Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

Hmm es gibt also auch schoene Frazosen. Was ist das unterste fuer Holz?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Tim Buktu

Zitat von: kelte am 28. Februar 2009, 17:36:47
Einige Thiers-Issards (die Fotos sind leider nicht besonders gut, weil ich mit der Beleuchtung nicht zurechtkomme)
...

Die Klinge vom Ersten gefällt mir besonders!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kelte

Hallo Urza.

...es soll "Wenige" sein.

kalle o

Tolle Stücke Kelte dh:

So schöne Franzosen hab ich auch noch nich gesehen

NegatroN

Wunderschöne Messer, kelte. Ich bin beeindruckt.

wernerscc

Kelte,
echt tolle Messer hast du da abgelichtet!
o.t. Bitte lichte doch auch mal dein Blue Wonder in einem neuzueröffnenden Thread ab.
Was lange währt wird endlich gut!

henning

Zitat von: urza am 28. Februar 2009, 17:53:28
Hmm es gibt also auch schoene Frazosen.

Meine schönsten Messer waren bisher, bis auf das deutsche Messer mit dem französischen Namen "Flic", immer Franzosen. Das ist aber zweitrangig. Wichtiger war, daß es auch mit meine besten waren.

@Kelte
Sag mal Franz, hast Du noch andere Hobbys als Thiers sammeln?

Ciao

Senser

#22
Zitat von: kelte am 28. Februar 2009, 19:56:44
Hallo Urza.

...es soll "Wenige" sein.

Hallo Franz
Soweit ich das über das Foto beurteilen kann, ist das Makassar Ebenholz, und zwar vom Feinsten. Möchte ich drauf wetten.
Schaut mal hier:https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3398.msg96198.html#msg96198
Das ist Wenge. Es ist grobporiger, die Maserung ist geradliniger und der Farbton ist insgesamt brauner.
Bei dem Makassar ist der grundton schwarz und dann je nach Qualität mit mehr oder weniger feinen braunen Maserstreifen durchsetzt. Je feiner und regelmäßiger, dest wertvoller. Außerdem ist es relativ feinporig.
Gruß Senser

günni

Hier meine beiden Messer:

6/8 historische Klinge Aigle



6/8 historische Klinge Pink Ivory



Beide zusammen




Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

kelte

zu Senser:
Danke Senser für Deinen Hinweis bzgl. der Holzart, Du als Fachmann hast sicher Recht. Ich habe mir die Thierss gekauft, weil sie sicher qualitätsvoll sind und sie mir gefallen haben.

zu hennig:
ja, ich habe einige Hobbys, die mehr oder minder zeitaufwendig sind: ich "bastle" sehr gerne in meinem Haus im Salzkammergut herum (einschließlich der Gartenarbeit), ich beschäftige mich mit Benchrestschießen, mein neuestes Hobby ist der Bogensport, ich gehe in Büchern unter (sagt meine Frau), auf meine kleine, aber feine Klassik CD-Sammlung (vor allem Mozart, Haydn und natürlich die Bachs sowie Händl) bin ich stolz.
Das alles geht mit den dafür nötigen Zeitaufwand, weil ich seit einem Jahr - Gott sei Dank - in Pension bin.

zu wernerscc:
Die Veröffentlichung des Blue Wonders werde ich tun.

Grüße
Franz

Harvey

@günni das obere habe ich auch (das Rotholz ist bei mir richtig rot). Wie kommst du mit dem Ledern und führen zurecht? Daumenkulle ist schon was anderes.....
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Arnfried

Bin ich der einzige, der noch nie was von Benchrestschießen gehört hatte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Benchrestschie%C3%9Fen

günni

Zitat von: Harvey am 02. März 2009, 13:43:49
@günni das obere habe ich auch (das Rotholz ist bei mir richtig rot). Wie kommst du mit dem Ledern und führen zurecht? Daumenkulle ist schon was anderes.....

Ja, Daumenkulle ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Ledern braucht es etwas Übung, die Führung bei der Rasur finde ich jetzt nicht so problematisch.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Harvey

Historisches 6/8 Rotholz. Die Hohlung ist leicht ungleichmäßig, was einseitig eine breitere Facette entstehen ließ (ausführlich im Zeigt her eure Messer... besprochen)



,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

STIFFupperLIP

Hier mein von Herzi erworbenes TI Gnome, es geht so in Richtung derb und wie soll es auch bei 'Franzosen' anders sein: pour barbes dures  ;D

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat