Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franzl

Heute kam meine erste Shavette an, eine NTS für normale Doppelklingen. :D
Hab dann auch gleich die erste Rasur mit einem knapp 5 Tage Bart hinter mich gebracht.
Zu erst muss ich sagen, wirklich blutig war es nicht!
Eingelegt, hab ich eine halbe Tiger, mit Proraso Pre und Proraso eingeschäumt und dann ging's los >D
Gar nicht so leicht, die richtige Haltung der Hand zu finden... aber ich habe letztendlich beide Backen sowie das Kinn Blutfrei und sensationell glatt bekommen. Unter der Nase hab ich mir einen mini Cut eingefangen, der aber noch während der Rasur aufgehört hat zu bluten. Am Hals sah es dann leider etwas anders aus. Selbst mit dem Hobel komm ich da nicht richtig an alle stellen hin (sehr stark ausgeprägte "Ecken und Kanten" und Rundungen). Ich hab mir einige Blutpünktchen eingefangen und wirklich gründlich ist es auch noch nicht geworden. Nach dem AS auftragen, was etwas brannte  ;D , hat aber nichts mehr geblutet!
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben! Die 1. Rasur hat mich keineswegs abgeschreckt, sondern eher Lust auf mehr gemacht!

Servus Franzl

Schuh

Hab mir soeben eine VANTA für ganze Klingen  bestellt und bin gespannt. Bisher hab ich mich nur mit meinem Gillette Adj. auf Stufe 9 rasiert und damit stets sanfte und nachhaltige Rasuren hinbekommen (keine Stoppeln zu spüren nach 12 Stunden!). Frage: Wie gründlich kann man sich mit einer Shavette rasieren bei einem 1 oder 2 Tagesbart? Je kürzer die Stoppeln, desto schwieriger die Rasur, nicht wahr? Schon mit meinem Hobel ist es nicht ganz einfach, alle Stoppeln zu kappen. Ich kann mir bei einer Shavette erst recht nicht vorstellen, genauso gründlich zu sein, ohne sich dabei zu schneiden. Was meint ihr?

AndreasTV

Guten Morgen :).
Mhhh - Persönlich macht das Rasieren Kurzer oder etwas längerer Batstoppeln (komme allerdings im bestem Fall zu einem Zwei - Tage - Bart) keinen spürbaren Unterschied bei der Shavettenrasur.
Wichtig erscheint mir lediglich eine "wackelfreie" Haltung der doch oft etwas filigranen Shavette (Dovo z. Bspl.), dann kann eigentlich Nichts all-zu Tragisches (Cut) passieren ;).
Wenn dann dürfte die ungewohnte Haltung & Schubrichtung statt Rasurzüge für mehr Komplikationen bei der Rasur sorgen als die Barthaarlänge - Es sei denn Mann hat mal wirklich ein "Wochengestrüpp"  :o = Dann nur sehr kurze Schübe im / beim ersten Durchgang ;).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: Schuh am 13. August 2012, 04:56:28
Wie gründlich kann man sich mit einer Shavette rasieren bei einem 1 oder 2 Tagesbart? Je kürzer die Stoppeln, desto schwieriger die Rasur, nicht wahr? Schon mit meinem Hobel ist es nicht ganz einfach, alle Stoppeln zu kappen. Ich kann mir bei einer Shavette erst recht nicht vorstellen, genauso gründlich zu sein, ohne sich dabei zu schneiden. Was meint ihr?

Ich kann nur von Deiner Vanta (nicht von der Shavette im allgemeinen) sprechen, denn diese habe ich auch:

Ich kann mich mit der Vanta genauso gründlich rasieren wie mit dem Hobel - sogar noch gründlicher. Allerdings steigt -zumindest für mich- der Zeitaufwand exponentiell an, wenn ich den Hobel noch übertreffen möchte. Das ist allerdings nicht notwendig.

Geschnitten habe ich mich mit der Shavette bisher gar nicht. Ich bin eben sehr vorsichtig, und brauche daher deutlich länger als mit dem Hobel. Ist aber sicher auch Übungssache.

Bemerkenswert finde ich, daß die Vante meinem Empfinden nach recht anspruchslos bezüglich der Klingen ist. Auch für mich nicht unproblematische Klingen, mit denen ich im Hobel nicht so gut zurecht komme oder äußerst gewissenhaft sein muß (Derby, BIC und Tiger z.B.), funktionieren in der Vanta gut.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Pucki

Noch nicht mit der Shavette geschnitten?!?!

