Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold M.

Die ASP funktioniert bei mir nur in sanften hobeln. Im r41 schon mal gar nicht. Danach brennt mein Kopf wie Hölle.

CaptainGreybeard

Zitat von: Reinhold M. am 28. Oktober 2016, 12:06:51
Die ASP funktioniert bei mir nur in sanften hobeln. Im r41 schon mal gar nicht.

Ich habe immer gehört, man solle für eine gute Rasur eher sanft abgestimmte Hobel mit Klingen kombinieren, die zu mehr Abtrag tendieren und umgekehrt in eher direkt/aggressiv abgestimmten Hobel sehr sanfte, nicht übermäßig scharfe Klingen einsetzen. Die ASP ist m. E. ein gelungener Kompromiss aus beidem, Sanftheit und ordentlich viel Abtrag. Ich bin mal gespannt, wie sie sich im R41 schlägt. Ich halte euch auf dem Laufenden.  :)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Cohen

Meine Erfahrungen mit dem R41 waren mit scharfen Klingen besser, als mit sanften Klingen. Mit scharfen Klingen ist man allerdings immer respektvoller, als mit einer sanften Klinge. Vielleicht liegt es ja auch daran.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Reinhold M.

Zitat von: CaptainGreybeard am 28. Oktober 2016, 14:02:26
Zitat von: Reinhold M. am 28. Oktober 2016, 12:06:51
Die ASP funktioniert bei mir nur in sanften hobeln. Im r41 schon mal gar nicht.

Ich habe immer gehört, man solle für eine gute Rasur eher sanft abgestimmte Hobel mit Klingen kombinieren, die zu mehr Abtrag tendieren und umgekehrt in eher direkt/aggressiv abgestimmten Hobel sehr sanfte, nicht übermäßig scharfe Klingen einsetzen.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass die klingen die im sanften Hobel funktionieren in aggressiven rasurbrand und Blut produzieren. Und umgekehrt, die im aggressiven funktionieren im sanften absolut ungründlich sind. Das beobachte ich mit nahezu jeder klinge. Die ASP funktioniert dementsprechend hervorragend im EJ und in den maggard köpfen.

So wie ich das von den anderen herrauslese, ist das aber nicht für alle Benutzer pauschal zu sagen.

Tom_R41

Zitat von: Cohen am 29. Oktober 2016, 21:50:23
Meine Erfahrungen mit dem R41 waren mit scharfen Klingen besser, als mit sanften Klingen. Mit scharfen Klingen ist man allerdings immer respektvoller, als mit einer sanften Klinge. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Bei mir ist es genau so. Aus meiner Sicht gibt es einen Grund dafür. Weniger scharfe Klingen wie ASP bleiben beim offenen Kamm aufgrund höherer Kontaktfläche mit dem Haar etwas "stecken". Dadurch wird automatisch mehr Druck/Aufwand  beim Durchziehen des Hobels angewandt. Folge - unangenehme Rasuren, Rasurbrand. Scharfe Klingen stocken nicht bzw. weniger, dadurch weniger Druck und sanftere Rasuren.

Onkel Hannes

Stellen wir bitte klar, daß das kein allgemein anerkannter Grund ist, sondern Deine Theorie betreffend einen möglichen Grund. Unbedingt teilen muß man die nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Reinhold M.

Zitat von: Tom_R41 am 31. Oktober 2016, 10:49:07
Dadurch wird automatisch mehr Druck/Aufwand  beim Durchziehen des Hobels angewandt.

Das kann ich so nicht bestätigen und ist sicher ganz individuelle bei jedem Nutzer. Faktoren wie Gewicht, Grifflänge, Kopfform ect. beeinträchtigen auch ob mit viel oder wenig Druck gearbeitet wird

CaptainGreybeard

Zitat von: Tom_R41 am 31. Oktober 2016, 10:49:07
Weniger scharfe Klingen wie ASP bleiben beim offenen Kamm aufgrund höherer Kontaktfläche mit dem Haar etwas "stecken". Dadurch wird automatisch mehr Druck/Aufwand  beim Durchziehen des Hobels angewandt. Folge - unangenehme Rasuren, Rasurbrand. Scharfe Klingen stocken nicht bzw. weniger, dadurch weniger Druck und sanftere Rasuren.

