Hobeltest (Gillette, Parker, Weishi, Feather)

Begonnen von Erzengel, 22. März 2009, 09:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Jetzt stell Dir mal vor, Du könntest Dir einen Superspeed passend drehen. Dann hast Du den Adjustable.

Viel Spaß damit.

Ciao

Erzengel


Du wirst lachen - das habe ich schon. :)

Ich habe daher die dunkle Befürchtung, dass ich mir auch da wohl noch ein Exemplar zulegen muss.
Du möchtest Deins nicht zufällig loswerden, oder?  ;D

henning

Tja, hättest Du früher gefragt, hättest Du Dir auch den ersteigerten Aristocrat sparen können, denn den ausgeliehenen Parat (oder was auch immer er ist) hättest Du auch bekommen.
Den Adjustable kannst Du für 20,- haben. Aber bitte ohne die Box ;D, die Du mit den anderen Hobeln irgendwann zurückschickst. Da kauf ich mir dann einen anderen rein ;).
So hast Du einen funktionierenden, ohne das Risiko bei Ebay beschissen zu werden. Wenn Du ihn so möchtest jedenfalls. Neulich habe ich schon mal einen im super Zustand an Movies Bruder verkauft, der es wohl nicht bereut hat.

Melde Dich einfach wenn das so paßt.

Und immer schön entspannen zum Verstellen!!!

Ciao

Erzengel

Henning, Du machst mich feddisch!  ;D
Aber den Aristocrat bereue ich hoffentlich nicht, weil 1. dickerer Griff, 2. GOLD!  >D ;D
Wegen dem Rest schicke ich Dir gleich noch eine PN...  ;)


Als Einstimmung zum ab morgen stattfindenden Grand Finale einige Bilder vom Adjustable (wie immer draufklicken für eine größere Version):















Größenvergleich mit 37c (links) und 39c (rechts):




Wie seine Geschwister macht auch der Adjustable einen wertigen Eindruck. Da klappert und wackelt nichts, die Haptik ist angenehm.
Der Adjustable ist etwas länger als der New Type oder Superspeed ist, mir liegt er "trocken" sehr gut ausbalanciert und angenehm in der Hand.

Morgen geht's also los.
Ein bißchen Wehmut ist angesichts der Tatsache, dass ich jetzt so langsam zum Ende dieser sehr interessanten Testreihe komme schon dabei.

Bis morgen!
Raphael

Erzengel

Vorhang auf, Auftritt Adjustable:



- FP09 mit Tabac RS
- Gillette Adjustable auf 5 mit Roter Personna (1)
- Intesa AS

Es brauchte etwa zwei Züge, bis ich mich an den im Vergleich zum Superspeed längeren Griff gewöhnt hatte.
Der Schwerpunkt liegt knapp unterhalb des Verstellrings, er ist also etwas kopflastig.
Einmal darauf eingstellt, verlief die Rasur problemlos.
In Stellung 5 ist er etwas aggressiver als der Superspeed.
Durch die gute Rückmeldung ist die Rasur problemlos über das Hautpopometer steuerbar.
Das Ergebnis: Verlängerter Babyrücken!

Henning, wenn das so bleibt, kommt da nur eine leere Box zurück... ;D

Bis morgen, Jungs!
Raphael

henning

#95
Ich habe es kaum anders erwartet. Wenn Dir Gillette so liegen, konnte er nur noch ein Steigerung sein. iIh selbst benötige beim Slim und beim Fat Boy jeweils Stufe 7 um annähernd in Bereiche zu kommen, die mit einem Progress vergleichbar wären. In Stellungen darüber droht dann aber Rasurbrand. Movies Bruder war ähnlich angetan, ihm hatte ich neulich einen noch besser erhaltenen Adjustable verkauft, dessen Einstellung wie mit Butter geschmiert lief. Dein Testobjekt ist aber auch korrekt, keine Angst.

Ich habe einen russischen "Consul", eine Adjustable Kopie, dessen Spalt aber in jeder Stellung etwa 2 - 3 Stufen größer als beim Original ist. Mit dem komme ich wunderbar zurecht, auch ohne Rasurbrand, weil die übrige Geometrie wohl gewollt oder ungewollt auch etwas anders ist.



Jeweils links, der Russe:











Hier mal nochmal die immensen Unterschiede Im Spalt. Links ist jeweils wieder der Russe:

Anfangsspalt


Stufe 3


Stufe 6


Stufe 9


Stufe 6 beim Russen ist etwa Stufe 9 beim Ami


Viel Spaß mit dem alten Adjustable.

