Rosazea & Rasur

Begonnen von seba1980, 23. Februar 2009, 17:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seba1980

Hallo zusammen,

bei mir ist Rosazea (oder auch "Fluch der Kelten") diagnostiziert worden. Glücklicherweise ist sie bei mir bisher noch in einer harmlosen Form, trotzdem gibt es Tage, wo das rasieren zur Qual wird. Mein behandelnder Hautarzt hat mir eine Ge- und Verbotsliste mitgegeben. Auf der Verbotsliste stehen "klassische Seifen" und Pflegeprodukte mit Alkohol. Da wären wir auch bei meinem Problem - ich liebe meine Rasierseifen & -cremes und auch meine alkoholhaltigen After Shaves. Bei geschätzt 4 Mio. Betroffenen hier in Deutschland wollte ich mal fragen, ob auch hier im Forum Einer ist, der mir vielleicht das eine oder andere subjektiv verträgliche Produkt empfehlen oder/und ein paar Tipps geben kann.

Danke & Gruß, Seba

Eugen Neter

#1
Hallo seba,
das hatte ich vor Jahren auch mal. Geholfen hat mir die über Nacht aufgetragene Hametum-Salbe (ein Hamamelis/Zaubernuß-Produkt). Die gibt's in jeder Apotheke. Du solltest Dir allerdings dann einen Kopfkissenbezug zurechtlegen, der fetthaltige Salben verträgt... :D Aber es hilft!
Bis die Geschichte verheilt ist, solltest Du Dich mit einer gut verträglichen, pflegewirksamen RC rasieren, z. B. mit der Florena, Lavera, Kappus Nautik oder Weleda. Auf AS bzw. EdT würde ich vorderhand verzichten. Zum Ablöschen genügt kaltes Wasser (auch wenn's schwerfällt...) Danach wieder Hametum.

seba1980

Hallo Hans,

danke! Deine Ausführungen sind doch schon einmal ein Rezept an das ich mich halten kann.

Gruß, Seba

mike

Hallo,

bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit  ;D

Ich habe das gleiche Problem wie seba1980. Da die Haut durch die Rasur stark gereizt wird, probiere ich nun aus, welcher Rasierer am besten zu mir passt. Bisher hatte ich Mach3 Turbo, Mach3 Power, Fusion (mit und ohne) Power, Merkur 23c getestet. VP beachte ich, verwende Speick und Kappus RC, AS von Tüff und Speick nur am Hals, Nivea soft als Preshave.

Ich habe festgestellt, dass die Vibration des Fusion Power meine Haut im Gesicht, also besonders die Wangen, am besten schont. Dabei rasiere ich dort mit und gegen den Stricht und bekomme eine sehr glatte Rasur hin. Ohne Vibration war die Gesichtshaut deutlich gereizter, obwohl ich ohne Druck rasiert habe. Direkt auf der Haut aufliegende Klingen wie beim 23c reizen die Haut ähnlich stark.

Wollte mal fragen, wer ähnliche Erfahrungen mit sehr empfindlicher Gesichtshaut hat.

Gruß, mike

herzi

Keine Erfahrungen, aber Willkommen Mike :)
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Hallöchen :).
Hatte ich doch ganz vergessen Hier Was zu schreiben da ich ja seit Kurzem ebenfalls betroffen bin von dieser Hauterkrankung ...

Was Hans geschrieben hat stimmt So nicht:
Rosazea ist nicht wirklich Heilbar - lediglich der Ausbruch einer schlimmeren, fortschreitenden Erkrankung (Papeln, Pusteln - ähnlich und oft verwechselt u. A. mit der Akne ;)) ist möglich  :angel:.
Hametumsalbe kann bestenfalls anfängliche Symptome "überdecken" / abschwächen.

Mein Dermatologe empfahl mir ebenfalls alkoholische AS zu meiden als u. A. auch eine sehr schonende Gesichtswäsche mit wirklich nur lau-warmen Wasser, bestenfalls lediglich einmal Täglich (Keinesfalls hoch alkalische Seifen).

Es werden verschiedene Salben - / Creme - Rezepturen verschrieben mit Erythromecin & Metronitazol (Antibiotikas) Welche ein - bis zweimal Täglich aufzutragen sind.

