Der Gillette Tech

Begonnen von Honka, 07. März 2009, 13:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr-razor

Das hättest Du aber einfacher haben können. Der, den Du gekauft hast ist zwar wunderbar zum rasieren geeignet, in dieser Verpackung aber eher was für Sammler.

Zum Thema Tech:

wie schon von Anderen erwähnt, gibt es den Tech nicht. Als Tech wird einfach nur die Bauform des 3-Stück Rasierers mit geschlossener Schaumleiste bezeichnet. Er kam 1938 auf den Markt und wird bis heute hergestellt. Wie bei allen anderen Rasierern, spielen für das persönliche Wohlbefinden die Faktoren Gewicht und Länge eine große Rolle und da gibt es auch beim Tech viele Varianten.


Zitat von: Harvey am 07. März 2009, 18:31:30
Am Mittwoch hab ich noch nach Infos zu den Techs gesucht.....
Ich hab mir bei mr-razor jetzt mal den vergoldeten aus den 40er Jahren bestellt, man wird sehen (Slim, Futur und 34c halten als Vgl. her)
Gruß Achim
www.mr-razor.com

Honka

Zitat von: henning am 07. März 2009, 16:46:05
Honka, es wäre sehr schön gewesen, wenn Du die Schlüße für Dich gezogen hättest, statt so zu verallgemeinern und als allgemeingülig hinzustellen. Das stimmt so nämlich einfach nicht, wenn es auch für Dich so hinkommt.
Viele hatten einen Rasierer mit Tech-Kopf und wandten sich ab um im Merkur oder anderen einen dann endlich gründlichen Rasierer zu finden. Übrigens hast Du nicht den Tech, von dem Du schreibst, sondern ein Modell von vielen mit einem Tech-Kopf, nämlich den sehr kleinen Reiserasierer. Die gibt es durchaus auch mit schwereren und längeren Griffen, sowie als Butterfly.
Wenn die Rasur damit für Dich unübertroffen ist, dann gilt das in keinem Fall für mich. Nach jeder Rasur mit einem Tech, hole ich mit dem normalen Merkur Kopf noch jede Menge Stoppeln runter, vom Progress ganz zu schweigen. Auch ein Adjustable, der als verstellbarer Tech zu sehen ist, schabt noch Mengen ab, die den Tech eigentlich in eine eher ungründliche Ecke stellen müssen.
Es ist ja schön, daß Du damit zurecht kommst, nun aber voller Begeisterung diesen überholten Rasierer als das Nonplusultra hinzustellen führt für mich dann doch zu weit. Bis vor kurzem war das auch noch die von Dir so genannte "Harke".

Auch Renato schreibt eben mal daß sich ein Adjustable hinter keinem anderen Rasierer wg, Gründlichkeit verstecken muß. Das mag für Dich gelten, lieber Renato, aber eben nicht für mich und viele andere, welche den Progress oder Futur aus diesen Gründen bevorzugen. Du hast überlesen, daß Wernerscc den Tech schon mit einer Blindklinge unterlegen muß, um ihn überhaupt zufriedenstellend zu bekommen, was dann nicht gerade für den Rasierer spricht.

Versteht mich nicht falsch, daß mag ja alles so für Euch zutreffen, darf aber bestimnmt nicht eben mal so verallgemeinert werden. Denkt bitte daran, daß sich Anfänger hier einlesen und ihr Urteil bilden oder ihr Kaufobjekt finden möchten und vom, nach Honkas Meinung "perfekten Rasurgerät" ziemlich enttäuscht sein könnten. Ich fand den Reiserasierer damals so ungründlich, daß ich es beinahe wieder sein gelassen hätte und mich nur der dann gekaufte 23c bei der Stange hielt.

Ciao




Vieleicht bist Du für den Gillette einfach nur zu ungeschickt?  :P



Ihn als Reisehobel zu bezeichnen, finde ich persönlich eine lustige Idee. Nur, warum?

Das Thema hatten wir doch schon mal, oder liest Du meine Threads nicht?  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1196.0.html

Demnach müßte  - rein größentechnisch auch ein 34 c oder ein Progress ein Reisehobel sein  o)

Einen zerlegbaren Griff hat der Tech, den ich freundlicher Weise von Kretsche zum Testen bekam, jedenfalls nicht.


Und: Natürlich schreibe ich nur meine Meinung. Wessen denn sonst? Liest Du denn meine Posts nicht - dann sollte doch nach der bescheidenen Anzahl langsam deutlich werden, daß sie auch durchaus mit einem Augenzwinkern zuverstehen sind.

Wenn Renato schreibt, daß er mit dem Adjustable gut klar kommt und ihn mag, finde ich das völlig in Ordnung. Im Gegenatz zu manch anderem hier erhebt ja nicht den Anspruch, die ultimative Weisheit zu verkünden und wir ihm papstgleich zu Füßen knien müßten.

Ich lese hier sogar von Menschen, die den Progress in den höchsten Tönen loben. Ich meine immer, die wollen mich veräppeln - weil: Ich habe aus einer großen Auswahl an Klingen keine gefunden, mit der der Progress BEI MIR funktioniert hätte.

Unsere Neulinge hier und Anfänger sollten wir nicht für dümmer halten, als sie sind:

Einjedem wird schnell klar werden, daß z.B Herzi andere Anforderungen an eine RS hat als z.B. ich, weil eben jeder eine andere Haut hat.

Wir sind hier aber weder bei Werner Höfer noch in einem wissenschaftlichen Institut. Soll heißen: Wenn hier nicht ab und an auch gefühlsbetonte Posts stattfinden, schlafen hier allen die Füße ein. Oder noch schlimmer: Sie schlafen wirklich ein - knallen mit dem Kopf auf die Tastatur oder die Schreibtischkante.

Ich betrachte es somit als meine Fürsorgepflicht, unsere Mitglieder vor schlimmen Verletzungen zu bewahren.


Und- nur für den Fall, lieber henning:

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

henning

Die Bezeichnung Reiserasierer stammt nicht von mir, sondern aus dem NRF, wo man ihn als solchen erwerben konnte. Zusammen mit einem blauen Etui und einer alten Kaloderma Rasiercreme. Frage also den Verkäufer dort, warum es sich um einen Reiserasierer handelt, oder Mr. Razor als Gillette - Experten. Allerdings ging es darum, daß Du diesen unscheinbaren Hobel als den Tech bezeichnest, was einfach falsch ist. Es gibt ja nur den Tech - Kopf, nicht den Tech - Hobel.

Ciao

buzzer

Thema Anfänger:

Mein erster Hobel war ein LM 68 und der hat einen merkbar größeren Seifenspalt als ein Tech-Kopf. Daher denke ich, dass der Tech-Kopf gerade für Anfänger interessant ist:

- Die Klinge ist exakt justiert, Einlegen, fertig
- geringe Verletzungsgefahr
- nix dran zum Verstellen

Das Rasieren mit dem Teil ist völlig unkompliziert um nicht zu sagen idiotensicher ;)

Und ja, Gründlichkeit ist keine Eigenschaft, die ich einem Hobel zuschreiben würde. Gründlichkeit ist Handwerk, auch mit einem Tech wird die Rasur gründlich, sofern der OP das Handwerk versteht.

Viele Grüße,
schönen Sonntag,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

#19
Danke für den Hinweis, Rolf. Das war sehr nett. Daß ich Ignorant nicht daran dachte, ganz einfach mein Handwerk nicht zu verstehen, spricht natürlich nicht gerade für mich und all die anderen Merkur - Anwender. Entschuldigung. Dann werde ich wohl üben müssen.
Jetzt müßte ich mal überlegen, warum ich dann mit Merkur Hobeln nach Tech - Rasuren noch soviel herunterschaben kann? Oder warum Du schreibst, daß das beste am Merkur war, dessen Griff an einen Deiner Gillette zu schrauben? Überdenke Dein Handwerk bezüglich Merkur Hobeln doch noch einmal. Mit etwas Übung dürfte auch Dir damit eine gründliche Rasur gelingen. Ich drücke Dir feste beide Daumen.

Der Hinweis auf Anfänger bezog sich übrigens auf die fälschlicherweise getroffene Titulierung des Reisegillette als den Tech, was bei Anfängern Verwirrung stiften kann, da es den Tech nicht gibt. Siehe Mr. Razors Antwort.

Ciao

matjes

Nach dem WC war EIN Tech mein zweiter Hobel, ein Flohmarktfund. Ich bezeichne ihn auch als Reiserasierer, weil er kleiner und leichter als die meisten anderen Hobel ist. Und weil er meist in angebotenen alten Reisenrasieretuis zu finden ist.

Die Rasur mit dem Ding ist jedesmal eine Freude. Der Zwerg ist sanft und gründlich. Und total simpel in der Handhabung. Mit dem kann ich mich sogar besoffen noch unfallfrei rasieren, was ich mit einem Merkur nicht schaffen würde.
Und morgendliche Blitzrasuren veranstalte ich mit ihm am liebsten, wenn es mal richtig schnell gehn muß. Mit dem kann Mann sich eigentlich nur aus eigenem Unvermögen verletzen.

henning

Na siehst Du, es gibt eben Gillette und Merkur Typen. Diejenigen, die mit beiden gleich zurecht kommen sind sehr dünn gesät. Ich könnte mir denken Eugen ist so ein Exemplar ;).

