Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: Peter123 am 26. März 2013, 11:11:39
Irgendwie komme ich mit Shavette auch nicht klar, mir sind Messer viel lieber...
Man muss allerdings dazu sagen, dass sich die von Feldjäger geschilderten Schwierigkeiten mit dem Messer nicht ändern würden.

Feldjäger

Zitat von: Drei am 27. März 2013, 05:31:43
Zitat von: Peter123 am 26. März 2013, 11:11:39
Irgendwie komme ich mit Shavette auch nicht klar, mir sind Messer viel lieber...
Man muss allerdings dazu sagen, dass sich die von Feldjäger geschilderten Schwierigkeiten mit dem Messer nicht ändern würden.

Sehe ich auch so. Meine Probleme liegen ja nicht bei der Shavatte, sondern bei den anatomischen Eigenschaften.

Ich bin nur froh, daß ich zuerst die Shavette probiert habe und nicht, wie geplant, gleich ein Messer gekauft habe.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Peter123

Hm, also ich musste mich als Rechtshänder an die Verwendung der linken Hand auch gewöhnen. Natürlich braucht das viel Übung und Zeit, aber es geht. Vor allem trainiert es die Koordination. Ich würde Dir dazu raten, die Klinge aus der Vanta zu nehmen und erst mal trocken mit Deiner schwachen Hand zu üben. Sollte es anatomisch gar nicht möglich sein, kannst Du auch nur mit einer Hand rasieren – das wird sich aber tendenziell negativ aufs Ergebnis auswirken.

Überhaupt sind Messer (oder auch Shavetten) ursprünglich nicht für die Selbstrasur gedacht. Ich habe mal meinen Bruder mit dem Messer rasiert – das Ergebnis war ganz erheblich besser und schonender als wenn ich mich selber barbiere. Ich komme zwar mit dem Messer insgesamt zurecht, aber die Ergebnisse mit Hobel sind eher besser, wenn auch an sehr guten Tagen das Messer den Hobel unter Umständen übertreffen kann. Aber das liegt im Bereich des Möglichen, nicht des Wahrscheinlichen  ;)

Also vllt erstmal noch ne Trockenübung mit der Shavette oder einem stumpfen Messer...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Drei

Zitat von: Peter123 am 27. März 2013, 10:41:52
Aber das liegt im Bereich des Möglichen, nicht des Wahrscheinlichen  ;)
Ja, das dauert ein bisschen. Wenn keine Verletzungen mit der offenen Klinge mehr passieren, ist es am besten nur noch damit zu rasieren, falls man den Ehrgeiz hat. Die Anzahl der Rasuren pro Tag ist ja dummerweise begrenzt. Geht halt nichts über eigene Erfahrung.


Zitat von: Peter123 am 27. März 2013, 10:41:52
Also vllt erstmal noch ne Trockenübung mit der Shavette oder einem stumpfen Messer...
Von Letzterem kann ich abraten. Nicht nur weil selbst ein stumpfes Messer noch scharf genug ist, um Verletzungen herbeizuführen, sondern es provoziert auch noch Verletzungen. Wenn sich eine stumpfe Klinge in den Stoppeln verhängt, reagiert man gerne reflexartig mit einem Herausziehen der Klinge. Da reicht dann ein Alaunstein meist nicht mehr.
Die Klinge muss scharf sein, dann ist sie am sichersten. Wenn man das Messer nicht scharf genug kriegt, ist es besser eine Shavette zu verwenden.

Peter123

Also ich hab damals, bevor ich mit dem Messer losgelegt habe, ein kleines Gemüsemesser genommen und damit sanft Schaum aus dem Gesicht streichen geübt, natürlich ganz ohne jeden Druck. Dabei hab ich die Haltung und die Bewegungen trainiert. Klar, richtig geht es nur mit scharfer Klinge.