Unsere eigenen empirischen Erfahrungen dürften uns wohl sagen, dass dies nicht der Fall ist. Man kann sich mit nicht so extrem scharfen Klingen wie der ASP gründlich und sanft rasieren, ebenso wie man sich mit extrem scharfen Klingen wie der Feather richtig derbe Hautirritationen zufügen kann. Der Verlauf und das Ergebnis einer Rasur hängen von so vielen individuellen Faktoren ab, dass monokausale Erklärungsansätze hier nicht funktionieren. Die Art und Sorgfalt der Vorbereitung, die persönliche Haut- und Bart(haar)beschaffenheit, die Qualität des Rasierschaums und die Eignung der Rasiercreme oder -seife für die eigene Haut bzw. das eigene Barthaar, die Kopfgeometrie und das Gewicht des Hobels, das eigene Geschick bzw. die eigene Erfahrung, alle relevanten Komponenten aufeinander abzustimmen, das alles sind Faktoren, die bei der Rasur eine mindestens ebenso wichtige Rolle spielen wie die Wahl der Klinge. Irgendwelche Patentrezepte gibt es dabei ebenso wenig wie es "die eine ultimative Klinge" oder "den einen ultimativen Rasierhobel" gibt. Eine gute Klinge wie die ASP ist zwar im besten Wortsinn eine Mainstream-Klinge, die mit einer relativ großen Zahl von Hobeln von einer relativ großen Zahl von Nutzern erfolgreich kombiniert werden kann, aber mehr eben auch nicht. Es gibt bei der Nassrasur kein "one size fits all", auch nicht in der Hinsicht, dass z. B. in Zahnkammhobeln sehr scharfe Klingen grundsätzlich besser funktionieren als sanfte.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Tom_R41

Zitat von: Onkel Hannes am 31. Oktober 2016, 10:55:40
Stellen wir bitte klar, daß das kein allgemein anerkannter Grund ist, sondern Deine Theorie betreffend einen möglichen Grund. Unbedingt teilen muß man die nicht.

Es stand recht deutlich "Aus meiner Sicht". By the way - Forum-Beiträge sind m.E. immer persönliche Meinungen es sei denn jemand behauptet expliziert etwas anderes.

Drill Instructor

Da mein Astra-Vorrat noch irgendwo in den 40 verbleibenden Umzugskisten schlummert und es mir aktuell nicht wirklich nach Experimenten zumute ist: Kann jemand zufällig eine verlässliche Quelle empfehlen bei der man die ASP in erwachsenen Mengen (d.h. 1.000er oder mehr) für 6,50-7,00 Euro bekommt?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Monza

Ob der Shop jetzt zuverlässig ist, kann ich nicht sagen. Da aber Zahlung über Paypal möglich ist, kann ja eigentlich nichts schief gehen.

1000 ASP für 69,90
https://www.friseurbedarf-storemex.com/Nassrasur-Zubehoer/10-x-Astra-Rasierklingen-Superior-Platinum-100er-Pack::12506.html

Monty

ich hab da jetzt 500 für 36 bestellt - alles bestens, hat zwar etwas gedauert, da ich zwecks Portoersparnis noch ein Proraso rot haben wollte. Nach einer Woche kam dann die Meldung, dass es ohne das Proraso kommt (Lieferschwierigkeiten) - aber immer noch portofrei. Gut verpackt und wie bestellt, 500 ASP in der 20er-Kiste...

felixs

Bei mir funktionieren die ASP auch im Torsionshobel sehr gut.
Vor allem bringen sie aber auch im Wilkinson Classic sehr gute Ergebnisse - vor allem ist sie dort auch sanft, was ironischerweise noch wichtiger ist, wenn man sich damit nicht im Gesicht rasiert.

Monza

Vor etwa einem Jahr, ganz am Anfang meiner Hobelei, hatte ich schon einmal die ASP probiert.
Ein nettes Forumsmitglied hatte mir damals einen Klingensampler mit Derby Extra, Personna und ASP geschenkt. Die Personna war mir, wie die Isana, die ich bis dahin als einzige Klinge benutzt habe, zu ungründlich. Die ASP war mir zu scharf, was sich in Form von Blutpunkten und sogar richtigen kleinen Cuts zeigte. Die Derby war mir zu ruppig. Dann bekam ich den Tipp mit dem korken der Derby. Seitdem war ich mit der Derby sehr zu frieden und sie wurde meine Standartklinge.

Da ich hier im Forum aber ständig von der ASP lese und sich anscheinend jede andere Klinge an ihr messen lassen muss (siehe Derby Premium), habe ich ihr heute noch einmal eine Chance gegeben. Benutzt wurde sie in einem Gillette Flare Tip Rocket, der ja bekanntermaßen zu den eher sanfteren Hobeln gehört.
Aufgrund meiner eher schlechten Erfahrungen von damals bin ich sehr behutsam an die Sache rangegangen und habe sehr darauf geachtet keinen Druck auszuüben und möglichst wenig über die gleiche Stelle zu rasieren. Hätte ich so vorsichtig mit der Derby rasiert, wäre die Rasur höchstwahrscheinlich sehr ungründlich gewesen. Aber mit der ASP war die Rasur ausgesprochen gründlich. Wie immer zwei Durchgänge gemacht plus Problemzonen ausputzen. Allerdings gab es da auf einmal nicht mehr viel zum ausputzen. Die Rasur war dermaßen gut. Von Blutpunkten keine Spur, keine Cuts, lediglich habe ich mir einen kleinen Pickel am Kinn geköpft, der dann natürlich etwas blutete.
Ich bin jedenfalls schwer begeistert von der ASP. Wenn es stimmt, was viele schreiben, dass die ASP erst ab der zweiten, dritten Rasur richtig gut wird, bin ich gespannt, was sich da noch verbessern soll.

Mein Fazit:
Tschüss Derby,
Hallo ASP

alvaro

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit "scharfen" Rasierklingen.