Unbekannter Hobel

Begonnen von H. Herdick, 27. November 2007, 18:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H. Herdick

Hallo Allen,

Habe diesen Hobel in der Amerikanischen Bucht gesehen. Kennt jemanden von Euch so einen Hobel und kann man sich damit auch richtig und sanft rasieren? Er ist ziemlich teuer. Seldsam?

http://cgi.ebay.com/WARD-SAFETY-RAZOR-MADE-IN-CHICAGO-EARLY-1900S_W0QQitemZ140114149631QQihZ004QQcategoryZ35989QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Guilty

#1

Sicherlich ein ziemlich einfaches aber aussergewöhnliches Modell.Benötigt bestimmt einiges an Fingerspitzengefühl.

Mich erinnert er sehr an diese Haar/Kotlettenausdünner die es heute noch gibt.

henning

#2
Erinnert mich sehr an meinen Effilierer von Wilkinson der heute noch verkauft wird http://www.wilkinson.de/Manicure_Frau/sortiment/mcpc_hairstyling_3_l1.php?dat=89ce9f20&PHPSESSID=a2c092d01ca5ffa5cf52391e6f186c4b , oder auch an die Durham-Duplex die häufiger angeboten werden. Teuer ist der hier wohl, weil er uralt und seltener ist.
Ciao

henning

#3
Hermann, Du solltest ein Bild von dem Hobel hier einstellen, oder die Ebay-Seite abfotografieren. Wenn die Auktion vorbei ist, wird die Seite irgendwann gelöscht und dann weiß kein Mensch mehr worum es hier ging. Ist im anderen Forum oft passiert. Überall wo die Links nicht mehr funktionieren, weiß keiner mehr worum es noch ging. Ich benutze die Software Snagit um Webseiten abzufotofrafieren: http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-da-jpg.html . Das sieht jetzt aus wie die Webseite, ist aber nur ein Foto davon.
Ciao

H. Herdick

mmmmm.... Du könntest recht haben, henning. Und ich weiss, das Du sehr, sehr vieles weisst von der Nassrasur. Aber in der Bucht steht 'safety razor'. Der Rasierer hat Klingen, die genau so lang sind wie die Klingen heut zu Tage (sieht jedenfalls so aus). Ich denke mir, das Apparat ist richtig entworfen um zu Hobeln, und nicht um die Haare aus zu dünnen.

Die Klingen von den Effilierer sehen langer aus (bin mir nicht sicher, sind nur Foto's), also besser geeignet um die Haare aus zu dünnen, wie Wilkonson auch angibt.

Also, wenn es tatsächlich ein Hobel ist, kann man sich dann damit hobeln? Ich selber denke irgendwie schon, aber nur mit viel übung.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

hennig, werde versuchen um die E-Bay seite ab zu fotografieren.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Guilty


Der Verkäufer kann viel in sein Angebot schreiben Hermann.Kann auch mangelndes Wissen sein.

Bin mir sehr sicher das es zum Ausdünnen der Haare ist.



Ich hatte mal ein Teil das genauso aussah nur das es aus Plastik war.Es hatte einen feststehenden Griff und wurde mit den Handelsüblichen Klingen bestückt und nicht mit den von Henning gezeigten länglichen Klingen!

Schade habe es irgendwann entsorgt.Hätte es gerne mit einem Foto bewiesen.

H. Herdick

Selbstverständlich glaube ich Euch beiden. Habe Euch wohl nicht richtig verstanden.

Habe die Foto's gesehen und mir gedacht, wie ist es denn möglich, sich damit zu rasieren. Man hat ja damals ein offenes Messer, das viel besser und einfacher zu führen ist wie ich meine.

Na ja, man hat hier wenigstens die Foto's im gut rasiert - die sind immerhin schön um anzusehen.

Gruss.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Guilty

Hermann sieh mal in der Bucht unter der ArtNr. 300175948887.

Eine einfache Variante des von Dir gezeigten nur das die Klinge abgedeckt ist.Aber ich denke das ist das gleiche/selbe Prinzip .Kann mich natürlich auch irren.

H. Herdick

Hallo Guilty

Habe das Artikel in der Bucht aufgesucht und ja, würde auch meinen das es das gleiche Prinzip ist.

Ich danke Euch.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

urza

Zitat von: H. Herdick am 27. November 2007, 19:24:28
Also, wenn es tatsächlich ein Hobel ist, kann man sich dann damit hobeln? Ich selber denke irgendwie schon, aber nur mit viel übung.

ich glaube soetwas wie du suchst, ist evtl das hier.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140179797139&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=004

At henning zum Fotograpieren von Websides brauchst du keine extrenes Prog einfach die Seite auf machen und AlT - Druck (beides sind Tasten) druecken. Und bei Ms Paint einfuegen. Allerdings hta man da noch den Rahmen vom Browser mit drauf, naja.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

#12
Ich denke auch, daß es ein Effilierer ist. Die Zinken genau in Richtung der Klingenschneide würden ein Rasieren doch erheblich erschweren. Man müßte die Klinge flach auflegen um überhaupt mit der Schneide an die Haut zu kommen.
Gruß,
Stefan

Drei

Plädiere ebenfalls für Effilierer. Zinken a la Zahnkammhobel kann ich mir bei diesem Gerät schwer vorstellen.

henning

#14
@Urza
Das ist mir bekannt, weil Windows-Basiswissen. Aber dann hast Du nur den jeweiligen Bildausschnitt den Du gerade auf dem Bildschirm hast. Wenn Du meinen Link zum Foto anklickst, siehst Du, daß man die ganze Seite runterscrollen kann, wie die echte Webseite. Und das ist ein Unterschied. Wenn es nur um die Fotos geht, ist es noch einfacher. Einfach Rechtsklick auf einem Foto und "Grafik speichern unter..." auswählen, jedenfalls im Firefox.

Die Links zu Auktionen sind wirklich ein Problem, denn Ebay löscht die ja irgendwann und dann schaut man hier in die Röhre. Im anderen Forum kann ich einiges nicht mehr aufrufen was ich einstellte.

Ich weiß nicht, ob es sich bei Hermanns Entdeckung um einen Razor handelt oder nicht. Ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, denn der Duplex wird auch immer als Razor tituliert. Ich dachte nur sofort an die Ähnlichkeit zu meinem Effilierer und dem Durham. Beim Wilkinson, den ich immer noch benutze, werden zwei Klingen eingelegt. Einen Durham hatte ich mal, die Klinge war aber stumpf, so daß ich ihn nicht als Rasierer benutzen konnte. Ich konnte aber feststellen, daß sie völlig plan einliegt. Die Klingen sind dick und unflexibel. Uburoy hatte doch auch mal einen und hatte sogar entdeckt, daß es noch Klingen gibt, wenn ich nicht irre. Vielleicht kann er mehr dazu sagen. Aber daraus muß man natürlich nicht auf Hermanns Entdeckung schließen. Es gab immer wieder Versuche die Klinge abzudecken, so Rasiermesser mit aufsteckbaren Zahnkämmen. Ich versuche heute mal etwas aus dem Hobelbuch zu kopieren, da sind solche Modelle abgebildet, wenn ich nicht irre.

Ciao