J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riddick


shame on me, reiner Tippfehler, und auch noch überlesen ;) ;D
Sorry für die "Verwirrung"  :angel:


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Tim Buktu

Zitat von: Riddick am 14. Februar 2017, 21:16:44
..

...
Wirklich ein wunderschönes Messer.
Ich mag die schmaleren Klingen auch recht gern, sofern sie gut ausbalanciert und für mich sicher zu halten sind. Meiner Erfahrung nach ist bei den schmalen Klingen sehr wichtig, dass sie zu den Haltegewohnheiten passen, da sie anfälliger für ein kippeliges Verhalten beim Rasieren sind.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Riddick


@ Tim Buktu:
right dh:, Ich muss mich bei der Rasur mit dem "Kleinen" auch mehr konzentrieren wie mit einem größeren Messer. Aber das ist m. M. wie immer in der Messerei, Übungssache. ;D
Nach 2-3 Rasuren hintereinander mit dem Kleinen alles kein Thema. Außer, der Klingenrücken kann nicht soviel Schaum "aufnehmen" und man muss öfters den Schaum abspülen... ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

holzklinge

Zitat von: Riddick am 17. Februar 2017, 12:50:28
  der Klingenrücken kann nicht soviel Schaum "aufnehmen" und man muss öfters den Schaum abspülen... ;D


wenn es geht, nicht zu viel vorbereiten/auftragen  :laugh:. gibt dann eine sparsame Rasur und die Seifen/Cremen können dann fast ewig dauern  8)

titanus

Die schmalen Messer und speziell das oben sehen zwar sehr schön und schnittig  ;) aus,
aber ich mag sie nicht sehr, weil sie mir zu leicht sind.
Ist sicher auch Gewohnheit.
Wenn es nur 4/8 Messer gäbe, sähe das ganz anders aus...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

ZX10R

Hier mein Henckels:





Feine Klinge, ca. 6/8...leider sind die Heftschalen schief.
Ich vermute nicht gerade vernietet.
Wenn ich irgendwann mal das Vernieten lernen sollte, korrigiere ich es...

Huch...die Bilder sind verdreht  :o

Sparschäler reloaded


ZX10R

Nein, kein Friodur.
Ganz schlicht und einfach...aber ein guter Rasierer.

Senser

Zitat von: Riddick am 14. Februar 2017, 21:16:44



Habt Ihr ähnliche kleine "Putzer" im Einsatz?


Ein wunderschönes Messer.
Ja, ich habe von W&B ein ähnliches, aber in der Endverarbeitung nicht so perfektes Messer im Einsatz und kann da auch nur von guten Erfahrungen berichten. Ich nehme es gerne für den 2. Durchgang. Die schmalen Klingen finden meines Erachtens viel zu wenig Beachtung.
Gruß
Senser

efsk

#414
NOS Henckels 70½ in 5/8. Schalen mit Logo in Relief. Rücken Gold geätzt. Das Donnerstag-Messer schon ausprobiert mit nur ledern. Keine Ahnung wie Alt die Messer sind, aber der Lieferscharfe war noch ausreichend um gut zu rasieren, obwohl ich es lieber scharfer habe.











Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elias

Lieber efsk,
Wahnsinn!!!!!
Dickes Kompliment!
Viele Grüsse
Elias

Hellas

Wahnsinn, was du da wieder aufgetrieben hast. Schöner Satz, allzeit tolle Rasuren damit dh: dh: dh:


alvaro


KotlettenCarlo

Wenn ich so etwas sehe bekomme ich lust auf ein Messer. Wirklich schön.  dh: