1000/6000 er schleifstein

Begonnen von derechte, 28. Februar 2009, 13:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derechte

Hallo Leute des scharfen messers :-D

ich mal wieder was fragen

würde sowas als schärfstein ausreichen und oder taugen diese dinger überhaupt etwas?????
hat jemand damit schon erfahrung gemacht??

oder begehe ich damit frevel an einem rasiermesserxD

http://cgi.ebay.de/NEU-Wasserstein-Schleifstein-1000-6000-XL-205X50X25_W0QQitemZ350169797603QQcmdZViewItemQQptZK%C3%BCchenhelfer?hash=item350169797603&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

danke euch für die antowrten im voraus

derechte

urza

Tja das ist eine Gute Frage, sieht genauso aus wie der Sun Tiger, der immer mal empfohlen wird. Von der beschreibung klingt das ziemlich serioes, die schleif unterlage die sie aber im Shop haben ist muell, die ist zu dick.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

derechte

mich würde ja nur der stein interessieren und zum anfangen und zum üben nachdem ich mir das mal hab zeigen lassen

und wenn mir das nicht liegt dann gleich 200-300 euros ausgeben für steinchen die dann nur sinnlos rumliegen wäre mir ehrlich gesagt zu teuer :-D

urza

Ich finde der unterschied von 1000 zu 6000 ist zu gross, auch fuer anfaenger die sparen wollen.

Aber du kannst auch mal einen Trockenversuch machen, du nimmst ein Stueck metall und ziehst es 300 mal vor und zurueck. danach belohnste dich mit der Rasur eines Scharfen messers, bzw Mit dem betrachten der Facette eines Scharfen messers(Was fuer mich persoehnlich die groessere Belohnung ist)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

derechte

aber grundsätzlich könnte man damit ein rasiermesser ausreichend schärfen???

Senser

Zitat von: urza am 28. Februar 2009, 13:38:31
.... die schleif unterlage die sie aber im Shop haben ist muell, die ist zu dick.

Was soll das denn heißen. Meine Steine liegen sogar immer auf 24 mm dicken Holzbrettchen. Die Unterlage soll sogar dick sein, damit die Finger immer genug Platz haben, und nicht versehentlich irgendwo anstoßen, oder um dies zu vermeiden dann eine verkrampfte Haltung einnehmen.

@ derechte
Versuch es ruhig mal mit dem Stein. Natülich ist das nicht die Sahne, aber um sich überhaupt mal zu orientieren reicht das Teil allemal.
Gruß Senser

urza

Wenn er die beschriebenen eigenschaften hat, ja
der hier geht, schaut genauso aus und ist genauso beschrieben, muss aber nichts heissen.
http://www.dick.biz/dick/product/711005/detail.jsf
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

Zitat von: Senser am 28. Februar 2009, 13:54:47
Zitat von: urza am 28. Februar 2009, 13:38:31
.... die schleif unterlage die sie aber im Shop haben ist muell, die ist zu dick.
Was soll das denn heißen. Meine Steine liegen sogar immer auf 24 mm dicken Holzbrettchen. Die Unterlage soll sogar dick sein, damit die Finger immer genug Platz haben, und nicht versehentlich irgendwo anstoßen, oder um dies zu vermeiden dann eine verkrampfte Haltung einnehmen.

Holz gibt nicht nach, Das ist schaum stoff. Habe auch so ein Teil hier. wenn du da etwas mehr an den Rand kommst gibt die unterlage nach, der stein hebt sich hinten leicht an und deine Faccette wird ballig oder schlimmeres. Haette evtl mehr dazu schreiben sollen, hast recht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

derechte

gut dann versuche ich es mal damit denke wenn ich den wegfeuern muss tut es nicht so weh ^^

kann ja durchaus sein das ich mich zu dusselig fürs schleifen anstelle solls ja geben :-D

aber gehe eh vorher noch zu einem aus diesem forum zu besuch und lasse mir das mal in ruhe zeigen


Senser

@ Urza
Dann schreib doch sofort was du meinst, und nicht zu "dick" wenn du zu "weich" meinst.

urza

Zitat von: Senser am 28. Februar 2009, 14:06:40
@ Urza
Dann schreib doch sofort was du meinst, und nicht zu "dick" wenn du zu "weich" meinst.
Es tut mir  leid. Ich bereue meine Suende indem ich mich mit einem Wit**x Rasiere.

Zitat von: derechte am 28. Februar 2009, 14:01:43
gut dann versuche ich es mal damit denke wenn ich den wegfeuern muss tut es nicht so weh ^^
Wegschmeissen brauchste ihn nicht.
1) zurueck zu ebay
2) In den MH
3) Fuer kuechenmesser benutzen.
Die Wegwerfgesellschaft ist langsam am untergehen, find ich auch gut so. (AEhm essienziell fuer die aussage ist eine Klare Definition des begriffs Wegwerfgesellschaft, ausserdem ist es von mir nicht gewollt eine Offtopic diskusion anzustossen.)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

derechte

na die 6000 müssten doch ansich ausreichen oder???

gut es wird keine ultimative schärfe wie von manchen hier die mit 12 oder gar 16k schleifen ^^

urza

Kaufen und testen, aber in letzter zeit glaubt doch keiner mehr keinem das die angegebene koernung der Wahrheit entspricht.

Eigentlich sollte 6k reichen, danach halt fleisig pasten, das einzige problem ist, das du sehr lange auf dem 6k schieben musst um die spuren des 1k raus zubekommen. Messer die wenig Wiederstand leisten sollteste damit schon scharf bekommen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

derechte

hmm gut okay das leuchtet mir ein da der abstand der körnung relativ weit auseinander liegt

das mit den körnungen habe ich auch schon gelesen nur wie kann man sowas testen???? oder gibts da nur vertrauen hoffen enttäuschung???

urza

Da gibts nur vertrauen hoffen enttäuschung.
Wenn du den Stein da hast kannste es mit dem Schleifbild auf deinem Messer 'testen' 100% eindeutige ergebnisse bekommste dann aber immer noch nicht.

Wenn du sicher sein willst das du einen 1000/6000er bekommst der auch dem entspricht und plan ist, wirste wohl fuer 20euro bei Dick oder wo anderst den Suntiger kaufen muessen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]