Friedrich Dorten, Solingen (Dorko)

Begonnen von Harvey, 26. März 2009, 10:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Izrahvil

Ich poste hier mal mein Dorko. Es handelt sich dabei um eine 6/8 Klinge mit Rundkopf und einem Doppelansatz. Es ist natürlich wie fast alle meine Messer ein vollhohles.
Dieses Dorko war mein erstes Messer noch bevor ich wirklich aktiv in den Foren war. Bis dahin hatte ich immer eine Sedef genutzt und mein Wunsch war es ein echtes Rasiermesser zu besitzen.
Kaum entschlossen eines zu kaufen habe ich dieses Dorko gefunden. Es ist heute noch für mich das schönste Messer was ich besitze und ich habe das Gefühl dass das auch so bleiben wird. Es stimmt einfach alles.









Lieben Gruß

Emir

henning


Bengall Reynolds

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

octav

Sehr schönes Holz und interessanter Messerrücken.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

BlueDun

Moin Gemeinde,

hier hätte ich noch ein Dorko, welches irgendwie aus der Reihe tanzt.
Zuerst war ich nicht sicher, ob das wohl was ist. So auf Bildern sieht man halt nicht alles. Als ich es dann aber in Händen hielt, dachte ich mir sofort "aber hoppala - ganz schön schwer das Ding". Solinger sind doch eigentlich Federgewichte.
Die Klinge hat solide 13/16. Ist also schon ein ordentlicher Säbel. Aber das Gewicht kommt dadurch zustande, dass die Klinge als Wedge geschliffen ist. Das hab ich so bei den klassischen Solinger Hersellern noch nie gesehen. Gut, ich hab bei weitem noch nicht alles gesehen ... Aber für mich ist es doch etwas aussergewöhnlich - und dazu noch von Dorko und unbenutzt  ;D
Viel weiss ich sonst nicht drüber, ausser dass das Messer aus Japan zu mir kam. Wer also mehr dazu sagen kannn .... bitte gern.

Gruss
BlueDun








Peter123

Mal eine OT-Frage: Ist der alte Solinger Messerhersteller Dorko Vorfahr des heutigen koreanischen Rasiererproduzenten Dorco?
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Paul II.

So, ich hab mir mal dieses recht seltne (um ehrlich zu sein hab ich so eins vorher noch nie gesehen) "Hair cutting Saloon" von Dorko gegönnt. Die für Dorko seltenden Griffschalen runden das positive Gesamtbild noch ab. Die Klinge misst 6/8 Zoll und ist 3/4 hohl.









art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Mecky messer


Senser

Also dieses Keilschliff von Bluedunn ist ja wohl einzigartig.  Ich kenne nur hohlgeschliffene Messer von Dorko.

Gruß Senser

shadowjp

Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Klaasianer

Zitat von: shadowjp am 12. November 2014, 15:10:32
heute erworben, mal was kleines:


Sehr schön Jakob!  dh: :D

Zufällig habe ich unter meinen Dorkos auch ein Dorko #14  8)
Rasito ergo sum!

shadowjp

.....die bekommt man aber leider nicht so leicht  o)
Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

kpi1402

Zitat von: Klaasianer am 12. November 2014, 15:46:43

Sehr schön Jakob!  dh: :D

Zufällig habe ich unter meinen Dorkos auch ein Dorko #14  8)


Warum wundert mich das nicht  ;D dh:

Dorko Messer sind schon was feines !

Fettes Gratz !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Klaasianer

Zitat von: kpi1402 am 12. November 2014, 17:17:21
Zitat von: Klaasianer am 12. November 2014, 15:46:43



Zufällig habe ich unter meinen Dorkos auch ein Dorko #14  8)


Warum wundert mich das nicht  ;D dh:

Dorko Messer sind schon was feines !

Fettes Gratz !

Konrad

Aber ich habe ja nicht nur 14er Klingen  8)
Rasito ergo sum!