Floid Sandolor Pre Shave

Begonnen von herzi, 27. September 2007, 08:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Kennt jemand das Floid Sandolor Pre Shave?
Bei eBay gibt es das in diversen Italien-Shops und es würde mich interessieren.

Gruß,
herzi
Gruß,
Stefan

Renato

Hallo Herzi,


habe es erst jetzt gelesen, habe zur Sandolor etwas im Pro-Raso Pre-Shave Thread geschrieben.

Und wäre ich nicht nur ein Gastarbeiter und hätte in der Schule aufgepasst, könnte ich es hierrüber kopieren, aber so war es eben nicht.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

urza

meinst du so hier?

Zitat von: Renato am 14. Oktober 2007, 00:02:33
Das Sandolor ist  ein farbloses Gel, die Umverpackung ist nicht so der Hit sieht aus wie ne Spradose, bei mir weicht die sehr gut ein, und ich meine zu empfinden das danach die Rasur besser vonstatten geht. In Kombination mit AS Floid ital. finde ich es perfekt.
Benutzen tue ich sie direkt nach dem Gesichtwaschen, auf die feuchte Haut, lass Sie 2-3 min. einwirken, zwischenzeitlich tue ich im Tiegel RS aufschäumen, also kein Zeitverlust für mich.
Es gibt dieses Pre-Shave in vielen Parfümerien, am besten zu erhalten bei der Drogerie-kette I LIMONI. (5,80 Euro),  noch eine Anmerkung zur Proraso-Pre-Crema, wer in Italien ist, erhält sie z. Z. am günstigsten in den Supermärkten von ESSELUNGA, 1,90€ gibt es Italienweit. in anderen Läden kostet sie manchmal das doppelte.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Renato

Hallo Urza,


genau so meine ich es, ich sag danke oder  doch nicht...ich  überlege ob ich mich nicht doch an den Zentralrat für unterdrückte Gastarbeiterkinder der 1. Genation wende.
Weil das war gemein und provokant!!! ;D
Hab auch allen Pizzerien bescheid gesagt, deine nächste Pizza wird mit reichlich Peperoncino ausgeführt, egal welche du bestellst. :o

Grüsse Saluti

Renato O0
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

babypo

....oh-oh.....der Pate (Teil 34)  ;D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood

Onkel Hannes

#5
Ich habe eine Probe von Floid Sandolor von einem Freund in einem Filmdöschen bekommen.

Zunächst war ich vom Geruch nicht besonders erbaut. Ich kann nicht genau sagen, an was er mich erinnert, aber jedenfalls gehört er zu der Gruppe von Düften, die man als Kind in den 70er Jahren bei Onkels und Tanten roch. Er ist aber anders als der Geruch des gelben italienischen Floid AS, den ich mit den gleichen Worten in einem anderen Thread beschrieben habe.

Wohl nichts für die jüngeren unter uns, bzw. ich fühle mich noch zu jung dafür.

Als ich die Probe (ca. 10 Rasuren) aufgebraucht hatte, habe ich mich wieder ohne rasiert, und siehe da... es hat tatsächlich was gebracht! Die Rasur wurde mit Sandolor, auf das nasse Gesicht vor dem Einschäumen aufgetragen, glatter und angenehmer als ohne.

Aufgrund der diversen Threads hier habe ich dann Süßmandelöl ausprobiert, was aber bei meinem Gillette-II-Rasierer zu Verstopfung führte.

So habe ich Sandolor nachgekauft, und mittlerweile habe ich mich an den Geruch gewöhnt, zumal von diesem nach der Rasur nichts mehr zu vernehmen ist.

Mein Sandolor ist nicht farblos, wie es Renato beschreibt, sondern giftgrün! Es ist relativ zähflüssig und sehr ergiebig; etwa wie dünnflüssiger Honig. Ein in das Filmdöschen getunkter Zeigefinger hat ausgereicht, um das ganze Gesicht damit zu versorgen.
Möglicherweise meint Renato das Pre-Shave für Elektrorasur, das in einer blauen Verpackung kommt?

