Ach Brito Mogno

Begonnen von herzi, 04. November 2019, 16:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Gruß,
Stefan

MRetro

Ich habe die Rasierseife Mogno (90 g) von Ach.Brito zuhause. Ich hatte sie bei einer Online-Bestellung mit reingepackt, da sie wirklich nicht viel kostet und recht positiv beschrieben war.

Aus der Seife lässt sich in einem Tiegel sehr leicht ein schöner cremiger Schaum aufschlagen, der mich nichts vermissen lässt.  :) dh:

Die Inhaltsstoffe scheinen dann doch den Preis widerzuspiegeln, aber für mich ist sie völlig unproblematisch.

Der Duft wird vom Hersteller wie folgt beschrieben:
,,... a distinctive masculine fragrance that combines maritime overtones with hints of wood, ..."
Ich empfinde den Duft recht frisch und leicht zitrisch, vielleicht mit einem Hauch von Minze. Die Holznote muss wohl tatsächlich ganz schwach sein. Manchmal denke ich da ist etwas warmes, süßliches und dann ist es schon wieder hinter der Frische verschwunden. Mir gefällt der Duft gut.  :) dh:

Paula

Obwohl ich vorhatte, vorerst keine weiteren Seifen zu kaufen, waren bei der letzen Bestellung doch wieder drei Seifen aus der unteren Preiskategorie dabei. Eine davon ist die Mogno, die ich seit einer Woche in Gebrauch hatte. Weil ich mit dem kleinen Quader nicht viel anfangen konnte, habe ich sie fix mit der groben Küchenreibe kleingerieben und danach mühelos in eine Frischhaltedose gepresst.

Ich habe die Seife mit einem Synthetik- und mit einem Borstenpinsel, sowohl im Gesicht als auch in der Schale aufgeschlagen und getestet. Das hat sich in allen Fällen leicht bewerkstelligen lassen. Ich würde der Mogno ein problemloses Aufschäumverhalten bestätigen.

Zum Spaß habe ich den Schaum ein paar mal "gewöhnlich" lange einwirken lassen und auch 3x zum Vergleich unmittelbar nach dem Einschäumen mit der Rasur losgelegt (immer ohne Preshave). Im ersten Fall sind mir beim Einwirken werder ein Prickeln auf der Haut noch trockene Haut danach aufgefallen. Und auch ganz ohne Einwirkzeit waren die Rasuren normal sanft. In meinem Fall sind also Hautverträglichkeit und Rasureigenschaften ganz normal.

Mit der Duftbeschreibung "Maritim" kann ich leben. Es ist so ein Art Duft, die ich am ehesten bei einem Drogerieduschgel mit Aufschrift "Sport" oder "Fresh" erwarte. Vielleicht ist mir der Duft etwas zu intensiv, aber das geht mir in den allermeisten Fällen so. Da ich sonst keine andere RS mit einer ähnlichen Duftnote habe, hat die Mogno für mich jedenfalls einen gewissen Wiedererkennungswert und damit ihren Platz in meinem Sortiment.

Zitat von: MRetro am 24. September 2020, 19:54:03
....... Mir gefällt der Duft gut.  :) dh:
Mir auch! :)

DeSchulz

Ist diese Seife wirklich primär zum rasieren gedacht? Für mich sieht die aus wie ganz normale Körperseife zum duschen.
Gruß aus der Pfalz

El Hopaness Romtic

Zitat von: DeSchulz am 30. April 2022, 12:59:32
Ist diese Seife wirklich primär zum rasieren gedacht? Für mich sieht die aus wie ganz normale Körperseife zum duschen.

Auf jeden Fall. Es gibt die Mogno "Sabonete para barbear", die ist für die Rasur, und es gibt die Mogno "Sabonete para homem", eine Körperseife.

Beide Verpackungen sind fast identisch, allerdings ist die Rasierseife in festen Karton verpackt (90 g), und die Körperseife in Papier eingeschlagen (160 g).
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

DeSchulz

 dh: Danke du hast bei mir Licht ins Dunkle gebracht.
Gruß aus der Pfalz

El Hopaness Romtic

Die Körperseife hat mich ja noch nicht so ganz überzeugt, auf die Rasierseife bin ich aber schon sehr gespannt. Die wartet nun schon seit einem halben Jahr auf ihren ersten Einsatz.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: DeSchulz am 30. April 2022, 14:30:43
dh: Danke du hast bei mir Licht ins Dunkle gebracht.

Die Seifen im Vergleich:




Die Ingredienzen (für die wo's interessiert):

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Paula

 dh: Danke, genau diese, die Linke "saponete para barbear", habe ich benutzt und beschrieben. In der nächsten Woche möchte ich die "Musgo" von Ach Brito testen. Ich glaube, das könnte sich zu einer Herausforderung entwickeln, da mir der Duft beim Kleinreiben sehr speziell vorkam.

Vielleicht noch was zur "Mogno", die Schaumstabilität ist auch prima! Ich konnte mir beim Rasieren Zeit lassen. Nichts trocknet aus und es fällt auch nichts zu dünnem Seifenwasser zusammen.

MRetro

Die Blockform der Mogno ist schon ein merkwürdiges Format für eine Rasierseife, zu mindestens als Haushaltsgröße. Ich schneide mir immer ein Stück von ihr ab, damit sie auch in ein Gefäß zum Aufschlagen passt.
Die bekanntere Musgo-Serie hat hingegen eine Rasierseife in der üblicheren Scheibenform.

Zitat von: Paula am 30. April 2022, 11:59:14
...
Vielleicht ist mir der Duft etwas zu intensiv, aber das geht mir in den allermeisten Fällen so.
...

Ich hatte sie gerade in der Hand und mal kurz gerochen. M.E. - auch nach fast zwei Jahren - immer noch so intensiv und schön wie am Anfang. :D

DeSchulz

Ich stelle fest, ich muss diese Seife mal ausprobieren.  ;D
Gruß aus der Pfalz

Onkel Hannes

Ja, klingt alles gut und interessant.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

So, nach dem heuigen Ersteinsatz der Mogno bei mir: die Seife lässt sich, wie schon erwähnt, problemlos (in diesem Fall mit dem Mühle 23mm STF) aufschäumen. Auch ich vermisse da gar nix. Hautgefühl und Gleitfähigkeit sind bei mir top, was auch für die Einweichwirkung gilt. Den Duft würde ich als angenehm dezent, herb, maskulin und "konservativ" beschreiben. So jedenfalls stelle ich mir einen portugisischen Altherrenduft vor. Und irgendwie passt er auch gut zu den anderen Produkten, die ich von Ach. Brito habe. Da scheint es, ähnlich wie z.B. bei Myrsol, dufttechnisch einen gewissen gemeinsamen Nenner zu geben, der mir sehr liegt. So jedenfalls mein Eindruck.

Mein Fazit: die Mogno ist bei mir gleich mal von 0 auf 100 auf der Nachkaufliste gelandet. Sehr angenehme Seife, sehr angenehmer Duft.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.