Ever-Ready

Begonnen von kalle o, 05. März 2009, 21:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalle o

Hallo zusammen,

habe kürzlich aus dem Mitgliederhandel hier einen wirklich schönen Ever Ready nebst GEM Single Edge Klingen bekommen und gestern gleich ausprobiert. Habe noch keine große Hobelerfahrung, da ich normalerweise mit dem Messer unterwegs bin. Mit meinen Gillette Superspeed und Tech habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

Gestern also der Ever Ready. Erfürchtig vor dem alten Stück die Klinge eingelegt, eingeschäumt und los. An den Wangen gutes Gefühl und auch eine sanfte Rasur. Das Teil ist macht geile Geräusche! Dann weiter zum Hals - au weia, ziepen und brennen vom Feinsten, obwohl ich gar nicht aufgedrückt habe. Nach der Rasur sah mein Hals der einer Pute mit zahlreichen Einschusslöchern.

Hab ich vielleicht den Winkel am Hals versemmelt oder liegts vielleicht an den Klingen. Welche Alternativen hat man da - die Single Edge Klingen sind ja kaum noch zu kriegen oder kann man sich mit einer Klinge für den Ceran-Kochfeldschaber rasieren?

Habe nun Respekt vor der nächsten Rasur mit dem sooo schönen Teil. Gibt es Tipps?

henning

Hallo

Der Winkel ist sehr beschränkt, daran sollte es nicht liegen. Mann kann die GEM- oder Everready-Hobel nur sehr eingeschränkt abwinkeln.
Die Klingen für Schaber bitte gleich vergessen. Es liegt am System selber. Schau Dir mal die Klingen an. Sie sind dick und starr und haben dadurch einen stumpferen Schneidenwinkel als die viel flacheren Double Edge. Außerdem sind sie durch die Dicke völlig starr.
Das ist schon das ganze Geheimnis. Entweder es klappt, oder nicht. Du wirst Dich, wenn Du das fortführen willst, an diese Klingen gewöhnen müßen. Die Gem Blue Blades sind wohl noch die besten, ansonsten mal in amerikanischen Foren nachschauen.
Nimm die Klingen nach der Rasur unbedingt raus und trockne sie ab, sie werden sonst gnadenlos rosten und den Rost auch im Rasierer hinterlassen.

Vor dem Kauf solch speziellerer Geräte, empfehle ich Harzer, Mr Razor, oder auch mich zu fragen, was es damit auf sich hat. So kann man solchen Überraschungen auch mal aus dem Wege gehen. Ich gebe sehr gerne Auskunft.

Ich selber habe die Rasur mit diesen Single Edge aus den genannten Gründen übrigens drangegeben. Das brachte mir nichts.

Ciao


kalle o

Vielen Dank Henning!

Die Klingen sind natürlich um einiges derber. Ich werde es weiter probieren. Wenn es nicht klappt mit dem Ever Ready ist das aber auch nicht so schlimm. ICh finde das Teil nämlich optisch sehr sehr schön. Wenn die Rasur nicht klappt - dient er eben als Ausstellungsstück!

henning

So halte ich es mit meinen GEM und EverReady. Ich wünsche Dir aber viel erfolg.

Ciao

CPM-S330V

#4
Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Der Winkel ist sehr beschränkt, daran sollte es nicht liegen. Mann kann die GEM- oder Everready-Hobel nur sehr eingeschränkt abwinkeln.
Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Die Klingen für Schaber bitte gleich vergessen. Es liegt am System selber. Schau Dir mal die Klingen an. Sie sind dick und starr und haben dadurch einen stumpferen Schneidenwinkel als die viel flacheren Double Edge. Außerdem sind sie durch die Dicke völlig starr.
Das ist schon das ganze Geheimnis. Entweder es klappt, oder nicht.

Ähem, I beg to differ :)...

Mit den Single-Edge-Hobeln kann man sich sehr gut rasieren, ich tue dies seit ca. 1½ Jahren und mit deutlich besserem Erfolg als den »Standard-Rezepten« 34C usw..