Nimm mich in Lehre MEISTER!!!!

Mit der Shavette sind es bei mir immer noch Ansatzcuts, ständig nicks und gekappte kleine Pickel :D:D

Aber ansonsten empfand ich die Shavette-Rasuren gründlicher als die Hobel-Rasuren, welche aber dafür deutlich schneller abliefen:D

vom Lukas
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

Onkel Hannes

Naja, Meister bin ich da auch keiner. Eher noch Anfänger, denn ich habe vermutlich noch keine 30 Shavette-Rasuren hinter mir.

So ganz kleine Blutpünktchen habe ich schon auch manchmal, wie es sie beim Hobel auch gibt; aber nichts, was z.B. Alauneinsatz rechtfertigt.

Geschnitten habe ich mich noch nicht. Ansatzcut? Unbekannt. Drückst Du vielleicht zu stark auf? Ich drücke überhaupt nicht, sondern lege nur in relativ flachem Winkel an.

Mit dem Hobel gehe ich nicht immer genau mit/gegen den Strich, sondern hauptsächlich oben/unten. Mit der Shavette hingegen beachte ich die Wuchsrichtung peinlich genau! Auch dadurch brauche ich länger, aber das Erlebnis ist dann in der Regel sogar ein sehr sanftes.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Pucki

Zitat von: hpstr am 13. August 2012, 17:56:53

Geschnitten habe ich mich noch nicht. Ansatzcut? Unbekannt. Drückst Du vielleicht zu stark auf? Ich drücke überhaupt nicht, sondern lege nur in relativ flachem Winkel an.


Jau:D

Ich halte es da wie der große grüne hulk...Viel druck viel abschneiden:)
Da muss ich noch viel sensibler werden:)

Lukas
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

JackTheFuchs

Naja an denn empfindlichen stellen einfach etwas flacher halten dann passiert nüscht:D

Lg

Feldjäger

Gestern habe ich im Nachbarforum eine Vanta R112 bestellt. Scheint als Einstieg in die "freie" Nassrasur zu sein. Bin mal gespannt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

EGOmicha

Ich nutze die Vanta jetzt schon knapp 2 Jahre und bin immernoch begeistert.
Viel Spaß damit.
Haben ist besser als brauchen!

Feldjäger

Gestern bekommen, heute ausprobiert.
Gewöhnungsbedürftig. Als Linkshänder ist mir auf der linken Seite die Hand im Weg. Und auch sonst ist mir, als Hobelgewöhnter, die Sicht etwas versperrt. Die Wangen waren aber mit nur einem Durchgang astrein rasiert. Der Hals war schon schwieriger. Da vom Kinn zum hals den richtigen Winkel zu finden ohne sich zu schneiden... Ist aber alles Gewöhnungssache.

Fazit: Geschnitten habe ich mich nicht und glatt ist auch alles. Fürs erste mal ganz gut. Das Handling ist mit noch etwas umständlich, aber das war meine erste Hobelrasur auch. Da bleibt nur üben, üben, üben.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

herzi

Du mußt beidhändig rasieren. Dann geht das einwandfrei. Linke Wange linke Hand - rechte Wange rechte Hand.
Gruß,
Stefan

Peter123

Irgendwie komme ich mit Shavette auch nicht klar, mir sind Messer viel lieber. Ich weiß nicht, woran das liegt.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Feldjäger

Zitat von: herzi am 26. März 2013, 09:34:43
Du mußt beidhändig rasieren. Dann geht das einwandfrei. Linke Wange linke Hand - rechte Wange rechte Hand.

Geht nicht. Ich hatte es mit rechts versucht, aber gleich wieder bleiben lassen.
Ich bin reiner Linkshänder. Mit meiner Rechten kann ich Hände schütteln, das ist aber auch alles.
Das geht aber auch ins Geld. Mit einer normalen Schere kann ich nicht schneiden, brauchte eine für Linkshänder. Ich habe sogar einen Sparschäler für Linkshänder. ;)
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Onkel Hannes

Zitat von: Feldjäger am 26. März 2013, 09:27:21
Gewöhnungsbedürftig. [...] Der Hals war schon schwieriger. Da vom Kinn zum hals den richtigen Winkel zu finden ohne sich zu schneiden... [...]Das Handling ist mit noch etwas umständlich, aber das war meine erste Hobelrasur auch.

Das ging doch vermutlich uns allen so.

ZitatDa bleibt nur üben, üben, üben.

Bleib dran!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.