Hobeltest (Gillette, Parker, Weishi, Feather)

Begonnen von Erzengel, 22. März 2009, 09:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Ich glaub ich fotografiere ihn mal und stelle ihn bei den Butterfly vor. Wenigstens von der Optik her hätte er es verdient :'(.

Ciao

Erzengel

Henning und Stefan:
Danke für die Informationen über die Gillettehobel!  :)

Bezgl. des Weishis:
Ich hatte mich ja im Vorfeld etwas kundig gemacht, und war schon auf einen extrem sanften Hobel gefasst.

Aber mir geht's wie Dir, Henning: Glatt musses sein (beim Messern wurde mir das auch ab und an schon mal zum Verhängnis).
Und meine Merkurhobel schaffen das in zwei Durchgängen mit höchstens minimaler Nacharbeit.
Bei den Torsionshobeln ist sie sogar unnötig. Allerdings erfordert eine Rasur mit diesen Schnuckelchen ein gewisses Maß an Konzentration, auch der Winkel ist etwas anders als bei den anderen Merkurköpfen.
Dann sind die aber super (zumindest für mich - ich weiß, dass Du diesbezüglich etwas anders eingestellt bist...  ;))

Beim Weishi musste ich heute morgen schon etwas nachhelfen, und gegen 16.00 Uhr waren die Stoppeln bereits schon wieder spürbar.
Verwende ich den Progress mit einer Roten Personna auf 3 (Nullstellung mit eingelegter Klinge 1,5), dann ist der genauso sanft, dabei aber deutlich gründlicher.

Mal schauen, ob ich aus dem Weishi morgen und übermorgen noch etwas herauskitzeln kann.

Am Wochende dann wieder das Messer, danach knöpfe ich mir wohl die Parker vor.

Viele Grüße vom See,
Raphael

kriklkrakl

Als kleine Modifikation für den morgigen Weishi-Gang vielleicht mit Rasieröl:
mehr Züge, mehr Gründlichkeit, weniger Brand - so klappts auch mit den Sanft-Hobeln

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Erzengel


Es geht mir ja um die Vergleichbarkeit mit mir bereits bekannten Hobeln.
Das kann ich nur, wenn ich die Randbedingungen möglichst gleich lasse.
Indem ich mich also genauso rasiere wie immer:
Gleiche Vorbereitung, gut bekannte RC bzw. RS, 2 Durchgänge mit den altbekannten und -bewährten Mustern, etc.

Bei den mir bekannten Hobeln weiß ich, was dabei rauskommt - bei denen aus dem Paket möchte ich genau das herausfinden.

Das "Herauskitzeln" bezog sich darauf, dass ich versuchen möchte, das Ergebnis unter den gegebenen Randbedingungen noch etwas zu optimieren.
Weil ich bis jetzt erst eine Rasur mit dem Weishi gemacht habe, halte ich das für nicht unmöglich.


Erzengel


Gruppenbild mit FP09:



Heute habe ich den Weishi mit einem möglichst steilen Winkel betrieben.
Das kostete zunächst etwas Überwindung, weil ich mich noch gut daran erinnere, was passierte, als ich das mal aus Unwissenheit mit dem 37c gemacht habe...

Mit dem Weishi führte das aber zu einem etwas besseren Ergebnis in dem Sinne, dass weniger Nacharbeit erforderlich war.
Allerdings ist der kleine Bengel dann auch nicht mehr ganz so sanft (aber immer noch ein ganzes Stück von "bissig" entfernt).

Ich muss aber gestehen, dass das heutige Highlight der Forumspinsel war.
Super Teil!  dh:

Bis morgen,
Raphael

Erzengel




Heute wie gestern sorgte das Einstellen eines möglichst steilen Klingenwinkels für eine ordentliche Rasur, die an einigen Stellen noch etwas gründlicher hätte sein dürfen.
Die Haut freut sich aber über die Streicheleinheiten.


Fazit

Der Weishi ist - ähnlich wie der Feather Butterfly - ein äußerst sanfter Geselle.
Zumindest bei mir schafft er aber nicht die absolute Glätte an den Problemstellen.

Das liegt daran, dass dort die Haare in einem sehr flachen Winkel aus einer etwas empfindlichen Haut wachsen.
Der Weishi und der Feather nehmen hier im zweiten Durchgang einfach nicht genug mit.
Mehrfaches Drübergehen oder gar aufdrücken ist aufgrund der empfindlichen Haut keine gute Strategie, zumal es Hobel gibt, die hier mit einem Zug ganze Arbeit leisten.

Aber schnucklig sieht er schon aus, der kleine Chinese.
Auch haptisch gibt's nichts auszusetzen, das fühlt sich nicht wie ein billiges Geschräppel, sondern wie ein richtiger Hobel an.


