Parker Hobel

Begonnen von budweiser, 24. November 2007, 17:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King-Joe

Hallo Freunde  ;),

also ich überlege mir noch einen zweiten Parker Butterfly zuzulegen. Da gefällt mir besonders der 66R Butterfly, hat jemand so einen und kann mir was dazu sagen? Mir gefällt besonders das Griffmuster . Der Griff dürfte gleich lang sein wie bei meinem 95R, nur ist der anscheinend etwas schwerer (104 Gramm). Nun erklärt mich bitte nicht für verrückt, ich möchte gern ab und zu mal den Hobel wechseln aber bei Parker Butterfly bleiben. Der 99R hat einen dickeren Griff und dürfte auch noch etwas schwerer sein , allerdings gefällt mir das Griffmuster vom 66R besser.Mein 95 R wiegt auch 84 (86) Gramm, das wäre also fast wie gewohnt und dürfte nicht soo viel ausmachen.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

Hallo Freunde  ;),

also, ich hab mir den Parker 66R bestellt !!!! Anscheinend ist der neu auf dem Markt und wiegt über 100 Gramm. Der Griff ist schön lang, genau richtig für mich. Sollte in ca. 2 Wochen da sein. Werde berichten.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Betriebsarzt13

Naja, irgendwie sind wir hier ja fast alle ein bsschen verrückt....  ;D

So ein Griff macht schon einen Unterschied trotz gleichem Kopf, wirste sehen!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

King-Joe

Also wenn meine Frau zum Friseur geht ist es teurer, und der Kopf ist auch hinterher noch derselbe. ;D Trotzdem bin ich mächtig gespannt, immerhin ist er ja einiges schwerer. (Meine Frau nimmt beim Friseur nicht zu!) Aber der Griff vom 66R gefällt mir einfach sehr gut und einmal geht das schon.

mfG Joe  :D 
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

mein neuer Parker Butterfly 66R ist da!  http://up.picr.de/26273176nf.jpg , und hier geöffnet: http://up.picr.de/26273177tf.jpg . Es mag ja sein daß der Kopf gleich ist, trotzdem empfinde ich ihn sanfter und doch gründlicher als den 95R, hab mit der neuen ASP noch laufend Blutpunkte. Das Gewicht ohne Klinge ist genau 104 Gramm, liegt gut in der Hand, gefällt mir. Und hier der Vergleich meiner drei Favoriten: Ein Gummy Dreiteiler, der Parker 95R, und der Parker 66R  http://up.picr.de/26273178eo.jpg und geöffnet http://up.picr.de/26273179mn.jpg

mfG Joe  ;D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

HSV Opa

Zitat von: King-Joe am 22. Juli 2016, 12:46:05
mein neuer Parker Butterfly 66R ist da!  http://up.picr.de/26273176nf.jpg , und hier geöffnet: http://up.picr.de/26273177tf.jpg . Es mag ja sein daß der Kopf gleich ist, trotzdem empfinde ich ihn sanfter und doch gründlicher als den 95R, hab mit der neuen ASP noch laufend Blutpunkte. Das Gewicht ohne Klinge ist genau 104 Gramm, liegt gut in der Hand, gefällt mir. Und hier der Vergleich meiner drei Favoriten: Ein Gummy Dreiteiler, der Parker 95R, und der Parker 66R  http://up.picr.de/26273178eo.jpg und geöffnet http://up.picr.de/26273179mn.jpg

mfG Joe  ;D

Laufend Blutpunkte sind natürlich schlicht und ergreifend Mist und sollten zu Änderungen führen im set up. Ich nutze keine Parker Hobel (und kann sie daher nicht bewerten), sondern Mühle und EJ, aber auch den R41 als anerkannten Wüstling. Die ASP, die ich auch viel genutzt habe (und ab und an auch heute noch, da ich einen großen Vorrat habe), ist leider nicht die sanfteste Klinge. Sie ist scharf aber eben auch ein Beißer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Derby (aber auch Shark SC, Dorco 301, Lord) bessere/gleiche und ungefährlichere Ergebnisse liefern als die ASP. Wichtig ist natürlich auch die RS und Erfahrung. Bei den Preisen sollte man jede Klinge nach max 5 Rasuren beerdigen. Nichts geht über eine frische Klinge in einem guten Hobel. Ich bin natürlich auch kein Fan der Butterflys. Ich bevorzuge eben solide klassische Dreiteiler.

My two cents.
Gruß

Opa

Unbearable

Zitat von: King-Joe am 22. Juli 2016, 12:46:05
[...] hab mit der neuen ASP noch laufend Blutpunkte.
Bewusst gegen den Strich oder hast Du Wirbel? Ich nehme nicht an, dass Du dir einen sanfteren Hobel oder besser geeignete Klingen zulegen möchtest, nachdem Du dich (voreilig) mit reichlich Zeug eingedeckt hast. Vielleicht also erstmal etwas weniger gründlich oder ein Öl als Preshave versuchen.

King-Joe

Hallo HSV Opa  ;),

ich bin überzeugt, das liegt an mir ! Mit dem Parker 95R hat es ja auch geklappt, muß halt noch ein bischen üben. Den einzigen Dreiteiler den ich habe ist ein Gummy, der ist ähnlich wie der Parker 91R, glaub ich mal, und der ist auch aggressiv und gründlich. Mit Derby-Klingen komm ich nicht klar, und die mag ich nicht mehr. Dann schon lieber ASP und halt ab und zu mal Blutpunkte wenn man nicht aufpasst mit der Neuen. Aber nach der 5. Rasur sind die dann lammfrom bis zum Ende.