Im Fall von sichtbaren erweiterten Äderchen kann eine Verödung via Laser helfend sein, muss man abwägen. In schwereren Fällen - eitrige Pusteln und / oder der sogenannten "Knollennase" - hilft nur noch sog. "Schälkur" (Hochdosiertes Vitamin A & Anderes) und / oder die OP  O0.
Zuvor aber werden alle möglichen topischen & oralen Antibiotoka probiert ("Oraycea" ist Da ein wirksames Antibiotikum welches aufgrund seines Wirkspektrums & Dosierung einer Resistenzbildung entsprechend involvierter Bakterien entgegen wirkt).

Die Trockenrasur wird in solchen Fällen Allgemein empfohlen ...

Bei der Nassrasur ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten bezüglich der sehr vorsichtigen Führung des jeweiligen Rasurgerätes ;) = Unnötiger Hautabtrag ist zu vermeiden. Auch Peelings sind Passé.

Ebenso sollte auf eukalyptus-haltige & menthol-haltige Dinge verzichtet werden; meine Gerne genutzten Proraso - Sachen nutze ich ergo eher Selten, Ganz verzichten tue ich z. Zeit aber nicht  :-[.

Tja - außer Aufzupassen bei der Hautpflege & vor Allem der Rasur mit Deren diversen "Mittelchen" keinerlei scharfe Speisen und Ähnliches (Betrifft aber nicht die Rasur, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein) sollte Allgemein bekannt sein ...

Auf alle Fälle tut bei dieser Disposition ein guter Dermatologe Not ;) ...

Eventuell sollte dieser Strang "Irgendwie" zu Dem "Geklammert" werden Wo Es um die Aussagen von Hautärzten geht ;) damit so-etwas auch mal wiedergefunden werden kann.

MfG

Andreas

AndreasTV

Guten Abend :).
Beim Stöbern in den Rubriken fallen Einem doch immer wieder fast vergessene Threads auf ;) ...

Wie sieht´s denn bei dem "Mit - Erkrankten" aus zur Zeit?
Selbst habe ich nur sehr Selten einen kurzen Rosazea - Anflug: Beim Übergang der Jahreszeiten im Zusammenhang mit der sich ändernden Temperatur & Luftfeuchtigkeit - ansonsten ist eigentlich "Ruhe" bzw. die Erkrankung unauffällig dh:.
In den letzten Monaten verwende ich nach der Rasur entweder für sich Allein oder nach dem Trocknen von aufgetragenem AS eine "verlängerte" Basiscreme nach DAC ("Verlängert": Statt einem zugesetztem Antibiotikum kommt ger. Wasser, etwas Triglyceride dazu zwecks Feuchtigkeitszufuhr) Welche meiner gesamten Gesichtshaut sehr zu Gute kommt :).

Scharfe Speisen, mentholhaltige "Sachen" etc. Welche man eher meiden sollte laut den Ärzten machen zumindest meiner eher milden Form der Rosazea bisher Nichts aus  :angel: sodass ich im Großen & Ganzen eigentlich beschwerdefrei bin bis eben auf die Ausnahmen bezüglich der Jahreszeitenübergänge.

Die Gesichtswäsche habe ich meistens auf einmal Täglich (Morgens) reduziert - bei der etwaigen Zweiten kommt dann lediglich lau-warmes Wasser zum Einsatz =
Es tut meiner Haut wohl Gut da ich keinerlei negativen Auswirkungen erkennen / fühlen kann.

MfG

Andreas

AndreasTV

Hallo :).
Hat sich bei Einem mit betreffender Erkrankung Was verändert? Bei mir Selbst ist Alles wie schon im März letzten Jahres gepostet  8).

MfG

Andreas

Batou

#8
Zitat von: AndreasTV am 08. März 2016, 05:50:34
Hallo :).
Hat sich bei Einem mit betreffender Erkrankung Was verändert? Bei mir Selbst ist Alles wie schon im März letzten Jahres gepostet  8).

