Was ist das für ein Abziehstein?

Begonnen von lagavulin, 29. November 2007, 00:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lagavulin

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche in der Bucht einen Naturstein geangelt und hätte gerne ein paar Informationen darüber.
Vielleicht weiß ja der ein oder andere um was es sich da handelt...

Die Farbe des Steins ist brau/lila/grau und die des Anreibeschlamms (der sich übrigens sehr leicht erzeugen lässt) ist rot.
Von der Härte her ist er mit dem Manufaktum Thüringer zu vergleichen, also vergleichsweise hart.

Probeweise hab ich mal ein Messer darauf abgezogen. Der Stein greift recht zügig und die Kratzer sehen unter dem Mikroskop etwa so fein aus wie die vom 6000er. Ich muss wohl in den nächsten Tagen nochmal genauer schauen wo ich ihn einordnen würde.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass dieser Stein ziemlich die gleiche Färbung aufweist wie die Rückseiten meiner beiden belgischen Brocken. Und der erzeugte Schleifschlamm sieht bei allen drei Steinen täuschend ähnlich aus.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Rückseite der Brocken aus Schiefer besteht, der nicht zum Schärfen taugt.

Kann es sein, dass es sich dabei um einen blauen Brocken handelt? Wobei ich eigentlich kaum einen Blauton in allen drei Steinen sehe...
Ich bin zumindest ratlos  ???

Gruß
lagavulin


Bengall Reynolds

Boah, kann ich Dir auch nicht sagen was das für ein Stein sein könnte.
Roten oder braunen Abrieb kenne ich auch nur von Schiefer, genau gesagt von den alten "original Schwedensteinen".

Bartisto hat mal was geschrieben über Schiefer als Abziehstein.
Vielleicht weiß er mehr?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bartisto

Hallo lagavulin,

ich gehe ganz stark vom Blauen Belgier aus. Was die Farbe des angetrockneten Schleifschlammes betrifft, so ist sie mit meinem identisch.

Gruß
Bartisto

Lacky

Ich kann Bartistos Aussage nur bekräftigen!

Den Spuren nach zu Urteilen (ähnlich wie der 6000) und dem Schleifslamm nach muss es ein Blauer Belgier sein!

Schiefer müsste doch um um einiges weicher sein als der Blaue Belgier???

lagavulin

Ja, mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass es ein blauer Belgier ist.
Trotzdem danke!

harrykoeln

Zitat von: lagavulin am 29. November 2007, 00:33:01
...
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Rückseite der Brocken aus Schiefer besteht, der nicht zum Schärfen taugt.
...

Das ist bei meinen Blauen nicht so. Ich hatte auch immer gedacht, das diese Schieferrückseite nur beim Gelben zu finden ist. Die war in meinem Verständnis für die Stabilisierung des Steins gedacht, da der eigentliche Gelbe aufgrund natürlicher Begebenheiten recht dünn (so um 10 mm) und daher extrem bruchgefährdet ist.
Meine Blauen haben das, wie gesagt nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kelte

Ich kann mich der Meinung von Bartisto u. Lacky nur anschließen: der Schleifschlamm meines Blauen (verkauft wurde er mir als etwa 5000) ist von rötlicher Farbe.
Gruß
kelte