Hallo Unbearable ;),

rasiere mich wie immer, einmal mit, einmal gegen den Strich und ausputzen. Du hast recht: Ich will weder einen anderen Hobel noch eine andere Klinge, also muß ich lernen damit zu rasieren. Vermutlich drück ich zu fest, die Dorco sind nicht ganz so scharf und die letzten ASP waren bei der 15.Rasur auch lammfromm. Der Parker 66R ist so sanft, da merkt man nichts, man sieht es dann nur hinterher. Genau daß ist das gefährliche  an dem Hobel. Was ist ein "Preshave" und wie benutzt man das?

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

Hallo Freunde  ;),

na also, geht doch! Habe mich gerade rasiert, allerdings sehr vorsichtig, und es geht auch ohne Blutpunkte! War also meine Schuld, ich weiß ja daß neue ASP-Klingen nicht so ohne sind, nur in einem supersanften Hobel vergess ich das leicht. Kann es sein daß man den noch weniger andrücken muß weil er schwerer ist ?

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

weiß nicht ob ich hier richtig bin, notfalls halt bitte verschieben! Also es geht hier ums "justieren" der Klinge im (Butterfly) Hobel. Ich höre immer wieder daß man beim Parker-Butterfly die Klinge genau justieren muß und die Butterfly deshalb schlechter rasieren. Ich justiere bei meinen beiden Parker Butterfly 95R und 66R gar nix, und die Klinge sitzt jedes Mal gleich und bombenfest, also was soll das? Ich bin ein Butterfly-Fan, jawohl, das ganze Theater mit Hobel zerlegen beim Klingenwechsel erspare ich mir und die Reinigung ist auch viel einfacher. Auch im NTS- Butterfly sitzt die Klinge einwandfrei und fest. Nur mit dem Nanje-Butterfly kam ich nicht klar, der lag mir einfach nicht, aber die Klinge war schon auch fest. Hab ich nur einfach Glück mit meinen Butterfly Hobeln??? Ich will auf jeden Fall nix anderes mehr, zumal ich etwas tattrig bin und mir vor dem Gefummel beim Zusammenbau der 3-teiligen Hobel ehrlich graußt.  o)

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Rasierwasser

Heute habe ich meinen vierteiligen Reise-Rasierhobel von Parker erhalten, den ich vor wenigen Tagen bei Connaught Shaving zum sehr günstigen Preis von £ 15,75 (zollfrei) bestellt hatte.
Offiziell heisst er Parker Travel Razor A-1R with Leather Case.
Das ist derjenige mit der Schaumkante.
Ganz neu gibt es ihn jetzt auch mit Zahnkamm unter der Nummer A-1C (für £ 16,50 zollfrei).

Mein erster Eindruck:
- Sieht echt toll aus.
- In einer schönen, braunen, flachen Echtleder-Falttasche.
- Der Hobel ist schwerer und der Griff länger als der Merkur-Reiserasierer, was mir besser zusagt.
- Der Griff hat eine hervorragende, aggressive Rändelung und rutscht auch mit seifigen Fingern keinen Millimeter. Super!
- Nach dem Waschen und Desinfizieren gleich zur ersten Rasur geschritten.
- Fazit: Super gutes Rasurergebnis, handlich, eher mild. Sehr empfehlenswert!

Wer besetzt diesen Reiserasierer ebenfalls und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?


947

Klingt interessant. Den werde ich mir dann auch wohl besorgen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

947

Habe heute nun den von Rasierwasser in's Spiel gebrachten Parker-Reiserasierhobel in der gleichen Ausführung zum ersten Mal genutzt. Dem Resümee kann ich mich bis auf einen Punkt anschließen: Ich empfinde den Hobel als aggressiver als den von mir häufig genutzten Rockwell 6S auf Stufe 4. Das Rasurergebnis ist tadellos...ich bin positiv überrascht. Geladen habe ich ihn mit einer ASP-Klinge. Er wird auf jeden Fall bei mir bleiben und im Urlaub bzw. auf Reise genutzt werden.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rasierwasser

@947, bin froh, dass mein Kommentar hilfreich war und dass Du mit Deinem neuen Parker A-1R so zufrieden bist, wie ich. dh:

Was die Aggressivität angeht, so ist das halt sehr individuell, wie Du weisst. Das ist bei vielen Rasierhobeln so. Was die einen als aggressiv empfinden, empfinden andere als mild, und umgekehrt. Solange das in einer vernünftigen Bandbreite liegt, tut das der Sache keinen Abbruch. Persönlich empfinde ich ihn, wie gesagt, als eher mild was ihn für mich irgendwo zwischen mittel und mild, etwas näher bei mild, ansiedelt. Für Dich liegt er somit wahrscheinlich irgendwo zwischen mittel und aggressiv. Jedenfalls sind wir beide nun fürs Reise-Hobeln gut ausgerüstet.  :)

947

Ja, gut beschrieben. Auf jeden Fall werde ich ihn weiterhin gerne nutzen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.