Deutsche Palmolive classic RC

Begonnen von herzi, 26. November 2007, 08:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barnie

So, die ersten beiden Rasuren sind durch. Gestern die rote, heute die grüne Palmolive RC.
Setup für beide Sorten identisch:
Je eine neue Klinge Astra Grün in meinem Edwin Jagger mit der poetischen Bezeichnung: "DELLI14bl" mit Ball(s)End - und wehe, es lacht jemand darüber ...  ;D
Aufgeschäumt mit meinem Isana-Dachs (Rossmann).
Drei Durchgänge (mit, quer, gegen) und anschließend ausputzen.
Das heißt, jede Klinge kommt 7 Mal zum Einsatz und ist dann (üblicherweise) bei mir auch verbraucht.

Nun ja - gestern also von der roten Tube einen Strang von ca. 1,5 cm in den Mug. Aufgeschäumt - das geht ja sowas von einfach und schnell - richtig ungewohnt, viel zu einfach!!! Zumal ich mich einen Tag davor noch mit meiner heißgeliebten Trumper Rose rasiert habe.
Und ... da ist mir dann auch gleich die erste "kleine Panne" unterlaufen. Sollte man eigentlich gar nicht für möglich halten bei so einer einfach "zu bedienenden" Creme ...
Ich habe mich tatsächlich irritieren lassen, weil ich so unglaublich schnell sehr viel Schaum hatte, mehr als ich für meine Durchgänge brauchte, und der Schaum auch so schön cremig und feinporig aussah.
Nun gut, rein ins Gesicht - Und hier habe ich schon irgendwie gespürt, daß der Schaum zu trocken ist. Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen ...
Es war zwar eine durchaus gründliche Rasur, auch weil ich die Einweichzeit von 3 Minuten im Gesicht eingehalten habe, aber irgendwie wollte die Klinge nicht so über die Haut gleiten, wie sie sollte und wie ich es sonst - verglichen mit dem Palmo-Stick - gewohnt war.
Und richtig ... Nach der Rasur hatte ich am Hals ein paar rötliche Stellen.

Dafür habe ich mir dann als "Entschädigung" mal ein zur Farbe der Tube passendes AS gegönnt: "Avon Sensual" ... (Gibt es das überhaupt noch?)

Heute also die grüne Tube. Habe, obwohl ich ja wußte, das 1,5 cm zuviel sind, trotzdem diese Menge genommen. Ich wollte einfach einen ungefähren Vergleich zur Wassermenge habe. Also hier aufgepaßt, und soviel Wasser zugegeben, bis der Schaum beim Aufschlagen nicht mehr "geknistert" hat. Natürlich hatte ich als Ergebnis noch mehr "zu viel Schaum" im Mug, aber ... es hat jetzt alles so funktioniert, wie es sollte. Sprich: Die Gleiteigenschaften waren jetzt wieder hervorragend. Und auch keine roten Stellen am Hals. So lasse ich mir das gefallen ...  :)

Und zum Abschluß als AS das "Dressin Tobacco" (auch hier die Frage: Gibt es das noch?)

Mein Fazit nach diesen 2 Tagen / Rasuren: Ich betrachte das auf Grund eines Fehlers von mir als "Versuchsballon", denn den zu trockenen Schaum laste ich nicht der RS an. Das heißt aber auch: Obwohl sich die Creme sehr schnell und leicht aufschlagen läßt, sollte man auf die etwa richtige Wassermenge achten, denn sonst gleitet die Klinge nicht vernünftig über die Haut.

Morgen werde ich dann 1 cm Strang versuchen, das dürfte dann etwa mit der benötigten Menge Schaum immer noch reichlich hinkommen.


Mr.X

Zitat von: Barnie am 13. März 2015, 14:29:25
Und zum Abschluß als AS das "Dressin Tobacco" (auch hier die Frage: Gibt es das noch?)
Die Dressin Produkte gab es in den 1970er Jahren bei Kaufhalle oder Woolworth. Habe die später nie mehr gesehen. Hab davon auch noch Aftershave, Rasiercreme und Seife.

Barnie

Zitat von: Mr.X am 13. März 2015, 16:43:15
Die Dressin Produkte gab es in den 1970er Jahren bei Kaufhalle oder Woolworth. Habe die später nie mehr gesehen. Hab davon auch noch Aftershave, Rasiercreme und Seife.

Danke für die Antwort - hab's irgendwie befürchtet ... Habe noch eine halbe Flasche davon und dann ist's leider alle ...