Ciao

Renato

Na, dann bin ich auch wenigstens in einer Eingeschaft ein seltenes Exemplar

Ich komme mit Gilette Adjustable Gilette Butterfly, Parker und Merkur, sei es 38 C oder Progress zurecht.

Wobei ich andere Rasierer noch nicht verwendet habe, möglicherweise habe ich nur Glück gehabt , bei den wenigen die ich habe oder hatte.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

henning

Na, so wenige sind es ja nun nicht :o. Und manche hast Du ja auch nicht mehr ;). Glaube mir, ich hatte und habe Rasierer, da geht fast nichts ab, kaum erfolg. Und andere, da muß man aufpassen, daß einem die Tapete im Gesicht bleibt. Aber ich sollte da wohl mal noch üben ;D.

Ciao

Eugen Neter

#24
Zitat von: henning am 08. März 2009, 17:38:23
Na siehst Du, es gibt eben Gillette und Merkur Typen. Diejenigen, die mit beiden gleich zurecht kommen sind sehr dünn gesät. Ich könnte mir denken Eugen ist so ein Exemplar ;).
Stimmt genau, Henning... :D Nur daß ich in letzter Zeit sehr selten auf meine Gillettes zurückgreife. Das liegt einfach daran, daß ich sie allesamt an die männlichen Familienmitglieder (Bruder, Schwager, Stiefsohn) verliehen habe. Und die sind sehr zufrieden damit... ;)
Naja, demnächst bekomme ich wohl mal wieder einen zurück - und dann muß ich mich wahrscheinlich wieder damit einrasieren... ;)
Aber im Ernst - ich komme wirklich mit beiden Typen - Merkur und Gillette - sehr gut zurecht. (Nicht zu vergessen die exzellenten Parker-Hobel...)

metus

Zitat von: herzi am 23. November 2010, 07:43:20
Heißt nur so. Dickgriff wäre besser geeignet da der Griff hohl ist und beide, Dickgriff und Standard (in Amerika ball-end) in etwa dasselbe Gewicht haben.
Zitat von: infabo am 23. November 2010, 08:51:14
Zitat von: Honka am 23. November 2010, 00:57:12
Gülden, Alu oder der schwerere?
so einer -> http://www.mr-razor.com/Rasierer/Tech/1951%20British%20Tech%20Set%20No32.jpg

für 15,91 inkl. Versand

Hallo,

die Frage von gestern im anderen Thread zum Gillette Tech hat mich neugierig gemacht und so habe ich meine beiden mal gewogen: der "Leichte" mit dem Alugriff wiegt ca. 25 Gramm und der "Dicke" ca. 58 Gramm (Made in USA).

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Honka

Zitat von: Matjes am 08. März 2009, 16:45:55
Ich bezeichne ihn auch als Reiserasierer, weil er kleiner und leichter als die meisten anderen Hobel ist.
Die Rasur mit dem Ding ist jedesmal eine Freude. Der Zwerg ist sanft und gründlich.

Genauso sehe ich das auch: Er ist auch einer meiner Reiserasierer.

Vorsicht geboten ist besonders bei dem Leichten, da er sehr zum aufdrücken animiert, da er nicht, wie ein Futur, durch sein Eigengewicht durchs Stoppelfeld fährt.


ron

Ich bin im Besitz von zwei, soll ich jetzt schreiben Tech-Köpfen od. Tech-Hobeln, naja zwei dieser Sicherheitsrasierer mit gechl. Schaumkante aus dem Hause Gillette.
Beide sind von der leichten Variante und rasieren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich möchte sogar behaupten, dass sie meinem Old-Type mühelos das Wasser reichen können. Ich komme mit denen sehr gut zurecht und zu einem absolut glattem und lange nachhaltigem Rasurergebnis.
Würde mich aber, in Ermangelung an Merkurerfahrung, als Gillettetyp bezeichnen. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Honka

Zitat von: ron am 25. November 2010, 09:51:18
Ich möchte sogar behaupten, dass sie meinem Old-Type mühelos das Wasser reichen können.

oh ja, vom Ergebnis her stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Obgleich halt das Rasurgefühl ein völlig anderes ist. Je nach Geschmack muss dies aber nicht schlechter bedeuten.

infabo

Zitat von: Honka am 24. November 2010, 13:37:30
Vorsicht geboten ist besonders bei dem Leichten, da er sehr zum aufdrücken animiert, da er nicht, wie ein Futur, durch sein Eigengewicht durchs Stoppelfeld fährt.
Bin jetzt auch im Besitz eines Gillette mit Alu-Griff und Tech-Kopf (um korrekt zu sein).
Mein Eindruck ist, dass ich gerade wegen dem niedrigen Gewicht automatisch nicht so stark aufdrücke! Als würde man eine Feder durchs Gesicht manövrieren ;)