Alte Seifen gefunden... Ist's was?

Begonnen von Titus, 11. März 2009, 18:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus

Hi ihr!

Hab grade ein altes Haus entrümpelt (bzw. grade erst angefangen) und hab da eine Seifensammlung entdeckt. Ich wollte nur mal nachfragen, was davon zu halten ist. Ob's überhaupt was ist, oder ob ich das am besten direkt so in die Tonne kloppe...

Problem ist, dass die Seifen alle in einem leicht feuchten Kellerraum waren und einige (eben die, die nicht mehr gesondert eingepackt waren) auch deutliche Lagerspuren habe. Hab sie jetzt ins Warme überführt und merke, dass sie jetzt grad zum schwitzen anfangen -.-

Ich beschreib einfach mal, was ich so gefunden hab:





Bild 1:
oben: Tosca Luxus-Seife 4711, 2 von 3 noch original eingepackt
links: Prestige for men "Cool Frost" After Shafe (150 ml), Herrenseife (125g), Deo-Spray (125 ml)
rechts: Russisch Leder Seife und Deo (?) noch mit original Folie drüber




Bild 2:

links: Jabon Maja Myrurgia, alle drei Seifen noch verpackt, Preis bei IhrPlatz 15,98 (DM nehm ich an, ist noch der Preis hinten drauf ^^)
rechts oben: Mouson Savon de luxe luxury soap mit Messingteller "Valse de Vienne" 200g
unten mitte: Sunlicht mit der Frische der Zitrone, 2x100g Doppelstück
rechts unten: Roger & Galet Paris: Ceillet Mignardise, Carnation (Stempel unten: Badeseife 180 g)




Bild 3:
von oben links nach unten rechts:
Speik Alpenkräuter Seife (noch 2 Stück sind drin)
Haka Citronen Edel-Seife mit Hautschutz (sogar 5 Stück)
Nivea Seife Creme-Pflege 150 g
Arzt Seife 100 g
Dreiturm Seifen Steinau (Rückseite: seit 1825)
grüne Seife mit einem "L" drauf





Bild 4:

wieder links oben nach rechts unten:
"Cammy" rosa
"CD" oder "GD" geprägt, beige-bräunlich
Rewe Edelkernseife grün
Maja Fragrances grün-braun
Haka-Werk "Kölnisch Wasser"
"Camay" rosa
reine Kernseife, deutsches Erzeugnis (4x 100g und 4 Doppelblöcke mit je 2x 400g)


Ich selbst werde sie nicht benutzen, benutze Seife nur zum Hände waschen und rasieren... Die Frage ist nur, ob es sich lohnt sowas mal anzubieten, oder ob das meiste einfach Schrott ist...

Bin gespannt auf eure Meinungen!


liebe Grüße, Marcel



P.s.: Das soll kein Verkaufsthread sein, wenns soweit ist, werde ich den schon einstellen. Hier gehts rein nur darum, ob sichs überhaupt lohnt sowas zu verschicken, oder ob man sich das sparen kann und das ganze gleich in die Tonne kloppt!
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Eugen Neter

Also meine holde Gemahlin sammelt schon seit Jahren alte Seifen (meistens Flohmarktfunde), und wir können uns bisher über die Qualität der Oldies nicht beklagen. Im Gegenteil: Eine Seifenherstellerin sagte uns, je älter die Seife, desto intensiver Geruch & Wirkung. Mag stimmen oder auch nicht... >D

Nikita

Die sehen doch ganz gut aus...ranzig sieht eigentlich keine aus.
Die in den Pappschachteln würde ich herausnehmen und sich alles erst einmal auf Zewa etwas regenerieren lassen.
Wenn die Seifen dann auch noch ganz gut riechen....der Duft verflüchtigt sich aber über die Jahre wohl zum größten Teil.
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

Mein Tip, Erik von 1000&1 Seifen hat ein richtiges Seifen-Museum. Der tauscht bestimmt mit Dir Alt gegen gutes Neues. Meiner Meinung nach wäre es fast zu schade die Seifen aufzubrauchen. Zumindest einige davon hat er sicherlich noch nicht.

Uwe

Titus

#4
Danke euch drei für eure Einschätzungen,

ich werd mal schauen, ob ich den besagten Erik mal erreiche, vielleicht hat er ja wirklich Interesse daran. Bzw. glaubt ihr, dass er eventuell sogar hier mitliest?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich vor, die Seifen früher oder später wahrscheinlich eh zu veräußern, wie gesagt, mit normaler Seife (also, nicht Rasierseife oä) hab ich nicht viel am Hut, bzw. denke ich einfach, dass andere Leute mehr mit dieser Seife anfangen könnte. Ich kenn mich nur leider nicht so gut mit diesen Dingen aus, dass ich abschätzen könnte, ob das ganze überhaupt einen Wert hat bzw. wie groß dieser sein könnte! Eben, dass man evtl. auch grob den Tauschwert abschätzen könnte. Gegen Höchstgebot in den Mitgliederhandel ohne einen Festpreis als Verhandlungsbasis genannt zu haben, ist ja meines Wissens nicht zulässig...


liebe Grüße, Marcel
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Olivia

Russisch Leder, Myrurgia, Mouson und Roger & Gallet sind ganz gut.
Der Rest na ja... die Kernseifen nur wenn die Prägung richtig schön erhalten ist.
Geben tuts dafür immer wenig. Am Besten man verbraucht sie. Die meisten gibts ja noch.

kretzsche

Schau Dich doch in seinem Shop um und ruf Ihn am Besten mal an --> http://www.1001seife.de

Uwe

Titus

Danke nochmal für eure Meinungen.

Wollt Erik grad anrufen, aber ist heute nicht mehr zu erreichen... vielleicht hat er ja Interesse zum tauschen, wenns schon nicht viel dafür gibt...

Wenn ich jetzt anfangen sie zu verbrauchen und eine gefällt mir super gut und ich bekomme aber keine mehr von denen, dann ärgert mich das ja nur noch mehr ;)


liebe Grüße, Marcel
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

quickiekuchen