Es gibt aber beim Umgang mit den SEs 4 ganz essentielle Punkte zu beachten:


  • Am Wichtigsten: Hobel flach ansetzen, und zwar wesentlich flacher als jeden Double-Edge-Hobel.  Wenn man denkt flacher geht's nicht -- noch flacher :):).

    Im Ernst: Am besten erklärt man es mit dem Begriff der »Bewegungsvorstellung«, aus der Sport-Pädagogik, und diese ist beim SE genau andersrum als beim DE -- wo man beim DE-Hobel den Hobel mit der Vorderkante (d.h. vor der Klinge) aufsetzt und dann den Winkel zur Haut richtig einstellt, sollte man mit dem SE so ansetzen dass man die Hinterkante des Hobel-Kopfes auf der Haut führt!

    Durch die Geometrie des Hobel-Kopfes (er ist -- genau völlig flach ;)) liegt die Klinge dann im genau richtigen, eben flachen, Winkel an der Haut.

    Dazu kommt natürlich das was für alle Hobel gilt: Null Druck!
    Die SEs reagieren wg. der starreren Klinge nämlich wesentlich heikler auf zuviel Druck, d.h. mit fettem Rasierbrand.

  • Das Gefühl beim Rasieren ist anders als beim DE -- man glaubt zu spüren dass die SE-Klinge die Barthaare nicht packt, aber sie rasiert trotzdem, und zwar sehr gründlich.
    Jetzt heißt es darauf zu achten nicht die Hinterkante des Hobelkopfes von der Haut abzuheben!

    Wenn man das tut steht die Klinge sofort zu steil, und es wird ruppig und gleichzeitig ungründlich.

  • Ausschließlich die Teflon-beschichteten Klingen verwenden die für Mikrotome angeboten werden.
    Ich hatte mir auch extra SE-Rasierklingen aus den U.S. kommen lassen, aber die gingen alle schlechter als die Mikrotom-Klingen von Ted Pella oder Electron Microscopy Sciences

  • Den richtigen SE-Hobel aussuchen -- es gibt hier eine verwirrende Vielfalt mit drastisch variierender »Agressivität«, d.h. mit manchen der Dinger kann man nicht viel falsch machen (wenn man nur flach genug ansetzt, versteht sich :)), während andere extrem abrasiv sind, d.h. schon beim kleinsten Druck zuviel für Rasierbrand sorgen.

    In aufsteigender Reihenfolge der Aggressivität hier meine Erfahrungen:
    Britische Everready -> Gem Junior -> US. Everready / GEM -> Micromatic geschl. Kamm -> Micromatic Zahnkamm --> Micromatic Clogproof

Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Nimm die Klingen nach der Rasur unbedingt raus und trockne sie ab, sie werden sonst gnadenlos rosten und den Rost auch im Rasierer hinterlassen.

Kann ich bei den Teflon-beschichteten Klingen absolut nicht bestätigen.
Wenn die Klinge wirklich lange im Rasierer bleibt kann es zu Verfärbungen kommen, aber Rost hatte ich noch nie.

Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Vor dem Kauf solch speziellerer Geräte, empfehle ich Harzer, Mr Razor, oder auch mich zu fragen, was es damit auf sich hat. So kann man solchen Überraschungen auch mal aus dem Wege gehen. Ich gebe sehr gerne Auskunft.

Also nix gegen die Experten... aber mit 2 Wochen kurz probiert und dann weggelegt wird man den SEs nicht gerecht.
Das wäre wie wenn ein in langen Jahren an Fusion oder Quattro Gewohnter einen 34er nach ähnlich kurzer Zeit als veraltet und untauglich abserviert... immer dran denken: Man kann immer noch Klingen für die SEs kaufen obwohl der die Herstellung der SE-Hobel vor mindestens 35 Jahren eingestellt wurde.
Das hat einen Grund, und der ist nicht dass die Masochisten nicht aussterben :):).

Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Ich selber habe die Rasur mit diesen Single Edge aus den genannten Gründen übrigens drangegeben. Das brachte mir nichts.

