"Ultrafeine Thüringer"

Begonnen von Iltis, 17. Februar 2009, 18:41:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maki72

Na dann...  ;)

Es ist sauscharf geworden und gleitet problemlos durch den Bart und auch durch Finger, nämlich meinen Zeigefinger  >D

Derart gehandicapped habe ich trotzdem Chuck-Norris-mäßig mit Paketband am Finger die Rasur durchgeführt, und sie war recht gut, wenn man bedenkt, dass mein wichtigster Helfer bandagiert war.
Test ging im Gesicht nur mit, und am Hals mit und gegen.
Die Haut ist danach leicht gereizt und die Pranke pocht, was an der rudimentären Vorbereitung und/oder an meiner Behinderung liegen mag. Evtl. wird das aber besser werden, wenn es einrasiert ist.
Das RM ist übrigens ein "The Dome" aus Solingen in 11/16 bzw. knapp 6/8. Nix dolles, aber es rasiert...

Grüßle

Manni

Hallo allerseits,

ich bin schon seit einer Weile hier im Forum am lesen und durch die unendlich vielen Meinungen zum Thüringer auch etwas unschlüssig.

Vorab möchte ich aber mal was zu mir sagen, ich rasiere mich nun schon seit ca. 3Jahren mit der japanischen Shavette mit professional light Klingen, die sind derzeit meine Referenz was schärfe angeht. Habe mich lange vor den Anschaffungskosten und Pflege eines RM gedrückt, ich kenne mich ja schließlich. Nach so lannger Zeit musste mun ein richtiges Messer her und dazu ein schöner GBB in 200x60+Anreiber sowie ein Burgvogel Stoßriemen grün/natur. Ich bekomme mein Messer auch durchaus rasurtauglich, aber stehe noch am Anfang meiner Sammel- und Ausprobiermanie. Mein Böker Silversteel 6/8 macht was es soll aber von der feinen Schärfe der Feder pro Klingen bin ich gefühlt noch weit weg. Den Belgier habe ich gekauft weil ich von den vielen tollen Bericbten und der Geschichte des Steins fasziniert bin, definitiv keine fehlanschaffung  :) (zugegeben, das setzen der Facette war zeitaufwändig, aber hat trotzdem Spass gemacht  :D. Zwei alte Solinger warten schon auf das nächste Wochenende zum Schleifen. Ein 12K Chinese als Finisher ist auf dem Weg zu mir...

Nun zurück zum Thema, also die vielen Thüringer machen mich ganz kirre, vor allem, da ich immer wieder gelesen habe, dass die Pyrit einschlüsse nicht gut für die Schneide sein sollen. Ich würde gerne wissen, ob ein Thüringer von MST mit Pyrit eine sinnvolle Ergänzung zu meinem GBB ist, da ja auch dieser als Finisher eingesetzt werden kann oder ob ich mir das nach dem GBB schenken kann? Geplant habe ich 1: GBB - Thüringer - 12Chinese Leder unbehandelt (der Chinese soll die Paste ersetzen). Oder 2. GBB - 12k Chi.. - Leder unbehandelt. Über kurz oder lang werde ich ein 1000 Naniwa für die Facette kaufen, aber im Moment macht mir das meditative Schleifen noch Spass  :angel: 3. (ggf Naniwa 1000) Dragon's tongue - Thüringer -12K Chinese, wobei ich die Drachenzunge schon als Finischer nach einem GBB gesehen habe, auch mit sehr gutem Erfolg laut Autor und an anderer Stelle wird sie als vergleichbar mit einem BBB beschrieben, und als pre Finisher bezeichnet. Das für mich Interessante wäre hier die lieferbare Breite zu günstigem Preis.
Der purple Llyn vom Buchtpolen sieht auch echt lecker aus, als Substitution des Chinesen, hier habe ich immer wieder vom 15k Stein des Händlers gelesen, aber in seinem Shop nicht gefunde  ???

Ihr seht, es hat mich gepackt  :-[

Wirklich interessant finde ich auch die Aussagen zum Manufactum Thüringer, aber wenn das nicht der gleiche ist, wo bekomme ich den? Generell würde ich mich für einen 250x75mm von MST entscheiden, wenn es denn Sinn macht, da ich schon gerne die Klinge gerade abziehen würde. Auf dem GBB winkle ich sie etwas ein um die ganze Schneide zu erfassen.

Ich wollte den Thread hier nicht sprengen, sorry wenn es etwas mehr geworden ist  :-\

Schonmal vielen Dank ans Forum, ich habe hier jetzt schon soooo viel gelernt.

Gruß Manni

andystronger

Nun habe ich einiges zum MST-Thüringer gelesen und mir stellt sich nun die Frage, ob er als günstiger Finisher geeignet ist. Es gibt für und wider unter den verschiedenen Berichten. Oder eignet sich auch ein Chromoxid Riemen? Darüber gibt es auch überaus gespaltene Meinungen. Konkret geht es um ein Gold Dollar 66, welches zwar den Haartest besteht, aber rupfig ist. Mein feinster Stein ist ein Kombistein von Naniwa, welchen ich als 1000/3000 gekauft hatte, aber wesentlich feiner ist. Oder gibt es andere Alternativen?

perteges

Zum Golddollar findest Du hier einiges....

Ob der MST Thüringer (oder mit all seinen anderen Namen) dafür taugt kann ich Dir nicht sagen, für mich ist es schon einige Jahre mein bevorzugter Finisher.
Ich benutze danach noch ein Chromoxid Riemen.

Für mich passt das so perfekt.

Wie immer gitl:  YMMV  :)


alvaro

Wenn du den Königsweg suchst wirst du ihn nicht finden.

Sehr viele Wege führen zum gewünschten Ergebnis.
Du musst einfach probieren mit welcher Kombi du am besten zurecht kommst.

Der MST ist, aus meiner Sicht, durchaus als Finisher geeignet.
Auf alle Fälle benötigst du einen feineren Stein wie 3k.
Gerade bei einem GD Messer wirst du sonst nicht glücklich.
Ich würde auch noch einen Stein in der Körnung 8k dazwischen nutzen.
Nach meiner Erfahrung brauch ein GD auch sehr viele Züge auf dem Lederriemen.
Aber wirklich sanft habe ich noch kein GD erlebt.

Geier0815

Ich verweise mal ganz frech auf einen alten Thread von mir Nach inzwischen fast 9 Jahren kann ich immer noch nichts schlechtes über den MST behaupten. Erzeugbare Schärfe ist absolut ausreichend, der Franke zB bringt nicht mehr Schärfe sondern einzig etwas mehr Sanftheit von Anfang an. Da ich inzwischen schon ein paar mehr "Möchtegern-Thüringer" hatte, incl Herbertz und Manufactum bzw gleich verpackten, gehe ich inzwischen etwas auf Abstand von meiner früheren Meinung das die Steine alle der gleichen Quelle entspringen, da alle Anderen deutlich mehr Pyrit zeigten als der MST. Aber auch dies ist nur eine Vermutung, da ich keine größeren Mengen vergleichen konnte. Aber über alle genannten Steine kann ich behaupten das sie als Abschlußsteine taugen, da war keiner dabei wo ich sagen würde das man sich mit einem damit geschärften Messer nicht rasieren könnte.