Der Thread ist ja schon eine Weile in der Versenkung verschwunden aber ich möchte gerne mal antworten und über meine Erfahrungen berichten. Zunächst als Hinweis, bei mir ist diese Sache gottseidank noch in einem Anfangsstadium und meine betroffenen Zonen liegen an den Seiten der Nasenflügel und die Nase selbst ist auch leicht betroffen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich hier um eine Rosazea handelt oder um eine ähnliche Hauterkrankung, die als Couperose bezeichnet wird. Am rechten Nasenflügel habe ich ein kleines verzweigtes Äderchen, das mich aber sehr stört weil es doch mehr oder weniger gut sichtbar ist. Der übrige Bereich ist ab und zu mehr oder weniger gerötet und ich spüre auch, dass die Haut in dem Moment gestresst ist.

Nun zu den Mittelchen, die bei mir geholfen haben. Ich habe zwei Dinge ausprobiert. Zunächst habe ich mir die von Eugen Neter empfohlene Hamamelissalbe aus der Apotheke besorgt. Hamamelis wirkt ist bekanntlichermaßen beruhigend bei Hautentzündungen und ist deshalb auch in vielen After Shave Lotionen und Balsamen als Wirkstoff enthalten. Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass dieser Wirkstoff auch in Hämorrhoidencremes eingesetzt wird um diese (eigentlich Krampfadern) abschwellen zu lassen. Dies sollte auch einen positiven Effekt auf diese feinen Äderchen im Gesicht haben, die ja genau genommen auch winzige Krampfäderchen sind.

Die Hamamelissalbe hat bei mir eindeutig einen positiven Effekt gezeigt und bringt auch insgesamt eine Verbesserung des Hautbildes wenn sie konsequent über einen längeren Zeitraum angewendet wird. Das negative an der Salbe ist ihre sehr fettige Konsistenz und der Umstand, dass zumindest das von mir gefundene und verwendete Präparat als Trägersubstanz eine Salbengrundlage verwendet, die auf Vaseline und Petroelumbasis hergestellt ist und die soll ja bekanntlichermaßen wiederum nicht so toll für die Haut sein. Wenn jemand eine gute Hamamelissalbe auf pflanzlicher Salbengrundlage kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung (gerne auch als PN) freuen. Tagsüber kann man sowas aus optischen Gründen nicht auftragen und über Nacht versaut es einem, wie von Eugen Neter bemerkt, leider das Kopfkissen. Aber es hilft und das ist schon mal was wert.

Um diesen Wirkstoff auch tagsüber einsetzen zu können habe ich mir dann noch vom selben Hersteller einen nicht alkoholischen Hamamelisextrakt besorgt. Allerdings hat man bei diesen beiden Hamamelis-Präparaten keinen Vergleich bezüglich des tatsächlich enthaltenen Wirkstoffanteils und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Salbe etwas besser hilft. Vielleicht kommt es auch daher, dass eine Salbe besser in die Haut einziehen kann als ein wasserbasierter Extrakt.

Dann habe ich durch Recherchen noch ein weiteres Mittel im Internet gefunden, das mir persönlich hilft und das ist Nachtkerzenöl. Falls jetzt jemand jetzt spontan an ein bekanntes Körperöl eines Naturkosmetikherstellers denkt, das würde ich eher nicht empfehlen denn bei diesem ist Nachtkerzenöl nur in einem geringeren Anteil enthalten obwohl es sich so nennt. Ich habe mir reines Nachtkerzenöl besorgt. Dieses kann man sich von einem bekannten Vertrieb für kosmetische Grundsubstanzen für kleines Geld besorgen. Nachtkerzenöl hat bei mir einen deutlich positiven (d.h. beruhigenden und entzündungshemmenden) Effekt und ich kann allen Betroffenen empfehlen, es selbst auszuprobieren. Am besten auch abends auftragen, wobei hier das Kopfkissen-Problem nicht so schlimm ist wie bei der Hamamelis-Salbe. Das Öl zieht eher schneller in die Haut ein als eine fettige Salbe.

Ich hoffe, dass andere Forenteilnehmer auch einen Nutzen aus meinen Erfahrungen ziehen können. Wobei man immer bedenken sollte, dass jede Haut unterschiedlich ist und was bei mir hilft muss nicht notwendigerweise jedem helfen. Aber es sind keine großen Investitionen nötig und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert um dieses lästige Hautproblem zu bessern. Man darf aber keine Wunder erwarten, solche Hautgeschichten sind hartnäckig und verschwinden nicht in kurzer Zeit.

Ich wünsche jedem Betroffenen viel Erfolg bei der Anwendung und gute Besserung!

Viele Grüße,
Batou
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.