Letztlich kommt's immer darauf an ob der Hobel zum Bart passt :).  Wer dünne und weiche Barthaare hat braucht keinen Micromatic, oder überhaupt keinen SE... genausowenig wie er bei den DEs einen 37er mit Feather-Klingen benötigen würde.

Wer aber unter dicken, harten Barthaare leidet sollte die SEs durchaus mal probieren!
Richtig angewendet sind sie meiner Erfahrung nach zu sehr gründlichen, aber brauchbar schonenden Rasuren in der Lage.
Anders formuliert: Mit einem 37er könnt ich mich nie täglich so gründlich rasieren dass die Rasur bei entspr.  Unlust oder Zeitmangel auch mal 2 Tage hält ;).
Dazu sind viele der SE-Hobel sehr hochwertig verarbeitet, grade wenn man mit heute noch hergestellten DE-Hobeln vergleicht.
Die Nachteile sind eigentlich nur die umständliche Klingen-Logistik (aber auch nicht schlimmer als z.B. Feather-DEs) sowie die im Vergleich mit DEs geringere Standzeit der Klingen -- man verschleißt halt eine Klinge schneller als zwei.

Das Einzige was ich wirklich schade finde ist dass Feather keine SE-Klingen anbietet :)...


//edit by bbx: Es fehlte ein schließendes [/quote]-Tag. Ich habe mir erlaubt dieses im Namen der Lesbarkeit einzubauen. ;)

Honka

Hallo und willkommen in unserem Forum CPM-S330V.

Das heißt, du rasierst Dich ausschließlich mit Deinem SE System?

CPM-S330V

Zitat von: Honka am 05. Mai 2009, 09:15:15
Hallo und willkommen in unserem Forum CPM-S330V.

Das heißt, du rasierst Dich ausschließlich mit Deinem SE System?

Danke für die freundliche Aufnahme!

Und nein, natürlich leide ich auch alle Vierteljahre wieder am üblichen Spieltrieb (derzeit Sonnal ;)).
Aber in den letzten 2 Jahren waren mindestens 80% meiner Rasuren mit SEs -- habe die zweite
Hunderter-Box mit Klingen zu 2/3 durch, und pro Klinge im Schnitt 3 Rasuren.
Bei den SEs pendle ich (wahrscheinlich im Verhältnis 1/3 zu 2/3) zwischen den späten Micromatic
mit geschlossener Schaumkante (falls ich mich am Tag vorher rasiert hab), und den Clogproof
(wenn's richtig was niederzumähen gibt, also 2-Tages-Schweineborsten ;)).

Tim Buktu

@ CPM-S330V:
Fan von pulvermetallurgischen Stählen? Da sieht es an der Rasierfront aber ziemlich düster aus, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: CPM-S330V am 06. Mai 2009, 00:45:23
und den Clogproof

ist das dann ein offener Zahnkamm?

henning

#9
Zitat von: CPM-S330V am 05. Mai 2009, 01:01:02
Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Der Winkel ist sehr beschränkt, daran sollte es nicht liegen. Mann kann die GEM- oder Everready-Hobel nur sehr eingeschränkt abwinkeln.
Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Die Klingen für Schaber bitte gleich vergessen. Es liegt am System selber. Schau Dir mal die Klingen an. Sie sind dick und starr und haben dadurch einen stumpferen Schneidenwinkel als die viel flacheren Double Edge. Außerdem sind sie durch die Dicke völlig starr.
Das ist schon das ganze Geheimnis. Entweder es klappt, oder nicht.

Ähem, I beg to differ :)...

Mit den Single-Edge-Hobeln kann man sich sehr gut rasieren, ich tue dies seit ca. 1½ Jahren und mit deutlich besserem Erfolg als den »Standard-Rezepten« 34C usw..

Es gibt aber beim Umgang mit den SEs 4 ganz essentielle Punkte zu beachten:


  • Am Wichtigsten: Hobel flach ansetzen, und zwar wesentlich flacher als jeden Double-Edge-Hobel.  Wenn man denkt flacher geht's nicht -- noch flacher :):).

    Im Ernst: Am besten erklärt man es mit dem Begriff der »Bewegungsvorstellung«, aus der Sport-Pädagogik, und diese ist beim SE genau andersrum als beim DE -- wo man beim DE-Hobel den Hobel mit der Vorderkante (d.h. vor der Klinge) aufsetzt und dann den Winkel zur Haut richtig einstellt, sollte man mit dem SE so ansetzen dass man die Hinterkante des Hobel-Kopfes auf der Haut führt!

    Durch die Geometrie des Hobel-Kopfes (er ist -- genau völlig flach ;)) liegt die Klinge dann im genau richtigen, eben flachen, Winkel an der Haut.

    Dazu kommt natürlich das was für alle Hobel gilt: Null Druck!
    Die SEs reagieren wg. der starreren Klinge nämlich wesentlich heikler auf zuviel Druck, d.h. mit fettem Rasierbrand.

  • Das Gefühl beim Rasieren ist anders als beim DE -- man glaubt zu spüren dass die SE-Klinge die Barthaare nicht packt, aber sie rasiert trotzdem, und zwar sehr gründlich.
    Jetzt heißt es darauf zu achten nicht die Hinterkante des Hobelkopfes von der Haut abzuheben!

    Wenn man das tut steht die Klinge sofort zu steil, und es wird ruppig und gleichzeitig ungründlich.

  • Ausschließlich die Teflon-beschichteten Klingen verwenden die für Mikrotome angeboten werden.
    Ich hatte mir auch extra SE-Rasierklingen aus den U.S. kommen lassen, aber die gingen alle schlechter als die Mikrotom-Klingen von Ted Pella oder Electron Microscopy Sciences

  • Den richtigen SE-Hobel aussuchen -- es gibt hier eine verwirrende Vielfalt mit drastisch variierender »Agressivität«, d.h. mit manchen der Dinger kann man nicht viel falsch machen (wenn man nur flach genug ansetzt, versteht sich :)), während andere extrem abrasiv sind, d.h. schon beim kleinsten Druck zuviel für Rasierbrand sorgen.

    In aufsteigender Reihenfolge der Aggressivität hier meine Erfahrungen:
    Britische Everready -> Gem Junior -> US. Everready / GEM -> Micromatic geschl. Kamm -> Micromatic Zahnkamm --> Micromatic Clogproof

Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Nimm die Klingen nach der Rasur unbedingt raus und trockne sie ab, sie werden sonst gnadenlos rosten und den Rost auch im Rasierer hinterlassen.

Kann ich bei den Teflon-beschichteten Klingen absolut nicht bestätigen.
Wenn die Klinge wirklich lange im Rasierer bleibt kann es zu Verfärbungen kommen, aber Rost hatte ich noch nie.

Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Vor dem Kauf solch speziellerer Geräte, empfehle ich Harzer, Mr Razor, oder auch mich zu fragen, was es damit auf sich hat. So kann man solchen Überraschungen auch mal aus dem Wege gehen. Ich gebe sehr gerne Auskunft.

Also nix gegen die Experten... aber mit 2 Wochen kurz probiert und dann weggelegt wird man den SEs nicht gerecht.
Das wäre wie wenn ein in langen Jahren an Fusion oder Quattro Gewohnter einen 34er nach ähnlich kurzer Zeit als veraltet und untauglich abserviert... immer dran denken: Man kann immer noch Klingen für die SEs kaufen obwohl der die Herstellung der SE-Hobel vor mindestens 35 Jahren eingestellt wurde.
Das hat einen Grund, und der ist nicht dass die Masochisten nicht aussterben :):).

Zitat von: henning am 06. März 2009, 10:25:52
Ich selber habe die Rasur mit diesen Single Edge aus den genannten Gründen übrigens drangegeben. Das brachte mir nichts.

Letztlich kommt's immer darauf an ob der Hobel zum Bart passt :).  Wer dünne und weiche Barthaare hat braucht keinen Micromatic, oder überhaupt keinen SE... genausowenig wie er bei den DEs einen 37er mit Feather-Klingen benötigen würde.