Die mintgrüne Kartonverpackung sieht mit dem Floid-Logo schön altmodisch aus, die darin enthaltene Plastikflasche (200ml), die mit ihrem Schraubdeckel tatsächlich an eine Spraydose erinnert, macht dagegen einen etwas billigen Eindruck. Da ich meine Flasche auf 2 Wohnungen aufteile, habe ich in zwei neutrale Glasfläschchen zu jeweils 100ml umgefüllt.

Inhaltsstoffe: Aqua, Alcohol denat., Sorbitol, Hydroxyethylcellulose, PEG-40 hydrogenated castor oil, Parfum (Fragrance), Citronellol, Linalool, CI 19140, CI 42090

Ich denke, vor allem aufgrund des Geruchs ist das Sandolor sicher Geschmachssache; davon abgesehen möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich keine Erfahrung mit anderen Pre-Shaves außer dem Süßmandelöl habe. An diesem schätze ich die Tatsache, daß es geruchlos ist, dennoch würde ich das Floid jederzeit vorziehen.

Wer auf klassische Düfte steht, dürfte mit einem Kauf wohl nicht komplett daneben gelangt haben.

Der Preis liegt in Italien im Einzelhandel mittlerweile (Anfang 2010) bei 8-9 Euro, im Internet etwas darunter, dafür sind die Versandkosten schon innerhalb Italiens gesalzen: am besten bei einem deutschen Händler bestellen, solange der Preisaufschlag akzeptabel ist, oder von Freunden mitbringen lassen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

TomH

Moin!

Na das klingt doch gar nicht so schlecht, dann werde ich wohl meine "Fühler" mal nach ausstrecken, einem Test bin ich in der Beziehung nicht abgeneigt... :)

Onkel Hannes

Ich habe mich ja letzthin über das Sandolor sehr wohlwollend geäußert. Das erhalte ich aufrecht, es ist m.E. ein gutes Produkt.

Allerdings verwende ich es, hauptsächlich aus Faulheit, in letzter Zeit eher weniger. Der Unterschied zwischen einer Rasur mit Sandolor und einer ohne kommt mir mittlerweile nicht mehr gar so groß vor.

Es ist also durchaus möglich, daß mir das Sandolor in meinen Hobel- und RC/RS-Anfangszeiten gewisse Unfähigkeiten bei der Schaumzubereitung und bei der Hobelführung kompensieren geholfen hat.

Bin mittlerweile am zweifeln, ob ich es wieder nachkaufen werde. Zum Glück stellt sich das Problem nicht unmittelbar, da ein Fläschchen nahezu ewig reicht. Es will kaum weniger werden, selbst wenn ich es verwende.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

trage mich mit dem Gedanken das Floïd Sandolor zu kaufen. Bisher habe ich immer das Proraso pre e dopo barba vor der Rasur aufgetragen. Bin auch soweit was die Einweichung meiner dicken Bartstoppeln angeht sehr gut zufrieden damit; aber als bekennender Floïd AS Fan ( ital. u. span.) macht mich das Sandolor wirklich neugierig. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Pre Shaves und kann hier was darüber berichten? Welches ist besser? Oder ist einfach die Abwechslung ein ausreichender Grund für einen Kauf?

Gruß,

Floïd_Maniac.

Onkel Hannes

Ich habe das Proraso mal zum probieren ausgeliehen bekommen, und es hat mir nicht gefallen.

Sandolor verwende ich ab und zu. Ich finde, es hat eine gute Einweichwirkung, einen angenehmen, wenn auch nicht mehr ganz zeitgenössischen Duft, und ist sehr sparsam in der Verwendung.

Meinem Geruchssinn nach hat der Duft von Floid Sandolor mit dem Floid AS (ich kenne die beiden italienischen) nicht viel zu tun, aber nach der Rasur bleibt ohnehin nichts davon zurück.

Mit einigen RS und RCs scheint sich das Sandolor nicht zu vertragen. Dann bildet der Schaum eine nasenpopelartige, klebrige Pampe, die den Hobel verklebt und allein mit dem Wasserstrahl nur noch schlecht zu entfernen ist. Auch die Gleitwirkung des Schaums läßt dann merklich nach.

Bisher als problematisch mit Sandolor bekannt sind mir die IC Rhabarber RC, und neuerdings -seit heute- die Tabac RS.

Hannes

Bitte @ Moderatoren: ich würde vorschlagen, diesen Strang an Floid Sandolor Pre Shave anzugliedern, um nicht mehrere Stränge für ein Produkt zu haben.


Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Piraten-Papa

Themen zusammengeführt. PP (Mod-Team)

Floid_Maniac

Hallo hpstr,

das Sandolor verklebt in Kombination mit z. Beispiel der Tabac RS den Hobel? Schräge Sache dies....ich hatte schon ein paar mal gemerkt das nach Auftragen der Proraso pre e dopo barba, eine oder zwei meiner Cremes und Seifen nicht so richtig aufschäumen wollen bei der Gesichtsaufschäumung und eher einer feuchten Creme gleichen; frag mich jetzt aber nicht welche von meinen 22 Artikeln in Benutzung das waren...glaube die Arko RS zickte da so ein bisschen rum mit der Proraso pre...rasieren funktionierte aber genauso gut wie immer, deswegen fand ich es nicht tragisch. Aber das der Hobel verklebt ist schon nervig. Aber wenn man weiss wann das passiert dann kann man ja diese Kombinationen vermeiden. Hast Du mal den Hersteller deswegen angeschrieben? Wäre ja mal interessant was die dazu meinen und vielleicht würde ja das Rezept dementsprechend geändert werden.

Danke schon mal für den Hinweis.

Gruß,

Floïd_Maniac.

Onkel Hannes

Den Hersteller habe ich nicht angeschrieben, weil:

  • ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen
  • es ist mir nicht so wichtig, da ich das Sandolor vermutlich nicht mehr nachkaufen werde
  • ich glaube nicht, daß sich da was ändert; Sandolor ist ein uraltes, sprich wohl bewährtes Produkt
  • die werden wohl wenig Interesse haben, da die Verkaufszahlen vermutlich im sinken begriffen sind

    Wenn Du mal die Produkte herausfinden kannst, die mit Deinem Proraso nicht harmonieren, kann ich diesselben mal mit dem Sandolor versuchen, falls ich sie auch hier habe. Arko z.B. habe ich, hat aber im Moment Pause.

    Falls ich dann ähnliches beobachte, könnte man mal nach einer gemeinsamen Substanz suchen, die "funktionierende" Seifen nicht haben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobeler

Muss den Thread mal wieder hochziehen...

Da ich von dem Sandolor absolut begeistert bin,würde mich mal interessieren,wer vielleicht noch eine Flasche zuhause rumstehen hat. Diese würde ich dann sehr gerne nehmen. Auch würde es mich freuen,falls jemand noch eine "Bezugsquelle" nennnen könnte. Ich weiß,das gute Zeug wird nicht mehr produziert,aber vielleicht gibt es ja irgendwo noch "Rest-Bestände".

Ich habe mein Sandolor im Italien Urlaub in einem ganz kleinen Laden für alles mögliche gefunden. In der Ecke mit Rasur-Utesilien stand auf einmal das Sandolor da. Da musste ich natürlich zuschlagen. Vielleicht komme ich ja in den Genuss einer zusätzlich Flasche. Für mich wirkt das Zeig absolute Wunder. Direkt nach der heißen Dusche im Gesicht verteilen, ca. 2 minuten einwirken lassen,mit warmen Wasser "auffrischen" und dann den Schaum schlagen und sich rasieren.

So etwas sanftes habe ich noch nie erlebt. Ihr merkt also, ich liebe das Sandolor doch sehr.

Vielleicht hat ja noch jemand etwas zu veräußern.

Danke Euch schonmal.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobeler

War ich ernsthaft der letzte, der in diesem Thread etwas geschrieben hat?!  ;D ;D ;D

Dann mache ich auch direkt weiter...da das gute alte Floid Sandolor ja leider eingestellt wurde, habe ich vorgestern mitbekommen, dass es einen (direkten oder indirekten) Nachfolger gibt.

Nennt sich nun Furbo Sansdolor. Das Design des ganzen ähnelt doch sehr dem alten Floid. Nun bin ich mir nicht sicher, ob man da mal zuschlagen sollte, da ich noch keinerlei Informationen bezüglich der Inhaltsstoffe finden konnte. Hat das eventuell schon jemand von uns hier bestellt und kann näheres dazu sagen?

Hier mal eine Quelle:

https://thevintageclub.it/it/search?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=furbo&submit_search=

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...