So, nun Tag 3 des Tests, heute wieder Palmolive rot:
Geht doch ... Habe 1 cm Strang genommen und diesmal auf die Wassermenge geachtet. Und siehe da - alles OK. Auch die Schaummenge reicht bei 1 cm immer noch reichlich aus. Werde bei diesem Wert bleiben, noch weiter "knausern" würde ich nur, wenn es eine RC wäre, die nicht mehr beschafft werden könnte.
Aber eine Kleinigkeit ist mir auch wieder aufgefallen: 1. und 2 Rasurgang waren OK von der Konsistenz des Schaumes her. Beim 3. hatte ich wieder ganz leicht das Gefühl, als ob ich noch eine Kleinigkeit Wasser zugeben muß, was ich auch getan habe. Die Spitze des Pinsels ganz leicht ins Wasser getaucht und dann im Gesicht damit drübergegangen. Vermutlich bin ich durch die Trumper in solchen Sachen etwas "übersensibilisiert" ... Ist aber wirklich nur minimal. Werde morgen bei der Grünen auch mal darauf achten.

AndreasTV

Mahlzeit :).
Falls ich mal eien dritten Durchgang benötigte habe ich immer den Rest aus dem Rasierpinseln "ausgepresst" ausgedrückt = Das ist der beste Schaum dh:.

Zu Knauserig würde ich mit keiner RC umgehen - 1,5 cm sollte ein Strang schon messen ;), ansonsten fehlt Es dem Rasierschaum an Substanz (Auch wenn die absolute Menge ausreichend ist sollte der Schaum nicht zu Luftig sein / werden).

MfG

Andreas

Lord Vader

Sehe ich auch so, lieber ein kleiner Schlag mehr als ein Fitzel zu wenig!

nero

Zitat von: AndreasTV am 14. März 2015, 14:31:35
Falls ich mal eien dritten Durchgang benötigte habe ich immer den Rest aus dem Rasierpinseln "ausgepresst" ausgedrückt = Das ist der beste Schaum dh:.

Ich mache grundsätzlich nur zwei Durchgänge (mit und gegen), aber in der peripheren Halsgegend verlangt es, aufgrund konfuser Haarwuchsrichtung dann immer noch einen Ausputzdurchgang mit super-speziellen Rasiertechniken  ;D
Jedenfalls drücke ich für dieses Ausputzen grundsätzlich den Schaum aus dem Pinsel und verteile ihn dann mit der Hand. Zum einen kann man so die übrigen Stoppeln fühlen und bekommt noch eine olfaktorische Zugabe, zum anderen lässt sich der Pinsel danach viel schneller ausspülen.
Aber keinesfalls sollte man den Pinsel irgendwie auswringen, sondern schön behutsam den Schaum nach oben drücken.
Löppt!

AndreasTV

Zitat von: nero am 14. März 2015, 17:08:22
...
Aber keinesfalls sollte man den Pinsel irgendwie auswringen, sondern schön behutsam den Schaum nach oben drücken.

Guten Morgen :).
Nun - ich behandle die Rasierpinsel dabei ja nicht So als würde ich mir vorstellen meien Partnerin habe mich kurz zuvor Geärgert  :angel: ;) - aber allzu Sanft bin ich dabei nun auch wieder nicht (Beim Pinsel-ausdrücken  8)) und Das hat bisher weder meinen Seinerzeit 25 Jahre in Nutzung gewesenen Drogerie - Dachs noch den aktuellem Silberspitz oder gar den Borstis geschadet.
Ein Rasierpinsel ist ein Gebrauchsgegenstand für mich und kein "Prestige" - Objekt ...

MfG

Andreas

KäptnBlade

Zitat von: AndreasTV am 15. März 2015, 04:10:42
...
Nun - ich behandle die Rasierpinsel dabei ja nicht So als würde ich mir vorstellen meien Partnerin habe mich kurz zuvor Geärgert
...

Das ist auch gut so. Einen Rasierpinsel kann man nicht behandeln wie eine Frau.
Ein Rasierpinsel braucht Liebe!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

nero

Gebrauchsgegendstand klar - so sehe ich das auch.
Aber mutwillig den Pinsel auswringen (also drehen und quetschen), nur um die letzte Seifenblase rauszuholen muss ja nun auch nicht sein.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die teilweise sehr obskuren Pflegemethoden mancher Kollegen für Rasierpinsel sehr übertrieben sind.
Wenn ein 200€ Pinsel 10 Jahre hält, kostete er ca. 1,70€ im Monat - ist doch ok oder nicht?  ???

Löppt!

Lord Vader

Zitat von: KäptnBlade am 15. März 2015, 06:35:07
Zitat von: AndreasTV am 15. März 2015, 04:10:42
...
Nun - ich behandle die Rasierpinsel dabei ja nicht So als würde ich mir vorstellen meien Partnerin habe mich kurz zuvor Geärgert
...

Das ist auch gut so. Einen Rasierpinsel kann man nicht behandeln wie eine Frau.
Ein Rasierpinsel braucht Liebe!

Ich hau mich wech....  dh:

AndreasTV

Zitat von: nero am 15. März 2015, 08:45:16
Gebrauchsgegendstand klar - so sehe ich das auch.
Aber mutwillig den Pinsel auswringen (also drehen und quetschen), nur um die letzte Seifenblase rauszuholen muss ja nun auch nicht sein.
...