Wer aber unter dicken, harten Barthaare leidet sollte die SEs durchaus mal probieren!
Richtig angewendet sind sie meiner Erfahrung nach zu sehr gründlichen, aber brauchbar schonenden Rasuren in der Lage.
Anders formuliert: Mit einem 37er könnt ich mich nie täglich so gründlich rasieren dass die Rasur bei entspr.  Unlust oder Zeitmangel auch mal 2 Tage hält ;).
Dazu sind viele der SE-Hobel sehr hochwertig verarbeitet, grade wenn man mit heute noch hergestellten DE-Hobeln vergleicht.
Die Nachteile sind eigentlich nur die umständliche Klingen-Logistik (aber auch nicht schlimmer als z.B. Feather-DEs) sowie die im Vergleich mit DEs geringere Standzeit der Klingen -- man verschleißt halt eine Klinge schneller als zwei.

Das Einzige was ich wirklich schade finde ist dass Feather keine SE-Klingen anbietet :)...




Hallo und Willkommen

Interessant, daß sich jemand so mit SE beschäftigt. Nur, was war jetzt an deinen Ausführungen so viel anders als meine eigene Beschreibung? Du schreibst richtig man muß extrem flach ansetzen und ich schrieb vorher, daß der Winkel extrem schmal ist in dem man sich rasieren kann. Dann schreibst Du "aber mit 2 Wochen kurz probiert und dann weggelegt wird man den SEs nicht gerecht." und ich habe vorher bemerkt "Du wirst Dich, wenn Du das fortführen willst, an diese Klingen gewöhnen müßen.".
Ich denke wir liegen nicht so weit auseinander, wie man nun bei Dir erlesen könnte. Der Rest ist der persönliche Faktor, also entweder es liegt einem oder es liegt einem nicht. Mir liegt es nicht so, sich mit Single Edge zu rasieren. Da ich eine große Menge Double Edge habe, die ich auch alle mehr oder weniger verwenden mächte, möchte ich mich folgerichtig nicht auf diese Art der Rasur immer einstellen müssen. Und da ich mit den Double Edge Hobeln feinste Rasuren habe, wäre es für mich unnötig mich darauf einzulassen. Ich liebe übrigens eher die Injectoren, die mir leichter und angenehmer gründlichste Rasuren liefern. Auf dem Gebiet liege ich hier, so wie Du mit SE, fast alleine mit meiner guten Meinung da und viele gaben auf, weil sie den Injector wie einen normalen Hobel benutzten, was meiner anderen Erfahrung nach nicht gelingen kann.
Ich habe an verschiedenen Stellen aber schon bemerkt, daß man sich durchaus gut mit SE rasieren kann, auch im anderen Forum.
Im Gegensatz zu Deiner Aufstellung, empfinde ich übrigens die Ever-Ready, die der 1912'er Ausführung entsprechen, deutlich händelbarer und abrasiver als die verschiedenen Micromatic. Wobei ich aber keinen Micromatic Zahnkamm habe und keinen Clogproof kenne. Und immer von den einzigen Klingen ausgehend, ide ich verwendete.
Ich habe kürzlich übrigens ein sehr sehr schönes Ever-Ready-Set bei "Zeigt her eure Hobel" gezeigt, bei dem auch ein Klingen schärfer bei war, aber leider der Strop fehlte.

Ich hatte übrigens GEM - Stainless Klingen, die angeblich PTFE Coated gewesen sein sollen, von Ted Pella, wenn ich mich recht erinnere. Die wurden damals in einer Einzelaktion im anderen Forum bestellt und ausnahmslos jeder hatte mit dieser Lieferung sich erst schwarz, dann braun verfärbende Klingen. Rost-braun. Ob das jetzt wirklich Rost ist, wollte ich nie wissenschaftlich untersuchen, denn daß sie sich verfärben und dieser "Belag" sich ebenfalls rostbraun auf den Rasierer niederschlägt, reichte mir damals und heute, denn der Belag geht je nach Oberfläche doch recht schlecht ab. Abhilfe schaffte da nur das entnehmen der Klingen, oder das abtrocknen und wieder einlegen.