Ciao

Baas vant Spill

So ein Russe war es glaub ich, der schwamm letztens noch mal in der deutschen Bucht. Soweit ich weiß, ist da ganz ordentlich drum geboten worden, hab ihn hier aber noch nicht auftauchen sehen. Sind wohl auch nur noch Einzelstücke, Schade.

henning

Ja genau. Ich hatte einem Forumsmitglied den Vortritt gelassen, daß dann aber leider zu wenig bot :P. Ich hätte weit mehr dafür geboten und ihn so vielleicht erworben.
Es war fast der gleiche, aber ich meine mit schwarzer Kappe am Griffende und einem etwas anderen Verstellring. Auch die Box war wohl, bis auf die Farbe gleich.
Mein Russe ist nicht nur schärfer als das Original, er macht auch einen robusteren und sehr wertigen Eindruck, weshalb ich den anderen sehr gerne gehabt hätte.

Ciao

Erzengel

Ja, die Russen - die können schon, wenn sie wollen!

Wie immer tolle Fotos, Henning!
Auf welcher Stufe betreibst Du den Consul normalerweise mit z.B. Roten Personnas?
Und wie ist Dein Empfinden im Vergleich zum Progress?

Der Adjustable verhielt sich für mich heute morgen auf 5 in etwa wie der Progress auf etwa 4 (Nullstellung mit eingelegter Personna 1,5).
Ich nehme aber an, das Dein Empfinden da völlig anders ist?


Eugen Neter

@Raphael,
jeder empfindet da anders. Ich habe meinen Gillette Adjustable leider seit Monaten verliehen, kann aber aus der Erinnerung (für mich) mit Gewißheit sagen, daß seine Rasurqualitäten auf Stufe 7 denen des Progress auf Stufe 4 entsprechen.
Im übrigen finde ich Deine Testberichte ganz hervorragend! dh:

Erzengel

#100
@Hans:
Witzigerweise hatte ich ihn heute morgen mal auf 7 verwendet.
Für mein Empfinden war das eher wie "Progress auf 5".
Wieder mal der Beweis, dass die Subjektivität hier das Zepter schwingt.

En detail:



- Shavemac SSP mit Speick RC
- Gillette Adjustable auf 7 mit Roter Personna (2)
- Pitralon (D)

Im jugendlichen Übermut habe ich als erste Amtshandlung erstmal auf 7 aufgedreht (keine Sorge, Henning, natürlich im entspannten Zustand  :)).
Ich empfand ihn dann schon als ordentlich zupackend, musste mich also etwas konzentrieren, um nicht gebissen zu werden.
Anscheinend hatte ich diesbezüglich einen guten Tag erwischt, denn das Ergebnis war einwandfrei.
Und ganz subjektiv: Ich mag seinen Sound, erinnert mich tatsächlich etwas an den Progress, dieses satte, leicht nasale "rrrrrratsch"...  ;D

Die restlichen Komponenten sind gutbekannte Klassiker, die auch heute absolut nix anbrennen ließen und für einen angenehmen Start in den Tag sorgten.
Ich hab' gerade so einen Flashback, wie ich mich vor etwa 15 Jahren morgens mit Dosenschaum und Wilkinson Protector abgemüht habe...

Ein schönes Bergfest, euch allen!
Raphael


Edit: Tippfehler korrrigiert

Micki

stelle meinen Adjustable eigentlich immer auf stufe 7, darunter ist er mir viel zu sanft und ich habe immer das Gefühl bei niedriger Einstellung das die Klinge gar nicht schneidet. Vom meinem Gefühl fängt die Klinge  erst ab Stufe 6 an zu schneiden. Ab Stufe 7 hatte ich immer eine glatte und angenehme Rasur.
Gruß Micki

henning

Dem kann ich mich nur anschließen, auch ich benutze hier Stufe 7, welche ich mit 3,5 - 4 beim Progress gleichsetze. Aber nur im Ergebnis, nicht im Empfinden. Ein Adjustable ist, so will ich sagen, in 7 gründlich wie ein Progress in 4, aber deutlich ruppiger dabei. Über Stufe 7 droht bei mir dann Rasurbrand. Ich verstehe einen Adjustable daher immer so, daß ich einen mir eigentlich viel zu sanften Hobel so weit tune, daß er zwar gründlich aber auch sehr bissig wird.
Den Russen möchte ich außen vor lassen, weil ich den zu selten verwende um ihn wegen seiner Seltenheit zu schonen. Ich kann zwar sagen wann er in welcher Stufe paßt, nämlich in 4, aber ich könnte im Moment aus dem Gedächtnis nicht sagen wie er sich dann anfühlt. Wegen der Seltenheit ist das eigentlich auch wenig relevant, weil es wohl niemandem nützen würde. Wenn ich einen zweiten Consul hätte, wäre er aber gewiß eine feste Größe im wöchentlichen Reperttoire.

Ciao

Micki

 Im Vergleich zum Progress wird der Adjustable bei Stufe 7 etwas ruppig. Mit dem Progress rasiere ich mich mit der gleichen Klinge ebenfalls wie du es beschrieben hast auf Stufe 3,5 - 4 und das Ergebnis fühlt sich besser an.
Gruß Micki

henning

Oh, endlich einmal ein Bruder im Geiste :D.

Ciao