianer

mein aktueller Zugang (muss noch ein bisschen aufgehübscht werden)



Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Themen "Bergfeld & Sohn Globusmen" und das ursprüngliche "Globusmann, Globemen, Camel Rider, Sahara Rider" Thema zusammengefügt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Ui Klaasianer! Das ist ein schöner Dicker! So ein Messer wird sicherlich spass machen beim rasieren.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

humbug

Hier zeigt jemand die gleiche GLOBE Nr. 49 Klinge wie meine und man meint dort es wäre von Bergfeld&Sohn: http://straightrazorplace.com/razors/118494-globe-razor-print.html

Meins wurde mal mit (angeblichen) Thiers Schalen versehen und ist "trotzdem" recht schön. Es ist 22,5mm breit und wohl 3/4 hohl? Jedenfalls nicht vollhohl und daher ein leiser Rasierer, aber sehr sanft und gründlich. Der amerikanische Verkäufer ist ein sehr guter Schärfer.










titanus

Moin, die Herren,

hier kommt ein kleines 5/8 Globusmen in hellen Griffschalen.
Es ist nicht annähernd so gut erhalten, wie die vorher gezeigten,
rasiert aber auch  ;) .

Hier ein paar Fotos:

Grüße

titanus







Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Nachdem euch das letzte Globusmen nicht zugesagt hat,
versuche ich es mal mit einem halbhohlen Kamelreiter.

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Besser.. ;D viel Freude damit. War die Geometrie der Kopfform so, oder schon etwas runtergeschliffen?

titanus

Danke Hellas,

das kam unverschliffen.
Beim Schärfen hatte ich aber erst Schwierigkeiten an der Schärfkante.
Letztlich habe ich so ca 0,3 mm verloren, oder 0,4.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Moin,

noch ein Globusmen in 24 mm.
Macht ordentlich Krach...   ;D

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur