Polnische Messer (Wapienica, SFK u.a.)

Begonnen von matjes, 27. September 2007, 09:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Servas Gemeinde,

ich habe mich hinreissen lassen und bei dem bekannten polnischen Dealer in der Bucht geordert. Zwei Riemen (schaun sehr ordentlich aus, einer wird Pastenriemen) und zwei Messer. Die Messerchen sind wohl 4/8 und 5/8 groß. Optisch schaut der Metallgriff nicht so dolle aus, aber dafür ist er sehr schwer und genau das mag ich. Sogar das kleine 4/8 liegt klasse in der Hand. Mit leichten Messern kann ich nicht umgehn, damit gibt es regelrechte Blutbäder.
Das 5/8 habe ich jetzt je Seite 40mal über den Stoßriemen gezogen. Der Haartest klappt so leidlich. Nun die eigentliche Frage: In einem anderen Fred in einer anderen Welt habe ich gelesen, die Dinger müssen erst geschärft werden. Muß das wirklich sein? Ich denke, wenn ich ich noch weiter auf dem Riemen abziehe, wird es schon noch werden. Wenn nicht, kann ich ja immer noch den Pastenriemen einsetzen und dann nochmal auf den Lederriemen. Oder denke ich da zu naiv?
Wer hat denn Erfahrung damit gemacht? Ich weiß von Henning, daß er seines zum Schärfen verschickt hat. War das reine Vorsichtsmaßnahme oder war das Teil wirklich stumpf?

Gruß
Matjes

Bartisto

Hallo Matjes,

das wird so wohl nix  :(

Gruß
Bartisto

matjes

Hallo Bartisto,

hast Du schon mal so ein Ding in den Fingern gehabt? Was sagst Du zu dem Gerät?

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Hallo Matjes,

ich hatte letztens eins hier und war erst völlig begeistert  ???
Die Freude schwand allerdings schnell wieder, da ich versucht habe mich damit zu rasieren, nachdem ich es "geschärft" hatte.

Für eine "angenehme Messerrasur" halte ich diese Teile (Wapinacia? Oder so ähnlich?!?!) nur für bedingt tauglich, selbst wenn sie sorgfältig geschliffen und geschärft wurden.

Keine Frage, man bekommt sie scharf.
Allerdings, das wundert mich selbst, entwickeln sie selbst bei positiver HTS (=Haartestschärfe) nur eine mittelmäßige Rasierqualität.
Andere halbhohle Messer haben mich da schon um Klassen besser rasiert.

Vielleicht hat ja Bartisto noch einige Empfehlungen in seiner "Trick-Kiste"?

Dennoch ungefähr 126 mal besser als Wi***x-Messer!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Hm, wäre schade, denn die beiden Kriterien "halbhohl" und "sehr schwer" haben mich ziemlich gereizt, diese Kombination fehlt mir noch in meiner Messerfindungsphase. Naja, wenn mit den Dingern wirklich auch im geschärften Zustand nicht gut zu rasieren ist, waren sie wenigstens nicht teuer.

Gruß
Matjes

henning

Hallo
Schrieb im alten Fred schon, daß es wohl verschiedene Modelle gibt und ich mit meinem durchaus zufrieden bin. Sonst hätte ich es nicht empfohlen. Ich weiß nicht recht, ob es damals scharf war. Da ich mich mit der Restauration und dem Schärfen noch immer nicht abgebe, schicke ich meine Messer eigentlich immer zu Guilty. Der wiederum fand das Messer dann auch ganz gut. Wenn Du möchtest kann ich Dir das meine ,mal zum Testen leihen, dann merkst Du evtl. einen Unterschied.
Ciao

herzi

Gruß,
Stefan

Senser

Jetzt weiß ich, was ich heute Abend mache. Ihr habt mich neugierig gemacht. Seit einiger Zeit liegt bei mir nämlich auch so ein Ganzmetall Teil herum, von dem ich aber nicht wußte, wozu es gut sein soll. Eigentlich steh ich ja total auf große Klingen, aber das Ding....?!?!
Ich glaube das ist eine Sonderanfertigung für Nicolai Valujev. Wenn ich`s fertig habe, mach ich mal ein Foto davon
Gruß Senser

Bartisto

Zitat von: matjes am 27. September 2007, 11:01:05
Hallo Bartisto,

hast Du schon mal so ein Ding in den Fingern gehabt? Was sagst Du zu dem Gerät?

Gruß
Matjes

Hallo matjes,
in den Fingern schon, hoffe jedenfalls, dass es Deinem gleichkam*. Auf einem großen Antikmarkt hatte sich einer aus unserem Nachbarland mit entsprechendem medizinischen Gerät dazwischen gestellt.
Es sah mir nicht danach aus, als hätte es ein erfahrener Hohlschleifer in den Händen gehabt.

Gruß
Bartisto

* Jetzt fange ich schon mit Vermutungen an! >:(

matjes

Klingt nach einem vernichtendem Urteil Nr. 2   :(
Was mach ich nun damit? Erst mal wegpacken, als Schleifobjekt aufheben, wenn mich mal die Schleifwut packt.   ::)

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Zitat von: matjes am 27. September 2007, 22:01:57
Klingt nach einem vernichtendem Urteil Nr. 2   :(
Was mach ich nun damit? Erst mal wegpacken, als Schleifobjekt aufheben, wenn mich mal die Schleifwut packt.   ::)

Gruß
Matjes

Ausprobieren natürlich!
Einmotten und wegpacken ist was für Weicheier und Verbeknackte (wie mich und Senser  ::) ) !

Ich habe ja auch nicht sagen wollen das die Dinger schlecht sind. Nur halt nicht die erste Wahl.

Für den Preis hat man da durchaus ein Rasiermesser zum rasieren. Nicht wie bei Wi***x eins zum Pilze schneiden.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

#11
Ich leg sie trotzdem erst Mal in meine Schatztruhe. Die haben Zeit.
Zuerst will/darf/kann/muß ich mich mit einem neuen Messerchen anfreunden, daß vor 100 Jahren exrta für mich gemacht wurde. Hat mir Senser besorgt, der gute Mann :))

Ist ein schickes Elliot mit zwei Fischen auf der Klinge. Das muß unbedingt mein Stammmesser werden ;D

EDIT:
@henning
Danke für Dein Angebot. Ich komme bei Gelegenheit gerne mal darauf zurück. Oder ich schaffe es, meine paar Gebrauchsmesser mal ins rechte Licht zu setzen, dann sieht man es ja vielleicht auch schon.


Gruß
Matjesi

Senser

#12
Das Exclusiv Matjes - Messer sah vor der Restaurierung so aus:
Es gibt bei mir kein Foto von Nachher, weil es eigentlich nichts zu restaurieren gab. Reinigen, polieren, Schärfen, testen und ab zu Matjes.
Gruß Senser

matjes

Ui, was für ein Unterschied! Das blinkt und spiegelt jetzt wie doll. Wie lange hast Du daran herumpoliert und geschrubbt?
Ich brauch ne Digicam...

Gruß
Matjes

matjes

@ henning

Wenn ich meine Messerchen mit denen auf Deinen Bilden vergleiche, dann sind das die gleichen. Also besteht noch Hoffnung,

Gruß
Matjes