Jeden Tag mit dem Messer, dazu fehlt mir die halbe Stunde Muße, die ich für Vorbereitung, Ledern und drei Durchgänge brauche. Mit der Shavette ist man da ja etwas besser dran, aber die ist mir zu starr und irgendwie zu scharf oder nicht sanft (lässt sich nicht in Worte fassen ;). Ich hatte aber auch nur die billige Sedef...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Drei

Zitat von: Peter123 am 28. März 2013, 14:24:27
Also ich hab damals, bevor ich mit dem Messer losgelegt habe, ein kleines Gemüsemesser genommen und damit sanft Schaum aus dem Gesicht streichen geübt, natürlich ganz ohne jeden Druck. Dabei hab ich die Haltung und die Bewegungen trainiert.
...
Das ist eine gute Idee! Ich dachte bei "stumpfes Messer" eher an so ein halbgeschärftes RM. Mit den meisten Gemüsemessern dürfte keine Gefahr bezüglich Verhängen bestehen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, soll ja Leute geben, bei denen das sogar mit einem Löffel funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=c4oHzFNclzQ

PEOPLES

Ich hatte mir unlängst eine Shavette von Dovo "gegönnt", weil ich zwar die Rasur mit dem Messer an und für sich gerne mache, aber der damit verbundene Aufwand ist mir doch ein wenig zu "lästig" so dass ich doch wieder zum Hobel greife. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach, die Hobelklingen (DE-Klingen) doch schärfer sind als so ein "Durchschnittsmesser" und dass die Messer (wenn überhaupt) nur mit extrem viel Aufwand auf diesem Niveau gehalten werden können.
Da tausche ich wohl lieber hin und wieder eine Klinge.

Was natürlich schon stimmt: die Shavette ist recht leicht und so ein "richtiges" Messer-Feeling kommt nicht auf, auch wenn die Rasur daran erinnert. Die Messer sind einfach noch flexibler (und damit auch anspruchsvoller) in der Führung und im zu wählenden Winkel und insgesamt (unabhängig vom "Stil-Faktor") irgendwie "ehrlicher".

Zum Schluss bin ich recht viel auf Reisen und da nehme ich die Messer ohnehin nicht mit, vielleicht ändert sich das ja mit der Shavette, wir werden sehen. Wenn Messer ohne Aufwand immer sehr scharf wären, würde es wohl keine Shavette geben, sind sie aber leider nicht.

Ich bin mal gespannt, wie sie sich auf lange Sicht macht denn ich bin weder "restlos begeistert", noch wirklich enttäuscht.

Gruss Michi

TiBr

moin amigos.
Kann man sich mit einer Shavette eigentlich ähnlich dem Hobel auch gut gegen den Strich rasieren?

herzi

Gruß,
Stefan

saafespatz

#249
Hier mal ein paar Bilder meiner kürzlichen auf eBay für den symbolischen EUR erworbenen KLIRAS Shavette:



Eine Patentnr. ist auch eingestanzt/eingelassen:



Demontiert ergibt sie das hier:



Wie ihr seht, "frisst" sie wie die Vanta ganze DE-Klingen, die übers ganze Langloch hinweg "stillgehalten" werden:



Der zweigeteilte Deckel wird durch eine Schiebhülse gehalten, nichts wackelt, alles fest.



Der Kopf ohne



und mit Klinge:



Wie zu sehen ist, gibt sie nur wenig Klinge frei. Mit Ausnahme von Ansatzschnitten kann also - ok das ist relativ - nicht viel passieren.

Das Material ist Leichtmetall, die Schalen aus Plastik. Daher seeeehr leicht. Leichter als meine Tondeo TM... daher "nix für mich"...

Ohnehin tendiere ich dazu, die Shavette wie "Thomas from Denmark" kamisoristyle zu halten. Gefaltet dreht sich das "Aas" einfach immer wieder zwischen den Fingern und hat mich bei "Zwischenversuchen" morgens, als ich zumindest den ersten Durchgang mit der Shavette machen wollte und unter der Nase anfing, immer leicht gebissen...  o)

Vielleicht kennt einer unserer Belesenen dieses Modell, ich habe im Netz nichts dazu gefunden.

Edith sagt: wenn sie einen eigenen Strang verdient haben sollte, bitte verschieben, liebe Mods. Danke...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mrkay

Für 1€ echt ein Schnäppele ! dh:
(wenn sie auch noch so gut rasiert wie sie aussieht, ist doch alles in Ordnung) :) dh:

herzi

Auf alle Fälle sieht sie sehr gut aus. So eine hätte ich auch gern.
Gruß,
Stefan

Drei

Auf dem 5. Bild von oben (Stirnseite) sieht es so aus, als wären die beiden Schenkel ungleichmäßig lang. Ist das tatsächlich so oder täuscht die Perspektive? Falls ungleichmäßig, rasiert sie zweiseitig?

saafespatz

Sind gleich lang, täuscht etwas.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"