Duft-Basteleien mit ISO E super

Begonnen von kretzsche, 25. Februar 2009, 08:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Eins vorweg, Samonis hat Schuld ;D

Hallo und guten Morgen,

aus mehreren Ecken hörte ich etwas von einem neuen Geruchsstoff namens ISO E super oder auch C16H26O. Also hab ich erst Google und dann Nikita gequält, wo ich ISO denn kaufen könnte. In den USA wurde ich fündig, dazu kam noch einen Lederduft und etwas Eichenmoos. Also flugs bestellt und nach ca 10 Tagen beim netten Zoll in Empfang genommen...

So, da war es, eine unspektakuläre gelbe ölige Flüssigkeit. Die Shop-Besitzerin hatte mir handschriftlich auf die Rechnung geschrieben, das ich es nur bis max. 10% dosieren sollte... ach so ein ängstliches Mädchen :o

Zuhause wurde das Bad zum Labor umfunktioniert und der gute unvergällte medizinische Alc. missbraucht. Leider hatte ich kein kosmetisches Basiswasser da, aber der Gute tat es auch.

1. Ansatz

37.5ml Alc
12.5ml Iso
3 Tropfen Leder-Aroma
2 Tropfen Eichenmoos

Der Iso-Duft ist heavy (zu heavy), um 25% Iso sind lösungstechnisch das Limit, mehr kann der Alc nicht mehr sauber lösen. Also etwas Alc dazu und auf etwa 15% ISO runterverdünnt, etwa 2 Tropfen Leder und Eichenmoos dazu und heraus kommt ein Parfüm mit waldigen und ledrigen Anklängen, welche von einer Menge ISO bald überrollt werden. Brauchbares Zeug!

Mittlerweile hab ich Basiswasser bestellt und warte drauf...

2. Ansatz

20ml uralt lavendel von Lohse
3ml ISO E super
5 Tropfen Eichemoos

Auch sehr gut, Lavendel und ISO tun sich gegenseitig nicht weh und ergeben keinen wilden Mix, auch sehr brauchbar.

Auch Harry hat eine Flasche ISO, eventuell kann er ja auch von seinen Versuchen berichten.

cu Uwe

Nikita

Und...schickst du uns allen jetzt ein Pröbchen? Wir können so ja gar nicht mitreden... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Gesichtsschnitzer


kretzsche

Wenn ich Proben-Röhrchen hätte, gern. Nur sind jetzt viele aktuelle Tester oben mit einem Sprühkopf verschlossen, der nicht zu entfernen ist. Samonis hat eine Probe vom 1. Ansatz und Guido wird mit einer Probe vom 2. Ansatz zugeschüttet.

Uwe

Nikita

Nein, war doch Spaß, aber im Notfall könnte man Wattepads beduften. 8)
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

Der ISO-Duft selbst ist schwer zu beschreiben... Den muß man erschnüffeln.

Uwe

kriklkrakl

Mich wundert nur, dass es unter den "Basenotes" nicht extra angegeben wird -
anscheinend ist IES ein Komplex-Hilfsmittel, um Duftwässer attraktiver zu machen
ZitatI think it's fair to say that Molecule 01 is entirely unique in the world of perfumery:
it's not just a single-note scent, it consists entirely of a single molecule, a complex aromatic chemical called Iso E Super.
Quelle: http://1000scents.blogspot.com/2006_05_01_archive.html

Dieses eine Molekül scheint ziemlich einzigartig und vielfältig zu sein,
duftet frisch /sauber /samtig-seidig und etwas Sandelholz /Zeder /Moschus, je nach Ansatz:
http://board.fox.beauty24.de/showthread.php?s=d99de1ee0bc505ea5ffe532980b062bb&t=181601&page=2

http://www.basenotes.net/ID26125546.html



zum Hintergrund von Iso-E hab ich das hier gefunden:
http://www.rsc.org/chemistryworld/Issues/2009/February/TheSweetScentOfSuccess.asp
ZitatZitat: The male fragrance Fahrenheit  (Dior, 1988) is 25 per cent Iso E Super
while Perles de lalique  (Lalique, 2007) is 80 per cent Iso E Super.

(die Prozentangaben beziehen sich hoffentlich aufs reine Parfüm-Öl, und nicht aufs EdT?? )


Jetzt weiss ich auch endlich, weshalb mein Fahrenheit immer so "magnetisch & einzigartig" gerochen hat:
ISO E SUPER 25%  :o ;D
Vielleicht isses aber auch deshalb irgendwann umgekippt in eine übelriechende Brühe, ich musste es entsorgen..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche

#7
 ;D Ich hatte 30%max ISO angemischt, das war nicht feierlich, %Angaben fürs Fahrenheit sind auf das Parfüm bezogen.

Uwe

kriklkrakl

ja, so hab ichs auch verstanden:
dieses EdT "molecule 01" besteht ja aus 10% IES als einzigem Duft,
der Rest ist "Alcohol + Stabilisator"

Edt haben i.d.R. 7-10 % Parfüm (incl. Iso-E), und AS enthalten 3-7 % Parfüm


jedenfalls viel Spass damit bei weiteren Tests   dh: 8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche

Heute kam das Basiswasser, nun kann ich etwas mehr testen und probieren.

uwe

kretzsche

3. und 4. Ansatz

6ml ISO
44ml kosm. Basiswasser
6 Tropfen Leder bzw. Eichenmoos

Diese Ansätze ergeben eine ISO-Konzentration von 12% Das ist in meinen Augen das Optimum. Mehr sollte es mMn. nicht sein, sonst nervt der Duft. Mit dem Leder zusammen ergibt sich eine fast animalische Mischung, mit Eichenmoos eher etwas für den Tag, waldig und ISO ist immer gut spürbar. Das Zeug ist nicht mehr wahrnehmbar, und plötzlich riecht man wieder einen guten Schwall, manchmal ist Chemie wunderbar...

Uwe

beeblebrox

Mhmm. Und zu bekommen ist das Zeug nur in den Staaten? Mit Zoll und dem ganzen Theater?

kretzsche

#12
Ja leider bekommt man es dort am einfachsten. Ich hab zumindest einen innereuropäischen Händler nicht gefunden. Aber es ging schnell und reibungslos.

Meine Quellen:

ISO und die anderen Bausteine
http://store.perfumersapprentice.com/arhz.html

hier das kosmetische Basiswasser (empfohlen von den Damen im Beauty-Board)
und die Sprühflacons
http://www.behawe.com/


Uwe

kretzsche

Ach so, noch etwas, richtig sinnvoll dosieren lassen sich alle Ansätze nur aus Sprüh-Flacons, da es doch sehr hochkonzentrierte Aromen sind. Wichtig ist noch, das ISO ein guter Weichmacher ist (aber nur für Plaste ;D) daher sollte reines ISO möglichst in Glas oder Alu-Flaschen gelagert werden. Ob die Flacons aus Glas sein müssen, kA. meine sind es...

Uwe

beeblebrox

Danke für den Input. Eine Frage hätt ich noch: Ich bin wahrscheinlich im April mal wieder in San Diego, meinst du das gibt Streß am Flughafen mit so einer Buddel im Koffer? Hab schon einiges erlebt mit den US Customs ...  o)