Brauche Info's zu Chassaigne

Begonnen von Behrendt, 01. März 2009, 10:15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Behrendt

Hallo Senser,

ich habe Dir hier mal ein Solinger Spezial deneben gestellt auch hier gleiche Breite und das Blatt ist auch gleich,
war woll so ein internationler Rohling.

Robert
DER FRANKE

Senser

Aber die Rückenverzierung ist doch ganz anders. Die wurde eigentlich schon beim Schmieden vorgegeben (glaube ich jedenfalls)
Jedenfalls kann ich mir nur so die Gleichheit bei den anderen Klingen erklären.
Gruß SEnser

urza

Ja, danke Senser. Ich denke auch das die Riffelung am Erl eigentlich schon beim Schmied festgemacht wird. Natuerlich koennte der schleifer sie aendern, so wie er auch einen anderen Ruecken feilen koennte. Ich nehme an es handelt sich um aehnliche rohlinge, die jeweils eine Reihe des gleichen 'modells' darstellen. Zur dammilgen Zeit hat man ja einfach mal 5000 Rohlinge geschmiedet, losgeworden ist man die alle mal, dann hat man eine Kleinigkeit geaendert und wieder 5000 hergestellt, oder mann wollte die gleichen 5000 herstellen, aber im Muster war etwas leicht anderst... kann alles sein. Nichts genaues weis man nicht. So bleiben uns wohl nur Mutmasungen.

Was glaubt ihr eigentlich: das es sich um einen Solinger Rohling handelt, ohne Nummer? oder kommt er wo anderst her? Jedenfalls sehr schoene Messer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

Zitat von: urza am 02. März 2009, 22:21:10
... Ich denke auch das die Riffelung am Erl eigentlich schon beim Schmied festgemacht wird. Natuerlich koennte der schleifer sie aendern, so wie er auch einen anderen Ruecken feilen koennte....

Was glaubt ihr eigentlich: das es sich um einen Solinger Rohling handelt, ohne Nummer? oder kommt er wo anderst her? Jedenfalls sehr schoene Messer.

Wer redet denn hier von der Erl Riffelung?.
In Frankreich wurden keine Solinger verarbeitet. Die haben immer Sheffield Rohlinge genommen.

bartmann

Es gibt in Thiers ein Chateau et Jardin de la Chassaigne. Möglicherweise ist dieses Schlösschen der Namensgeber.