1000/6000 er schleifstein

Begonnen von derechte, 28. Februar 2009, 13:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Ich wäre vorsichtig. ich habe auch mal einen Stein bei ebay geholt der mit 1k/3k angeben war. Ich bekam irgendetwas, Schleifstein möchte ich es nicht nennen, absolut unbrauchbar, zusammengeklebter Sand. Da das ganze nur 5 Euro gekostet hat war das nicht schlimm, ich hatte eine Fehlinvestition eingeplant ;)
Bei Deinem Verkäufer gibt es zumindest einen, der bei der 1k/3k eine neutrale Wertung reingesetzt hat, dass die Körnung nicht dem Angebot entsprach. Nun ist das nur eine Wertung, ich war allerdings auch damals der einzige der den Verkäufer (nach Rückfrage) negativ bewertet hat. Alle anderen haben eine positive Wertung abgegeben  ??? Solche Kunden braucht man  ;D Es hat sich dann später auch noch bei mir jemand gemeldet, der es genauso sieht. Hier mal Bilder des ebay 1k/3k im Vergleich zum King Kombi:
King

1k/3k  ;D


Allerdings scheint der Verkäufer ja ohne Probleme Ware zurückzunehmen, deshalb ist die Gefahr gering und mein Verkäufer war auch ein ganz anderer! Solltest Du jemand in Deinem Umfeld haben, der Steine hat, kannst Du ihn ja auch ein Blick drauf werfen lassen...

derechte

thx für die info das ist eine gute idee ^^ werde ich beherzigen

Olivia

#17
... über den man auch geteilter Meinung sein kann.
Mein Fall ist der Sun Tiger nicht.
Da gibts Steine die weniger Wasser brauchen und sich trotzdem nicht so schnell zusetzen, weniger Abrieb haben, nicht so oft abgerichtet werden müssen, etc..

Schau Dir das erstmal an.

Das auf dem unteren Bild ist ein Siliziumteil das ich auch hier hab. Care Paket from Home mit dem Zusatz daß der nicht viel ist, aber vielleicht für's Grobe was taugt. Hat aber wie die ganzen Kunststeinchen die Eigenschaft daß er nicht lange grob ist. Als Lineal ist er ganz gut ;D


Gesichtsschnitzer

Es ging mir nicht darum den King zu loben, sondern nur der Vergleich der Körnung. Die 6k Seite beim King finde ich schlecht. Welche bei dem blauen die 1000er, welche die 3000er ist kannst Du Dir aussuchen  ;D Das Teil ist so grob, das siehst Du die einzelnen Körner mit bloßem Auge...

McDeere

Hab auch vor kurzem in der Bucht einen "1000# Naniwa" ersteigert, und mich total drauf gefreut. Dann kam er an und das Teil hat ne Körnung von gefühlten 80#. Eine herbe Enttäuschung. Aber preislich verschmerzbar...

Den SunTiger 1000/6000 habe ich auch, denke, dass er für erste Schärfversuche ganz gut ist. Die Investition habe ich jedenfalls nicht bereut. Bessere Steine kommen später von selbst, bis dahin wird der es tun...

Iltis

Also viel Geld ist mit dem Teil nicht kaputtgemacht, kann man meines Erachtens probieren. Mein einziges Vorbehalt (ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe) ist: bist du in der Lage zu beurteilen ob der Stein was taugt. Wen ja - dann riskier es, wenn nein, wurde ich dir eher ein "Sun Tiger" empfehlen, weil sie bekanntlich ordentliche Steine sind, sonst schubst du womöglich stundenlang rum und erntest nur ein Frust. Wenn du später andere Steine zulegst kannst du ihn immer noch benutzen, emtweder, wie Urza sagt, für Küchenmesser, oder als Abrichtstein - wenn mein Naniwa 1000/3000 an der Oberfläche glasiert is, was nicht selten passiert, kan man ihn wunderbar mit der 1K Seite der Sun Tiger wieder freimachen.
@Gesichtsschnitzer: ich habe auch so ein Stein, war auch enttäuscht, und finde bis Heute dafür keine Verwendung dr: dr:
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

Zitat von: Iltis am 28. Februar 2009, 19:41:50
ich habe auch so ein Stein, war auch enttäuscht, und finde bis Heute dafür keine Verwendung

So einen Stein haben wir doch alle ;). Meiner war bei meinem Razutec dabei, auch da habe ich nicht viel geld fehlinvestiert, bei mir war er aber als 220/800er kombi ausgeschrieben. Das schlimmste ist, ich habe in meiner Unwissenheit dort ein messer drueber geschoben, zum glueck kein Wertvolles.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Iltis am 28. Februar 2009, 19:41:50
@Gesichtsschnitzer: ich habe auch so ein Stein, war auch enttäuscht, und finde bis Heute dafür keine Verwendung dr: dr:

Wie gesagt, es waren nur 5 Euro. 1 Euro für den Stein, 4 Versand. Das war mir den Versuch wert. Habe überlegt, ob er als Hornahuthobel taugt  ;D

Olivia

Schau mal in der Bucht: Artikelnummer: 200303460084
All in One Set mit dem man vermutlich klarkommen kann.

Da stückelesweise rumzutun mit diversen Fehlkäufen und jedesmal Porto zu bezahlen kommt bestimmt teurer.

Iltis

@ ***: ich finde 130€ nur zum ausprobieren ein Bisschen viel. Ich wette, viele in diesen Forum haben das Schleifen probiert, nur um festzustellen, es liegt den nicht. Mit ein 1000/6000er kriegt man ein Messer scharf, dann mit Pasten- und Lederriemen gut ist es. Wenn man es zu ein Manie entwickeln will (bin auch betroffen) kann man später andere Sachen dazu legen, aber lieber 20-30 Euronen zum probieren auslegen, als gleich eine teuere Ausrüstung (deren Qualität ich nicht in Frage stellen will) zulegen, mit den man später womöglich nix anfangen kann.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Olivia

Da ist was dran, Iltis,
aber stell Dir mal vor, der 1000/6000er bringt nicht das gewünschte Ergebnis (gerade wenn mans nicht kann), dann kauft man zu und kauft zu und kauft das falsche zu .usw... und ist schnell bei mehr als 130,00
So weißte, damit gehts und dann mußte halt üben.
Oder im Zweifelsfall wieder verkaufen.

Sockenbart

#26
Zitat von: Iltis am 01. März 2009, 19:05:00
@ ***: ich finde 130€ nur zum ausprobieren ein Bisschen viel. Ich wette, viele in diesen Forum haben das Schleifen probiert, nur um festzustellen, es liegt den nicht. Mit ein 1000/6000er kriegt man ein Messer scharf, dann mit Pasten- und Lederriemen gut ist es. Wenn man es zu ein Manie entwickeln will (bin auch betroffen) kann man später andere Sachen dazu legen, aber lieber 20-30 Euronen zum probieren auslegen, als gleich eine teuere Ausrüstung (deren Qualität ich nicht in Frage stellen will) zulegen, mit den man später womöglich nix anfangen kann.
Gruß
Iltis

Bin der gleichen Meinung.
Hab mir auch so einen Combistein 1000/6000 eingetreten und bin damit sehr gut  gefahren wie ich glaub den ich bekomme
meine Eisen  wunderbar scharf. :-*
Weiß zwar nicht wie das Ding heißt (ausser den Zahlen 1000&6000 und Made in Japan steht alles japanisch drauf) aber so sieht der Felsen aus.
Heute schon rasiert ?