Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riddick


Schönes TI, vor allen die Schallen wissen zu gefallen... dh:

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Danke Dir  :) dh:

Die Schalen scheinen eine Sonderausgabe zu sein, das Design habe ich schon an älteren Franzosen gesehen (vermute das TI da irgendwo noch alte Schalen gefunden hat) allerdings war das Heft noch nirgenswo anders dran. The Art of Shaving hat hin und wieder Sonderhefte dran, unlängst Peacock bzw. Hefte mit Pfau drauf.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Obihörnchen

Ein alter Rohling (müsste le Gerlot gewesen sein) von Thiers Issard geschliffen. 6/8 Zoll und rattenscharf:



Rockabillyhelge

So eines habe ich zuletzt in der Bucht gesehen, der Erl ist für ein Spartacus etwas ungewöhnlich, würd auf schwedischen Rohling tippen aber ist so und so Wurscht, denn es ist eine tolle Klinge  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Grosser

Viele Grüße, Christoph

Ocrana


Tim Buktu

Ist unterhalb vom Doppelansatz mal was passiert und ausgeschliffen worden?
Aus welchem Jahr ist das Messer? Weißt Du was?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Zitat von: Tim Buktu am 19. Juli 2018, 21:32:22
Ist unterhalb vom Doppelansatz mal was passiert und ausgeschliffen worden?
Aus welchem Jahr ist das Messer? Weißt Du was?

Verändert wurde am Messer nichts, siehe dieses Angebot hier.
Ob die Schalen verändert wurden oder ob es die Originalschalen sind, weiß ich allerdings nicht. Ebensowenig wie das Herstellerjahr.
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Ein wunderbares Messer das eine leichte Gänsehaut erzeugt, einfach nur Klasse und herzlichen Glückwunsch Grosser!!!  :D dh:

Die Schalen können durchaus Original sein, TI verbaut häufig Schalen die nicht unbedingt immer in Serie hergestellt werden, da sie einen Teil der Schalen selbst herstellen haben sie schließlich die Möglichkeiten, ich hatte selbst vor kurzem ein TI Basic (ein paar Beiträge vorher vorgestellt) bei welchem in Kleinserie Schalen nach altem Muster verbaut wurden.
Auch die leicht gedrückten Schalen wären bei der ich sag mal, französischen Lebensart bei TI nichts besonderes, die Nieten deuten auf eine Original Beschalung hin, ebenso die gleichmäßige Form und die Wahl von Kuhknochen in sehr dünner Variate (die ich von Artisans und Moddern bisher in der Dünne nicht oder überaus selten gesehen habe) sprechen für eine professionelle Herstellung auch wenn der professionelle Abschluss angesicht der mehr als wertigen Klinge dürftig erscheint, was aber wiederum bei TI auch nichts ungewöhnliches ist.
Zum Vergleich bei meinem Damast in 7/8" (welches ich als aussergewöhnliches Schnäppchen ergattern konnte) sind die Olivenholzschalen zwar Bestens in der Verarbeitung dabei aber sehr trocken und zu hart vernietet (Nietköpfe sind ins Holz deutliche eingedrückt), wer TI mag muss leider wohl mit solchen "Schwankungen" leben, ich verweise diesbezüglich auf die schlechteste Vernietung die ich jemals an einem Messer gesehen habe:



Diese ist dem Grunde nach haarsträubend ausgeführt aber gleichermaßen so genial gearbeitet, dass das Messer perfekt sitzt und gerade wie mit dem Lineal gezeichnet in den Schalen schließt was eine gewisse Genialität bzw. Erfahrung des Reiders bezeugt.
Es ist eine alte Diskussion TI vs. Qualität aber das letzgezeigte Damastmesser bezeugt erneut einmal wieder, dass man diese Art mögen oder dulden können muss, wenn man das kann, wird man seine TI´s lieben auch wenn das PLV unter Qualitätsaspekten nicht immer ausgewogen ist.


Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Kleiner Nachtrag:

Vor wenigen Jahren hat TI im Rahmen des Jubiläums eine Reihe an Schalen nach altem Vorbild verwendet die unter anderem handbemalte gerade Knochenschalen umfasste welche ursprünglich an Doppelklingen-RM verwendet wurden aber auch auch floral bemalte gerade Schalen die an Messer der ersten Hälfte des 19. Jh.verwendet wurden, hierbei wurde z.T. auch der Keil nur geklebt (u.a. wohl um den Effekt einfach geschlitzter, aus dem Vollen gearbeiteter Schalen zu erzeugen die es damals gab, ohne Verwendung eines Keils).
Fakt ist, die Menge unterschiedlicher Schalendesigns die es bei TI gibt ist schier unüberschaubar und die gängigen über Google Bildersuche auffindbaren nur die Spitze des Eisbergs, so dass bei unbekannten oder selteneren Schalen fast nur der Blick auf die Schalen unter der Fragestellung professionelle Herstellung vs. Selbstgemacht Möglichkeiten bietet zu einem Schluß zu kommen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Zitat von: Rockabillyhelge am 19. Juli 2018, 22:43:02
Ein wunderbares Messer das eine leichte Gänsehaut erzeugt, einfach nur Klasse und herzlichen Glückwunsch Grosser!!!  :D dh:

Danke!!! Ich konnte es auch kaum glauben, als ich es bei eBay geschossen habe. Dann noch das Bangen, ob es auch heil bei mir ankommt.  :-\

Zitat von: Rockabillyhelge am 19. Juli 2018, 22:43:02

Zum Vergleich bei meinem Damast in 7/8" (welches ich als aussergewöhnliches Schnäppchen ergattern konnte) [...]


Bei mir das Gleiche. Vielleicht sind die Damast-Messer ja doch Schnäppchenmesser!? :D
Stellst du Deins denn auch nochmal in Gänze fotografisch vor? Wie rasiert es denn? Merkst du einen Unterschied zu normalen TIs?

PS: Danke für das interessante Hintergrundwissen!  dh:
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Hehe, also auf Seite 26 & 27 dieses Threads ist es bereits vorgestellt  ;)

Das es Schnäppchen sind will ich nicht unbedingt behaupten, das wir Glück gehabt haben dagegen schon sehr  :)
TI geht mit seiner Preispolitik ja durchaus mal zu weit, schießt aber mit den Damastmessern den Vogel, bei Invisble Edge kann man sich die
Neupreise anschauen die meines Erachtens wirklich die Skala sprengen, der Realwert düfte deutlich drunter liegen und der "Sammelwert"
nochmal. Ich wäre traurig wenn ich mir ein Messer neu bestellen würde und müsste rausfinden, dass ich es nicht ansatzweise wieder für einen
ähnlichen Preis verkaufen könnte.

Die Rasuren mit meinem TI Damast sind sehr gut, es ist recht dünn und nochmal härter als ich es von TI eh schon gewohnt bin, zu schleifen war
es dank scharf packendem 10k Naniwa gut, das I-Tüpfelchen kam durch den LaLune mit ein bischen Downgrade durch weisse TI Paste auf Leinen.

Auch von der Geräuschkulisse unterscheidet es sich von meinen anderen TIs da es deutlich hohler und blecherner klingt, mit einem feinen Knistern
und singen hat dieser Sound beileibe nichts zu tun aber die Ergebnisse können sich sehen lassen, ich mag es wobei es kein Ausnahmemesser dar-
stellt sondern ein solides, hochwertiges Messer für den täglichen Gebrauch.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)