Guten Morgen :).
Wo schreieb ich das ich Das So handhabe (mit "Gewalt")? Wird natürlich nicht so Ausgequetscht wie eine Sahnetülle beim Kuchen-backen ;).

Zitat von: KäptnBlade am 15. März 2015, 06:35:07
...
Das ist auch gut so. Einen Rasierpinsel kann man nicht behandeln wie eine Frau.
Ein Rasierpinsel braucht Liebe!

:D ;) Der war wirklich Gut dh: - "Meine" sieht Das zwar - Verständlicherweise - etwas Anders, aber im Grunde ... ;).

MfG

Andreas

Barnie

Zitat von: KäptnBlade am 15. März 2015, 06:35:07
Das ist auch gut so. Einen Rasierpinsel kann man nicht behandeln wie eine Frau.
Ein Rasierpinsel braucht Liebe!
Klasse!!!  ;D Den bitterbösen Blick meiner "Holden" hättet ihr sehen sollen - Unbezahlbar ...  :angel:

Zitat von: AndreasTV am 14. März 2015, 14:31:35
Falls ich mal eien dritten Durchgang benötigte habe ich immer den Rest aus dem Rasierpinseln "ausgepresst" ausgedrückt = Das ist der beste Schaum dh:.

Ja, ich drücke den Pinsel auch aus für den "halben" vierten Durchgang, das Ausputzen im Kinnbereich. Stand hier irgendwo mal im Forum beschrieben, auch in einem Video auf youtube wird es gezeigt. Fand ich super, seitdem mache ich es auch so.

Gestern nun Rasur Nr. 4 mit der Grünen, natürlich auch mit etwa 1 cm Strang zum besseren Vergleich der Schaummenge, Gleitfähigkeit usw. Auch wenn es jetzt eigentlich noch zu früh ist um das zu sagen, weil der Test über 14 Tage ja noch nicht abgeschlossen ist, aber ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Palmos feststellen.

Zitat von: AndreasTV am 14. März 2015, 14:31:35
Zu Knauserig würde ich mit keiner RC umgehen - 1,5 cm sollte ein Strang schon messen ;), ansonsten fehlt Es dem Rasierschaum an Substanz (Auch wenn die absolute Menge ausreichend ist sollte der Schaum nicht zu Luftig sein / werden).

Zitat von: Lord Vader am 14. März 2015, 14:48:36
Sehe ich auch so, lieber ein kleiner Schlag mehr als ein Fitzel zu wenig!

OK, auf anraten von AndreasTV und Lord Vader ab heute nun wieder 1,5 cm Strang bis zum Ende des Tests.
Tag 5: die rote Palmolive aufgeschäumt - und wie erwartet eine überreichliche Menge Schaum gehabt, daß es bald noch für eine zweite Rasur gereicht hätte. Rasur selbst war wieder völlig OK ohne jegliche Rötung im Halsbereich (ist sehr empfindlich bei mir) oder Brennen des AS.

Onkel Hannes

Egal wie lang der Strang, falls man messen will und kann: bei der Palmolive funktioniert 5:1.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Zitat von: Barnie am 16. März 2015, 08:51:12

Zitat von: AndreasTV am 14. März 2015, 14:31:35
Zu Knauserig würde ich mit keiner RC umgehen - 1,5 cm sollte ein Strang schon messen ;), ansonsten fehlt Es dem Rasierschaum an Substanz (Auch wenn die absolute Menge ausreichend ist sollte der Schaum nicht zu Luftig sein / werden).

Zitat von: Lord Vader am 14. März 2015, 14:48:36
Sehe ich auch so, lieber ein kleiner Schlag mehr als ein Fitzel zu wenig!

OK, auf anraten von AndreasTV und Lord Vader ab heute nun wieder 1,5 cm Strang bis zum Ende des Tests.


Also nicht falsch verstehen, ich verschwende nichts und nutze nie extra besonders viel Seife/Creme, nur um den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Aber ich habe halt auch die Erfahrung gemacht, dass der Spass durch zu wenig Schaum gelindert wird. Von daher nehme ich im Zweifel immer einen kleinen Schlag mehr, damit das nicht passiert.


nero

Zitat von: AndreasTV am 16. März 2015, 05:21:47
Zitat von: nero am 15. März 2015, 08:45:16
Gebrauchsgegendstand klar - so sehe ich das auch.
Aber mutwillig den Pinsel auswringen (also drehen und quetschen), nur um die letzte Seifenblase rauszuholen muss ja nun auch nicht sein.
...

Guten Morgen :).
Wo schreieb ich das ich Das So handhabe (mit "Gewalt")? Wird natürlich nicht so Ausgequetscht wie eine Sahnetülle beim Kuchen-backen ;).

Nirgends guter Andreas.
Das war auch nur eine Antwort auf die etwas zweideutigen Andeutungen zum "Pinseldrücken", wohl leider durch fehlenden Smiley zu unterschwellig  ;D
Vllt. macht´s ja jetzt mehr Sinn  :laugh:
Löppt!