Am Wochenende wird wieder das Messer geschwungen, bevor nächste Woche der erste Parker an den Start geht.

Einen schönen Freitag, schafft's noch gut,
Raphael

henning

Na, dann geht es ja mal an richtige Rasiergeräte. Den kleinen Parker mit Tech - ähnlichem Kopf empfinde ich genauso als schärfer als das Original, wie den Butterfly Parker (Jagdish) von NTS. Bisher deckt sich Dein Empfinden übrigens ziemlich mit meinem. Feather und Weishi spielen deshalb in meinem Rasuralltag keinerlei Rolle, denn ich habe ja sehr viel bessere Hobel.

Ciao

Erzengel

Zitat von: henning am 27. März 2009, 12:42:40
Na, dann geht es ja mal an richtige Rasiergeräte.

;D
Und zwar geht es, wie bereits angekündigt, an einen Parker/NTS/Jagdish.
Genauer gesagt ein Butterfly, Modell 90R (wenn ich richtig recherchiert habe).

Wie immer zum Einstieg ein paar Bilder (besser gesagt Schnappschüsse - hatte leider nicht so viel Zeit):





Der Kopf wird durch Drehung des unteren Teils des Griffs geöffnet:






Der Parker macht einen handfesten, soliden Eindruck.
Nach der wenig angenehmen Rasur heute morgen freue ich mich auf einige Streicheleinheiten morgen früh.

Bis morgen,
Raphael

henning

Das wird morgen besser. Der Parker ist gut ;).

Ciao

Erzengel

#24


- Mühle Dachs mit Arko RS
- Parker 90R mit RP (1)
- Majestät AS

Zitat von: henning am 29. März 2009, 18:22:37
Das wird morgen besser. Der Parker ist gut ;).

Ja, Henning, da hast Du nicht zuviel versprochen.

Der Parker räumt in der Tat ordentlich was weg.
An den von gestern noch etwas in Mitleidenschaft gezogenen Stellen am Hals habe ich noch etwas piano gemacht.
Davon abgesehen würde ich sagen: Rasiert gut und gründlich.
Balance, Handling, Haptik: Einwandfrei.

Morgen dürfte alles verheilt sein, dann gibt's eine Standardhobelrasur.

Haut rein,
Raphael

Edit: Betreff korrigiert

henning

Das hatte ich so erwartet. Der Parker bietet viel für sein Geld. Vom Vision mal abgesehen, der nicht nur vom Preis her sehr extrem ist, halte ich den Parker für einen der besten heute noch käuflichen Butterfly. Deshalb hatte ich Dir den Weishi und den Feather auch mitgesandt. Es gibt noch ein paar türkische und gewiß irgendwo noch andere Butterfly. Aber die sehen auf Fotos schon so scheppig aus:
http://www.douglas.de/douglas/productbrand_3000008021.html
Ob sie von der Rasur her taugen, weiß ich nicht. Komischerweise scheint den noch nie jemand gekauft zu haben. Mich drängt auch nichts dazu :P.
So gesehen scheint der Parker fast die einzige Alternative, wenn es denn unbedingt ein neuer Butterfly sein muß. Irgendwer hat seinen mal bei der Reinigung verbogen, was ich aber für ein Extrem halte. Die Bleche sind zwar wohl durchweg dünner als bei alten Gillettes, aber er ist denn doch eher stabil zu nennen.
Ich bin schon gespannt wie Du im Vergleich den alten Gillette Superspeed sehen wirst.

Ciao

Micki

das beim reinigen war ich, habe ihn jetzt aber wider Problemlos gerichtet bekommen, war ein 86R. Habe ihn wohl etwas ungeschickt angepackt :-[.
Gruß Micki

henning

Ach ja, Du warst es. Normalerweise sollte er halten und viele gute Rasuren liefern.

Ciao

Micki

liefert auch wieder gute und sanfte Rasuren. Bin zufrieden damit, wobei er mir nicht so sanft vorkommt wie der 91R.
Gruß Micki

Erzengel

#29


- FP 09 mit Haslinger Kokosnuß RS
- Parker 90R mit RP (2)
- Prosar AS

Eigentlich ein ganz ausgezeichnetes Rasürchen.
"Eigentlich" deshalb, weil ich kurz vor Schluß am Kinn verkantet und mir einen ca. 1,5 cm langen Cut zugezogen habe.

Der Parker bot aber eine tadellose Vorstellung. Räumt ordentlich ab, ohne dabei ruppig zu werden.
Das bekomme ich mit meinen Merkurs auch nicht besser hin (höchstens mit den Torsionshobeln).

Das Prosar hat einen frisch-herben Duft, der mir angesichts des Wetters sehr entgegen kommt.
Henning, kann es sein, dass dieses AS ebenfalls von Dir ins Wanderpaket gegeben wurde?

Bis morgen,
Raphael