Clogproof sagt mir nichts und anderen gewiß auch nicht, vielleicht wären Fotos angebracht, damit andere sich nach Deinen Empfehlungen richten können.

Dann wünsche ich Dir weiter Spaß mit den Geräten.

Ciao


//edit by bbx: Hab hier auch noch ein schließendes Tag eingebaut.

Honka

Könntet ihr bitte wieder "schwarz-auf-weiß" schreiben 

henning

Schön wär's. Keine Ahnung wie das geht. Ich habe seinen Artikel ganz normal zitiert und dann drunter geschrieben, aber dann wird das ganze als Zitat gezeigt, obwohl mein text unter den Klammern steht. Weiß nicht was das für ein Fehler ist und ich bekomme ihn nicht geändert. ich denke ihm ist es genauso gegangen. Muß Uwe oder wer mal bei schauen.

Ciao

kalle o

Ich bin weiter an der Ever Ready Rasur drangeblieben. Und siehe da es funktioniert mitlerweile gut - sehr gut sogar. Keine Ahnung was da zu anfang schief gegangen ist - aber es gibt ja manchmal solche Tage. Ich kann mittlerweile bestätigen, dass der Ever Ready richtig gute Rasurergebnisse liefert.

...und der Sound ist jedesmal ein Highlight!! dh:

henning

Ja, die sind richtig laut, je nach Modell. Gut, daß Du Dich dran gewöhnt hast. Man muß sich gewöhnen, die Klingen sind von der Schneide her zu anders.
Leider hat nicht jeder die Muße dazu, mich eingeschlossen.

Ciao

CPM-S330V

Erstmal danke an bbx für's Korrigieren!! Die Vorschau hatte den Syntax-Fehler leider nicht angezeigt.

@Honka:
Der Micromatic "Cllog Proof" hat einen geschlossenen Kamm, aber mit Zähnen.
Wenn Du in der Ami-Bucht nach "clog razor" suchst findest Du schöne Fotos (bin leider mit der Kamera soviel langsamer als mit der Tastatur dass ich mir das Fotografiieren besser spare ;).

@henning:
Naja nun, die Aussage "Entweder es klappt, oder es klappt nicht" würd ich so nicht stehenlassen: Man kann mit den SE-Hobeln genauso Handhabungsfehler begehen wie mit DEs (bzw. sie reagieren auf Fehler teilweise deutlich fieser als ein milder DE-Hobel!), und hat meiner Erfahrung nach wenn man es richtig macht doch eine deutlich andere Rasur als mit einem DE.

Insofern ist meiner Ansicht nach -- genau wie bei DEs -- für den SE-Neuling Rat von den Leuten wichtig die Erfolg mit diesem System hatten, und nicht von denen die es nach kurzer Zeit als für sie ungeeignet hinter sich ließen.
Vor den GEM-SEs hab ich auch Schick Injector Hobel ausprobiert, ausgehend von der Hypothese dass die starreren Klingen besser zu meinem Bart passen als die verbreiteten DE-Kombos.
Bin ebenfalls der Meinung dass sie leicht und eher fehlertoleranter als DEs  in der Handhabung sind... aber auch mit den Injektoren hab ich dieselbe Erfahrung gemacht wie mit fast allen DEs bisher: Sobald ich damit richtig tief ausrasieren will wird's mühsam bzw. die Haut-Belastung zu hoch für die tägliche Rasur.  Sehr schade, denn die "Repeating Razors" aus den 20ern sind für mich die schönsten und am besten verarbeiteten Hobel überhaupt :).

So, und hier noch Off-Topic für Tim Buktu: Ja, eigentlich heißt's ja CPM-S30V (Typo :)), und es ist ein Jammer dass der Stahl nicht mehr für Rasier-Werkzeug eingesetzt wird!  Ich hab ein Messer aus CPM-S30V das tatsächlich nicht stumpf zu bekommen zu sein scheint, kann es aber mangels Fingerfertigkeit bei der Messer-Rasur (ist ein Wedge weil Hohlschlliff dem Hersteller zu mühsam war) nicht richtig ausnützen :(...